G-DATA Upgrade von 12 auf 13, PC ist schneller

• Ersteller Ersteller silvio09
  • Erstellt am Erstellt am
Allein, dass mein Norton E-Mail-Anhänge und Downloads mit weltweiten Rezensionen vor dem Öfnnen untersucht, ist das Geld schon wert, das macht kein einziges kostenloses Antivirenprogramm.

> Man könnte auch ohne Antivirenscanner im Internet umhersurfen, und würde sich nichts einfangen, wenn man nur Brain.exe benutzt.

Reicht auch nicht, weil selbst in den Werbebannern von seriösen Seiten sich die Viren tummeln, welche man dann auf dem PC hat, selbst wenn man die Banner nicht anklickt...

Was die Russen Kaspersky angeht, da gibts auch oft genug Gerüchte, dass die selber Viren auf den Markt werfen ;)

Von Avira gibts bestimmt aus guten Gründen auch eine Version die was kostet. Mit der kostenlosen Version hat sich im Bekanntenkreis einer den GEMA oder BKA Trojaner über ein Werbebanner von einer seriösen Webseite eingefangen. Speziell XP Rechner sind davon betroffen. Ob das mit der kostenpflichtigen Version auch so wäre...?

chriss_msi schrieb:
Was die Russen Kaspersky angeht, da gibts auch oft genug Gerüchte, dass die selber Viren auf den Markt werfen ;)

Schlimmer ist, es gibt das Gerücht, was sich sogar mal bestätigt hat, aber naja, dass Kaspersky eine große Gruppe von Virenprogrammieren mal eingestellt hat, und die dort in einer eigenen Abteilung Arbeiten. Angeblich nur, um Viren zu analysieren, wer aus dem Fach kommt, kennt sich am besten damit aus. Aber was die so nebenbei machen, weiß wohl keiner :)

Eins muss man lassen. Die Russen sind dort ziemlich schlau, was das angeht. Die sind soweit ich weiß, die einzigen, die Professionelle Virenprogrammierer anstellen und für sich arbeiten lassen. Insiderwissen ist immer gut in der Branche, um ihre Virendatenbank "aktueller" zu haben als andere. Darum gehts ja Hauptsächlich...

purzelbär schrieb:
Zugegeben, das bieten dir kostenfreie Virenscanner nicht, es ist aber auch kein großer Aufwand, [...]

Das ist es ja, Aufwand. Ich kann keinem casual-User zutrauen sich mit dieser Materie auseinander zu setzen sowas zu realisieren. Das ist einfach zu viel für ihn. Und mir persönlich ist die Zeit einfach zu schade, um mich mit sowas zu beschäftigen. Das ist mir zu schnelllebig.

AV-Lösungen wie von G Data, mit der BootCD, bei denen ein einfaches Linux-OS startet und die Scanengine mit aktuellen Definitionen füttert, sofern der PC am Internet (W/LAN) hängt, sind da einfach komfortabler.

Einschränkungen im System-Speed habe ich bei meinem 17" Laptop nicht. In der Regel sind mehrere Instanzen von FF und IE offen (inkl. mehrerer Tabs), diverse Messenger und ich kann noch nebenbei D3 zocken oder eine Bluray schauen (Ausgabe am TV, bzw. Ton an AVR) und ich merke absolut keinen Nachteil durch GData. Wie es mit anderen AV-Lösungen sich in der Hinsicht verhält weiss ich nicht. Allerdings weiss ich aus der Vergangenheit, dass MCAfe und Norton in punkto System-Speed sich nicht mit Ruhm bekleckert haben.

Zuletzt bearbeitet:
Allein, dass mein Norton E-Mail-Anhänge und Downloads mit weltweiten Rezensionen vor dem Öfnnen untersucht, ist das Geld schon wert, das macht kein einziges kostenloses Antivirenprogramm.
Das ist schlichtweg Unfug. Warum glaubst du wohl haben Avast Free und AVG Free E-Mail Scanner mit eingebaut die Mail Klients wie Outlook, Thunderbird usw unterstützen? glaubst du etwa, das seien wirkungslose placebos?
Ergänzung ()

So Sachen wie die Verhaltensüberwachung, die u.a. auch G Data hat, ist schon ne feine Sache und die bekommt man bei nem FreeAV in der Regel nicht dazu.
Falsch, sowohl Avast Free wie auch AVG Free bieten standardmässig ein Verhaltenschutz Modul an und Avast Free hat als weitere Schutzebene die Autosandbox, bei AVG nennt sich das VS Modul übrigens IDP und wurde früher von Norton als AntiBot verwendet und auch bei Comodo AV, Firewall oder Comodo Internet Security(alles die Free Variante)hat man standardmäßig Defense+ als Verhaltenschutz mit dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Scheitel schrieb:
@chrigu

weil du dein Lebtag noch nie die Virenmeldung von Avira gesehen hast? Oder was ist der Grund?
weil ich gehirnV5.exe benutze. deshalb habe ich keine virenmeldungen die ich selber verschulde.
obwohl letztens das origin-tool von bf3 als Trojaner erkannt wurde... ehrlich gesagt ist das ja richtig (origin ist ein spionagetool), nun hat Avira die signatur aktualisiert und meldung ist weg.
Scheitel schrieb:
Das all soll nicht heißen das ich FreeAV und co für schlecht halte, keineswegs.
Nur verstehe ich das rumgeheule von den Leuten, die nur Freeware benutzen nicht, das alle die was kostenpflichtiges nutzen, Idioten sind.

Nur braucht das ja noch lange nicht jeder. Also soll man doch bitte jeden damit glücklich sein lassen.
rumgeheult wird von den personen, die geld für ihre sicherheit ausgeben und alle anderen als idioten hinstellen, die kostenloses benutzen.
jeder darf "sein" antivirenjäger installieren, den er mag und vertraut. ich finde es nur daneben, dass manche meinen, ihre weisheit sei gesetz.
Scheitel schrieb:
Man bekommt einfach mehr wenn man bezahlt. Das ist überall im Leben so.
nö....

chrigu schrieb:
Zitat von Scheitel
Man bekommt einfach mehr wenn man bezahlt. Das ist überall im Leben so.

nö....

Sicher bekommt man mehr. Ob man das mehr gelieferte braucht oder nicht, ist der entscheidente Punkt!

chrigu schrieb:
[...] ich finde es nur daneben, dass manche meinen, ihre weisheit sei gesetz.

Und Du machst es nicht? Alles klar. Thema erledigt. :rolleyes:

Malock schrieb:
Sicher bekommt man mehr. Ob man das mehr gelieferte braucht oder nicht, ist der entscheidente Punkt!

Dann bitte auch richtig zitieren, im Satz dahinter steht genau das was du auch schreibst:freak:

"Man bekommt einfach mehr wenn man bezahlt. Das ist überall im Leben so.
Nur braucht das ja noch lange nicht jeder. "

wp7 schrieb:

+1 darum diese Aussage meinerseits.

Edit:
@Malock
Sorry, du hast ja nur ein Zitat zitiert^^
:-)

Sorry, es ging mehr um diese Nö Aussage aus dem Post von Chrigu.

Aber naja, glaub die Sache hat sich erledigt. Wurde auch Trölftausend mal diskutiert, ob man Zahlen muss oder nicht.

Ist eben eigentlich nur für Leute, die sich damit nicht auskennen. Dennen kann man Schutz geben, indem man sie einschränkt. Das ist so alles im allen. Jemand, der sich relativ gut auskennt im Internet, den könnte sowas auch schon nerven... Ich kenn das von Avast Free. Du möchtest ein Spiel aus STEAM ausführen, und das prüft erstmal, ob es nen Virus ist und will das in der Sandbox ausführen? Wie bitte?

Ja, das trifft es wohl ziemlich auf den Punkt :)

Du möchtest ein Spiel aus STEAM ausführen, und das prüft erstmal, ob es nen Virus ist und will das in der Sandbox ausführen? Wie bitte?
Kenn ich weil ich Steam Spiele habe(Race07, GTRevo......)aber man kann Steam in der Sandbox als Ausnahme definieren damit das nicht überwacht wird oder es so machen wie ich: Die Avast Autosandbox dauerhaft deaktiviert lassen.

purzelbär schrieb:
Kenn ich weil ich Steam Spiele habe(Race07, GTRevo......)aber man kann Steam in der Sandbox als Ausnahme definieren damit das nicht überwacht wird oder es so machen wie ich: Die Avast Autosandbox dauerhaft deaktiviert lassen.

Ja das Problem kannte ich. Nun hab ich Kaspersky. Aber trotzdem, da sieht man wieder, sowas nervt den User, der genau weiß, was er ausführt. Für DAU´s ist das eben spannender, die drücken doch Wallpaper.exe an...

Ich kann gerne auf die Avast Autosandbox(und auf andere Sandboxen)noch verzichten und habe von daher kein Problem mit Avast und/oder Steam.

wp7 schrieb:

ja, genau erkannt... ich bin das echo das aus dem walde kommt, mit spiegel ;)

@malok.... doppel nö...
photoshop 700Euro... gimp gratis...
cinema4d über 1000 euro.... blender gratis.
virenschutz von 20-80 euro... avira gratis...
bus nehmen 3 euro... laufen gratis...

aber recht hast du.... wenn du zahlst, kannst du dein hirn mit anderen sachen auslasten....

Zuletzt bearbeitet:
"the best things in live are free" trifft oft auch für software zu. Ich stimme aber zu das daus vor sich selbst geschützt werden müssen. Das ist dann die kostenpflichtige, träge security-software, die alle 50 Mausklicks die nächste Meldung/ Warnung aufpoppen läßt und mich zur weißglut treiben würde.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube mit dem Thema fürs AV zahlen oder nicht hängt u.a. auch damit zusammen, dass sich so ziemlich jedes Programm auf nicht ofiziellem Wege besorgen läßt, das aber bei nem AV, das sich aber jede Stunde/1mal am Tag mit den Servern der Hersteller verbindet, schlichtweg unmöglich ist.

Damit will ich aber keinen hier(oder sonst irgendwo) etwas derartiges unterstellen.
Aber jeder von uns weiß, das man an alles rankommen kann.

Letztendlich, ob kostenplfichtig oder nicht, hauptsache man benutzt überhaupt was, denn zu Zeiten bei denen sogar die Heise(oder wars Golem)Werbung verseucht werden kann, nützt einem ja nicht ausschließlich die (zurecht) beliebte Brain.exe in egal welcher Version.

Zurück
Oben