G.Skill 800Mhz Speicher und Asus P5Q Deluxe

stoke-maldun

Cadet 1st Year
Hallo.

Habe mich grad hier angemeldet um hilfe bei meinem Problem zu finden.:)
Also, folgendes Problem liegt bei mir vor:

Ich besitze ein Asus P5Q Deluxe Mainboard auf dem ich einen Q6600 betreibe. Nun habe ich mir von G.Skill 4Gb DDR2 800 Arbeitspeicher gegönnt. Dieser ist laut dem Mainboard-Handbuch auch qualifiziert für mein Board. Nun kommt mein Problem:
Lasse ich alle Einstellungen im Bios auf Auto, bleibt der Rechner beim Start von Windows 7 hängen. Auch nach manueller Einstellung der Ram-Timings und der Ram-Spannung ist das Ergebniss das Gleiche. Abhilfe schafft lediglich alle Einstellungen auf Auto zu belassen und nur die Taktrate des Speichers auf 667Mhz zu setzen, damit läuft der Rechner auch sauber. Allerdings kommt dann der An-Aus-An Bug, der mich aber nicht weiter stört.
Da ich mich aber ärgere, den 800Mhz Speicher nur auf 667Mhz zu betreiben, wollte ich mal nach einer Lösung für mein Problem suchen. Woran könnte es liegen? FSB der CPU?
Was muß ich einstellen im Bios? Hat jemand eventuell das gleiche Problem und hat ne Musterlösung für eine optimale Bios-Einstellung? Über Hilfe wäre ich sehr sehr dankbar!

Gruß
Sven

DRAM voltage erhöhen um ein/zwei Stufen(+0,02 oder 0,04 sprich auf 1,82 oder1,84 V). Dann müsste es funzen.

Die Spannung solltest du schon fest einstellen, genau wie die Timings.

Ich kenn den Speicher nicht aber generell sollte man bei DDR2 bis maximal 2.2 Volt und im Normalfall 1.8-2.0 Volt geben.

Bei deinem RAM sollte eigentlich auch eine Angabe bzgl. VDIMM auf dem Aufkleber oder der Webseite von G.Skill passend zur Herstellerbezeichnung zu finden sein.
Diese 'Vorgabe' im BIOS einstellen und damit sollte es dann zu 99% auch einwandfrei funktionieren.

Beim P5Q DeLuxe sollte man alle Spannungen im BIOS bis auf die Einträge 'SBridge Voltage' und 'PCIE SATA Voltage' NICHT auf AUTO stehen lassen sondern fixieren, da das Board teils bei AUTO-Einstellungen mehr oder weniger heftig übervoltet.

Also laut dem Aufkleber der auf dem Speicher klebt, sollen die mit 1,8-1,9 V laufen. Das habe ich auch schon mal alles durchprobiert bis 1,94V. Brachte aber auch keine Besserung.
Die Timings habe ich auch schon mal 5-5-15 manuell eingestellt. Trotzdem blieb das System hängen. Stelle ich die Spannung noch höher, kommt die Fehlermeldung, das beim Overclocking was schief gelaufen ist. Mit dem FSB des Prozessors hat es also nix zu tun?
Ergänzung ()

Also, habs grad nohmal ausprobiert.
Habe die Dram Voltage in 0,2er Schritten bis hoch zu 1,94 V geschraubt. Brachte absolut keine Verbesserung. Das manuelle Einstellen des Speichertaktes auf 800Mhz bringt ebenso wenig etwas wie das Einstellen der Timings auf 5-5-15. Bin grad doch ein wenig ratlos.
Auf dem Speicher stehen folgende Angaben, vielleicht hilft das weiter:

Hersteller: G.Skill
F2-6400CL5D-4GBPQ
DDR2800 PC2-6400
CL5-5-5-15 1,8-1,9 V

Laut Asus QVL soll er zu 100% kompatibel mit dem Board sein!?!
Ergänzung ()

P.s.: Woher weiß ich welche Spannungswerte ich noch einstellen muß?
Für mich ist das absolutes Neuland. Früher war es so, reinstecken und es lief!;-)

Wieso spricht du ständig vom FSB der CPU? Hast du den Prozessor übertaktet? Wenn nicht, dann hat es rein garnichts mit deinem FSB zu tun.

Moin,
Bei mir läuft der RAM auf 800MHz nur wenn ich die VDIMM fest auf 1,98V einstelle! 1,94V sind zu wenig. Und mit den 1,98V läuft aktuell der RAM auf 1000MHz absolut ohne Probleme. Auf meinem alten P5WDH Deluxe musste ich dem RAM mit 2,1 V noch mehr Dampf geben um ihn auf 800MHz stabil und ohne Speicherfehler betreiben zu können.
Poste mal bitte ob du die CPU übertaktet hast sowie RAM Teiler.

Also, übertaktet ist bei mir garnichts. Wie gesagt, alle Einstellungen sind auf Auto, bis auf die RAM-Taktrate. Meine Bios Version ist aktuell 1.10. Laut Asus, soll das die aktuellste sein.Ist glaube ich vom September 2009 oder so. Hab das Board auch erst 4 Wochen.

Aehm, 1.10?! Wo bitte hast du da geschaut? Beim P5Q Deluxe ist aktuell das Bios 2301 vom 27.10.2009.
Ich finde nitmals bei den älteren Biosversionen etwas mit 1.10. Die BIOS Version sollte eigentlich immer 4 stellig sein.

Ja sorry, da hab ich wohl falsch geguckt. Hab es jetzt mal eben mit CPU-Z auslesen lassen. Es ist die Version 2201 vom 21.5.2009 drauf.
Ergänzung ()

Habe jetzt eben mal die Spannung bis auf 2,1 V erhöht. Auch keine Verbesserung. Beim Windows Startbildschirm bleibt er hängen!

Ja, habe ich auch grad gesehen. Bringt es was da mal bei Asus anzurufen, oder ist das eher verschwendete Zeit?
Ist es überhaupt schlimm, bzw. groß bemerkbar, wenn mein Speicher anstatt auf 800Mhz nur auf 667 Mhz läuft?

Probieren kannst es mit anrufen. Obs viel bringt weiß ich nicht. Sollte eigentlich nichts ausmachen, wenn du nicht übertaktet hast.

@simpel1970

Hab grad gesehen das du das gleiche Board wie ich hast. Kannst du vielleicht mal deine Bios Einstellungen posten?Das wäre super!

wen ich dran denke werd ich dir heute abend mein posten. ich hab ebenfalls das board, nen q6600 un genau diesen ram :-)

Ja, das wäre natürlich super.
Wenns bei dir läuft, warum dann nicht auch bei mir!:-)
Vielen lieben dank schonmal!

Also ich denke entweder ist RAM von G-Skill defekt oder das Steckplatz vom Mainboard. Hast schonmal probiert einen anderen Steckplatz zu verwenden???
Hast du schon einen Memorytest gemacht mit 667 Mhz und 800 Mhz???

Zurück
Oben