FX6350: Defekt oder nur Vcore zu gering?

janer77

Rear Admiral
Registriert
Juni 2010
Beiträge
5.277
Guten Abend,

ich habe ein Problem mit einem AMD FX6350. Hatte ihn zuerst in einem System mit GA-78LMT-USB3, 4x 2GB Corsair DDR3-1333 und HD5450 drin. Dort stützt Prime 95 27.9 im Blend Test (die anderne habe ich dann gar nicht probiert ) nach wenigen Sekunden mit einem Win7 Reboot ab. Bei Desktop-Arbeiten usw. ist das System unauffällig.
Erst dachte ich an den RAM, aber auch mit anderen Modulen oder nur der onboard Grafik (um die Graka als Fehlerquelle auszuschalten) war das Ergebnis das selbe. Also ging ich schließlich von einem Board Problem aus, da ich defekte CPUs nur sehr sehr selten erlebt habe.

Doch Pustekuchen: Mit einem FX8320 läuft sowohl der Blend als auch der large FFT Test ohne Murren....

Also habe ich die CPU in ein System mit ASRrock 970A Pro3 R2.0 gesteckt (wo zuvor ein FX8350 problemlos werkelte) und dort das selbe Problem erwartet. Aber nein: zumindest ca. 20min lief dort der Blendtest ohne Probleme! Nach Abbruch dessen large FFT Test durchgeführt, da hat sich das System dann jedoch nach einiger zeit aufgehängt (Freeze).
Mehr habe ich noch nicht Probiert.

Was tun um korrekt rauszubekommen, dass die CPU nicht 100% richtig arbeitet und es nicht doch an was anderem liegt?

Kann bei evtl. Fragen erst wieder am Sa antworten!
 
Ist der FX6350 denn übertaktet? Falls ja, schon mal ohne Übertaktung probiert?

Sollte er in der Standardkonfiguration abstürzen, ist irgendwas defekt.
 
Wenn es weniger am RAM oder den Einstellungen liegt, AMD "Turbo" abschalten - TESTEN
 
Ne... Übertaktet ist der natürlich nicht! ;)

Es sind die gang normalen Einstellungen. Hab auch auf dem GA-78LMT die VCore leicht angehoben, das brachte aber auch nichts.

das mit dem Turbo probiere ich heut Mittag mal.
 
Das Board hat nur 4+1 Phasen, würd den Turbo deaktivieren und eventuell undervolten, dann sollte der normal laufen, hatte das gleiche Problem mit meinem FX-8350 auf einem M5A78L-M/USB3, da waren einfach zu wenig SPannungswandler auf dem Board, beim zocken hat der CPU sich ständig runtergetaktet, mit aktiviertem Turbo Modus, unter Prime95 lief der mit 1,212 Volt STabiler als mit 1,312 Volt, da die SPannungen unter Prime selbst ohne Turbo am schwanken waren. Würd erstmal den Turbo abschalten, wenns dann gescheit läuft würd ichs so lassen, ansonsten kann man noch in kleinsten schritten die Spannung der CPU leicht absenken und jedesmal auf STabilität testen.
 
Das Board ist für die CPU freigegeben, also sollte es an sich eigentlich laufen, wenn man nicht dran rumbosselt.. Oder? :(

Also ich habe es nun noch mit einem anderen NT probiert was auch nichts brachte.

Untervolten kann ich das GA-78LMT-USB3 leider mangels Funktion dessen nicht... Geht nur in die andere Richtung. Auf dem 970 Pro3 R2.0 geht das zwar, aber darauf soll die CPU letztlich nicht laufen, weswegen ich es dort erst gar nicht probiert habe.
 
lad dir mal cpu-z, hw monitor und prime95 und beobachte die spannung, temperaturen und takt. Poste mal was für eine spoannung standardmäßig anliegt. Den Turbo würd ich definitive deaktivcieren, es handelt sich um den AMD Tuirbo Boost, den einfach auf disabled stellen, bringt eh nix an mehrleistung beim zocken.
 
Zurück
Oben