FX8320 auf core clock fällt stark ab und verursacht extremes Ruckeln

Icarus619

Cadet 3rd Year
Hallo alle zusammen,

ich habe das Problem dass mein FX8320 unter Last die Taktrate von 3.6GHz auf 1.4GHz senkt (x7 Multiplier). Das macht jedes Gaming auf dem PC leider unmöglich, da dabei auch die FPS auf ~10 fallen, und das in jedem Spiel, egal wie resourcenintensiv das Spiel oder die Anwendung ist.

Wenn ich bespielsweise Prime95 starte dauert es keine 2 Sekunden bis die Taktrate so stark abfällt. Beim Spielen ist es so dass die ersten 3 Minuten flüssig laufen, dann droppen die Werte stark und bleiben für ca. 10 Sekunden unten, dann steigen sie wieder un bleiben ~konstant, dann fallen sie wieder usw. - Dieser Kreislauf wiederholt sich permanent während dem Spielen.
Das hat zur Folge dass danach auch die GPU Usage drastisch fällt und erst wieder mit der Taktrate der CPU steigt.

Meine restliche Hardware:
MoBo: M5A78L LE
GraKa: R9 270X
8 GB RAM

Treiber sind aktuell, BIOS auf die neueste Version geflashed beim Einbau des FX8320.

Woran kann das liegen? Netzteil oder falsche Konfiguration des Motherboards?

Das ist wahrscheinlich das Problem. Die CPU braucht mehr Strom als das Mainboard liefern kann. Teste die Temperatur der CPU, Mainboard, und auch mit dem Finger der VRMs.

Was fürn Kühler haste drauf, mal die Temperaturen angeschaut, wenn du Prime verwendet hast
+ Das Board, was die CPU nicht unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
AMD Turbo Boost im Bios deaktivieren und den Prozessor versuchen zu undervolten. Ich musste den Turbo ebenfalls auf dem gleichen Board bei meinem FX-8350 deaktivieren, macht aber nix, da eh nur ein paar % Leistungsunterschied.

Wie du den Proezssor undervoltest, kannst du hier im Forum im AMD OvercklokingBereich nachfragen, bzw in FAQs nachlesen/Nachfragen.;)

Mal die Temperatur geprüft? Hört sich stark nach Throttling wegen Überhitzung an.

Inkompabilität mit dem Arbeitsspeicher! Flasche Spannungsversorgung? DDR3 = 1,5V bei 1333MHz
Hauptplatine veraltetes CMOS/Bios
CPU Pins alle Okay?
Hauptplatine mit 1x4 12V oder 2x4 12v ? Wenn 2x4 12v beide belegt?

Danke erstmal für die ganzen Antworten, nun kommen Informationen:

@HominiLupus
Die VRMs werden schon recht warm, aber nicht so heiß dass man sie nicht mehr angreifen kann. Laut HWMonitor liegen die Mainboard-Temps um 35 - 50 grad unter Last der CPU.

Laut Asus unterstützt das MoBo bis zu 125Watt, was dem FX8320 genau entsprechen würde.

@BlauX
Den Arctic Freezer 13 Pro CPU-Kühler 120mm.
Die Temperaturen liegen, laut GPU-Z und CoreTemp alle immer maximal mitte der 40° Celcius. Die Angaben haben mich schon mal stutzig gemacht, könnte es sein dass da etwas falsch ausgelesen wird? Schließlich kann ich den PC unter Volllast laufen lassen und laut den Tools wird es nirgendwo wirklich warm.
Außer die GPU, die erreicht 60° bei FurMark, aber ich denke 60° unter langer Volllasst sind bei der GPU nicht kritisch.

@O-Saft-Killer
Danke für den Tipp, werde ich heute Abend versuchen!
Undervolting habe ich selbst noch nie betrieben, muss ich mir anschauen :)

@Muffknutscher
Ja, das hört sich echt stark danach an, aber ich kanns mir nicht erklären. Die Temperaturen liegen alle weit im grünen Bereich, wenn ich denn den Tools GPUz und CoreTemp trauen kann.
Soll ich die Temperaturen im BIOS auslesen? Falls ja, was sind dort denn gute Temperaturen während des Bootvorgangs, oder wenn ich nach Volllast direkt neustarte um ins BIOS zu kommen?

@Lutzenbub
Ohje, viele Angaben die ich dir so garnicht machen kann. Arbeitsspeicher hab ich: Corsair XMS3 8GB (4x2GB) DDR3 1600 MHz drin. Passt das denn? Falls nein, wieso nicht?
Spannungsversorgung ist 1.380V Vcore, falls du das meinstest.
BIOS habe ich vor kurzem erst geflashed
CPU ging von der verpackung direkt in den Sockel, wurde nirgendwo abgestellt. Die Pins waren optisch auch alle ok.
Kannst du mir deine letzte Frage erneut erklären? :/

40°c bei Prime? Oder Idle?

Und nimm mal AIDA64 oder HWmonitor

Zuletzt bearbeitet:
Unter Prime95, man muss aber sagen dass er bei Prime praktisch sofort auf 1.4GHz taktet und erst wieder hochgeht wenn Prime abgeschaltet wird..

Habe ein altes Gehäuse, den Namen kann ich dir nicht sagen. Eine Seite davon ist eigentlich permanent offen, habe vor bis Sommer mal ein neues zuzulegen, allerdings nicht so lange diese Probleme bestehen, denn so wäre ein neues System eher eine Option...
Ich weiß dass das nicht gern gesehen ist und auch nicht fördelrich für den Wärmefluss ist, allerdings sind die Temperaturen ja ok..

Mein netzteil hat, laut Tabelle die aufgedruckt ist, 16A und 18A auf den 12 Volt Rails... is das vilt ein PRoblem?

Die Energiesparoptionen von Windows?
Das wären ~75% der Leistung. Kann ich denn durch die Systemsteuerung von Windows die Taktrate beeinflussen?

Mache ich sobald ich heute abend zu Hause bin!

Ich habe gerade herausgefunden dass die Temperaturzahlen in den Tools scheinbar falsch sind, kann das sien?
Der CPU hat, aus dem Kaltstart heraus, im BIOS schon 39° Celcius, ohne irgendeine Last.

Wenn ich dann in Windows bin und die Temperatur mit den Tools überwache schreibt mir bspw CoreTemp dass unter Prime95 die Temperatur unter 30° sinkt. Das gleiche gilt für HWMonitor. Das kann eigentlich kaum stimmen oder?

PS: Deinen Tipp versuche ich später auch noch, bin gerade erst nach Hause gekommen

Du schaust ja auch auf die falschen Temperaturen,CoreTemp kannst Vergessen.
HWMonitor musst suchen oder du nimmst HWinfo 64,dort steht normal CPU Temperatur und danach musst dich richten,nicht die CPU0......
15 Min Screen.jpg

Vielen dank! Das hab ich grade getan und folgenden Zusammenhang gefunden:

Bei einer Temperatur von 51° sinkt der takt auf 1.4GHz, die CPU kühlt relativ schnell um 5 grad ab. Bei 46° dann taktet die CPU wieder hoch. Erreicht relativ schnell die 51 und darauf hin wird erneut runtergetaktet. Temperatur und Taktrate scheinen definitiv zusammenzuhängen. Aber Thermal-Throttling bei 51° Coretemp ist etwas früh oder?

Das könnte die APM (Advacend Power Management) verursachen.
Kannst Du / solltest Du im Bios deaktivieren können, wenn nicht via AmdMsrTweaker.

Dann mal Testen aber die Temps UNBEDINGT mit mehreren Tools gleichzeitig beobachten.
Wenn nach dem Abschalten nichts mehr runtertaktet, hast Du a) die wahrscheinliche Ursache gefunden und b) zu wenig Kühlleistung des CPU-Kühlers/Entlüftungsleistung des Gehäuses/zu geringe Kühlung der Spannungswandler.

Gruß und viel Erfolg!
sunzi

Zurück
Oben