Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hatte vorher nen ähnlichen RAM von Geil drin. Mit dem lief es garnicht. Den hab ich dann wieder zurück geschickt. Wenn die Steckplätze kaputt wären, dürfte der RAM ja eigentlich übernicht laufen. Auf 667 Mhz läuft er wunderbar stabil und ohne Probleme. Nur dieser An-Aus-An Bug kommt dann halt beim ersten Hochfahren.
Ergänzung ()
Ja, das wäre super wenn du mir das posten könntest. Bin für Tips immer dankbar. Wie gesagt, ich hab mich mit sowas noch nie groß befasst.
Den Bug beim ersten Hochfahren(eigentlich ist es ja ein Feature) erhältst du entweder, wenn du das System übertaktest, oder/und die RAM Einstellungen manuell vornimmst (also nicht mehr auf der Einstellung "Auto" belässt).
Ist ein ganz normales Verhalten deines Boards (bzw. vieler Intel-Chipsatz-Boards). Ziemlich nervig und lästig. In manchen Einzelfällen, kann das scheinbar durch eine bestimmte Einstellung der Straps "behoben" werden. Zumindest kann man das in manchen Forenbeiträgen nachlesen. Ist mir beim P5Q Deluxe allerdings noch nicht gelungen (und ich habe wohl so ziemlich alles schon probiert).
Ja, hatte mich da auch schonmal schlau gemacht. Aber ehrlich gesagt, solange wie da nichts kaputt geht.....die 5 Sekunden länger kann ich so grad noch warten!;-)
Mal gucken wie es aussieht wenn ich heute von euch die Bios Einstellungen gepostet bekommen hab. Ich hoffe auf Besserung!:-)
Also bei mir das an aus angeknipse nicht. Hatte ich noch nie kann ich so also nicht bestätigen. Bei mir ist ein P5Q-Deluxe verbaut mit Bios 2301, CPU ist ein Q6600 der ATM auf 3.2GHz (mit Noctuakühler unter Vollast 42C° im Idle 27C°) läuft mit Multi 8x und FSB 400. Multi auf 9 und somit 3.6 GHz sind immer noch kein Problem, sind dann knapp 50C° (VCore 1,23125V). Ebenfalls bei mir ist der G.Skill RAM F2-6400CL5D-4GBPQ mit 1000MHz bei 1.98V.
ACHTUNG! Die Spannung können von euch stark abweichen! Also bitte mit vorsicht hier zu Werke gehen!
JumperFree Configuration Settings
AI Overclock tuner: Manual
CPU Ratio Setting: 8x
FSB Strap to North Bridge: 266
FSB Frequency: 400
PCI-E Frequency: 100
DRAM Frequency: 1000 bzw. 800
DRAM CLK Skew on Channel A1: AUTO
DRAM CLK Skew on Channel A2: AUTO
DRAM CLK Skew on Channel B1: AUTO
DRAM CLK Skew on Channel B2: AUTO
DRAM Timing Control: Manual
1st Information :
CAS# Latency: 5
DRAM RAS# to CAS# Delay: 5
DRAM RAS# Precharge: 5
DRAM RAS# Activate to Precharge: 15
RAS# to RAS# Delay : AUTO
Row Refresh Cycle Time: AUTO oder 55
Write Recovery Time: AUTO
Read to Precharge Time: AUTO
2nd Information :
READ to WRITE Delay (S/D): AUTO
Write to Read Delay (S): AUTO
WRITE to READ Delay (D): AUTO
READ to READ Delay (S): AUTO
READ to READ Delay (D): AUTO
WRITE to WRITE Delay (S): AUTO
WRITE to WRITE Delay (D): AUTO
3rd Information :
WRITE to PRE Delay: AUTO
READ to PRE Delay: AUTO
PRE to PRE Delay: AUTO
ALL PRE to ACT Delay: AUTO
ALL PRE to REF Delay: AUTO
DRAM Static Read Control: Disabled
DRAM Read Training: Enabled
MEM. OC Charger: Enabled
AI Clock Twister: Moderat oder LIGHT Moderat = besser
AI Transaction Booster: Manual
Common Performance Level [8]
Pull-In of CHA PH1: DISABLED
Pull-In of CHA PH2: DISABLED
Pull-In of CHA PH3: DISABLED
Pull-In of CHA PH4: DISABLED
Pull-In of CHB PH1: DISABLED
Pull-In of CHB PH2: DISABLED
Pull-In of CHB PH3: DISABLED
Pull-In of CHB PH4: DISABLED
CPU Voltage: 1,23125
CPU GTL Voltage Reference (0/2): 0,67
CPU GTL Voltage Reference (1/3): 0,67
CPU PLL Voltage: 1,50
FSB Termination Voltage: 1,20
DRAM Voltage: 1,98
NB Voltage: 1,26
NB GTL Reference: 0,63
SBridge Voltage: 1,20
PCIE SATA Voltage: 1,50
Load Line Calibration: Disabled
CPU Spread Spectrum: Disabled
PCIE Spread Spectrum: Disabled
CPU Clock Skew: Auto
NB Clock Skew: Auto
CPU Margin Enhancement: Performance bei Quad
Advance CPU Settings
CPU Ratio Setting: 8
C1E Suppport: Enabled
Max CPUID Value Limit: Disabled
Intel® Virtualization Tech: Enabled ---> wenn man VM's nutzen will
Vanderpool Technology: Disabled
CPU TM Function: Enable
Execute Disable Bit: Enabled
Den Bug beim ersten Hochfahren(eigentlich ist es ja ein Feature) erhältst du entweder, wenn du das System übertaktest, oder/und die RAM Einstellungen manuell vornimmst (also nicht mehr auf der Einstellung "Auto" belässt).
Das ganze nennt sich und aus bug, und kommt von falsche Ramteiler 2; 2,4 ;2,5 der wieder abhängt vom fsb strap (ganz simpel mit 800 oder 1066 hast ihn nicht).
Und glaubt mir ich kenne mein deluxe und den "bug" gibt es bei allen Brettern.
Und die kurzen Stromstösse vom kurzen angehen mögen zum Beispiel HDD Motörchen garnicht. Mindert die Lebensdauer recht stark. Einfach mal die SUFu nutzen>>an/aus Bug<<
Ergänzung ()
Sry silence4ever,
Aber deine Overclocking Einstellungen sind nicht gerade die Welt für Quad,
-Strap333 läuft immmer besser und mehr will ich jetzt garnicht sagen...Skews auf Auto etc.
Ausserdem will ich doch mal einen Prime Custom Run mit 3,6GHz Quad@1,23V bei 50°C sehen.
Auch wenn du denn Noctua hast. Diese Temps nimmt dír hier keiner ab. Kannste vergessen.
Die 5% Last Temps brauchste hier nicht posten! Ich hab nen Wakü wo momentan nur die CPU am Tripple hängt und erreiche unter Prime Volllast 47°C über 9h:40min mit einem E7300@ 3,6Ghz und 1,27Vcore.
Erstmal vielen dank für die Infos. Werde das mal für mein System versuchen umzusetzen, wobei ich nicht übertakten will.:-)
Ergänzung ()
Also, mit deinen Einträgen, leicht abgeändert, kommt immer der Overclocking Fehler. So langsam glaube ich das Board hat wirklich einen weg bekommen.
Hm, mit meinen 667Mhz läuft es wunderbar stabil, stell ich die Sachen mauell ein, geht er in die Knie und friert ein. Komisch komisch...........
AI Overclock tuner: Manual
CPU Ratio Setting: 8x
FSB Strap to North Bridge: 400
FSB Frequency: 475
PCI-E Frequency: 100
DRAM Frequency: 950
DRAM CLK Skew on Channel A1: AUTO
DRAM CLK Skew on Channel A2: AUTO
DRAM CLK Skew on Channel B1: AUTO
DRAM CLK Skew on Channel B2: AUTO
DRAM Timing Control: Auto
1st Information : 5-5-5-15-3-52-6-3
2nd Information : 8-3-5-4-6-4-7
3rd Information : 14-5-1-6-6
DRAM Static Read Control: Disabled
DRAM Read Training: Disabled
MEM. OC Charger: Disabled
AI Clock Twister: Auto
AI Transaction Booster: Auto
CPU Voltage: 1,31250
CPU GTL Voltage Reference (0/2): 0,660
CPU GTL Voltage Reference (1/3): 0,700
CPU PLL Voltage: 1,52
FSB Termination Voltage: 1,30
DRAM Voltage: 2,10
NB Voltage: 1,30
NB GTL Reference: 0,650
SBridge Voltage: 1,20
PCIE SATA Voltage: 1,60
Load Line Calibration: Enabled
CPU Spread Spectrum: Disabled
PCIE Spread Spectrum: Disabled
CPU Clock Skew: Normal
NB Clock Skew: Normal
CPU Margin Enhancement: Optimized
@ dirky8
sobald ich den Strap auf 333 oder 400 stelle gibts hübsche Bluescreens, lass ich dann memtest laufen hab ich RAM fehler. Ist halt 800er Ram der wohl mit den 961Mhz nit läuft. Auf 1000Mhz hab ich absolut kein Ramfehler. Dazu halt den Strap auf 266 runterbrechen und schon läufts... temps lese ich mit der aktuellen speedfan version aus.
EDIT: Büchse läuft auch wie gesagt nur auf 3.2 Ghz atm weils mir reicht.
Also, ich habe jetzt mal alle Werte so gesetzt wie du sie hast!--> Overclocking Failure
Ich kann machen was ich will, die Hütte läuft nur wenn er seine 667 Mhz kriegt.
Is das Board eventuell doch defekt. Wollte morgen mal die beiden anderen Steckplätze ausprobieren! Oder muß ich ihm explizit sagen, das der Speicher im Dual Channel Mode läuft? Wahrscheinlich ist das ganze nur nen dummer Anfängerfehler von mir!!
Schreib uns doch mal deine Bios-Einstellungen auf.
Glaube eher, dass es am RAM liegt als an einem Mobo-Defekt. Sofern du keinen anderen RAM zur Verfügung hast, um das zu überprüfen, kannst du entweder doch ein Bios-Update probieren, oder die Sache halt mit 667 laufen lassen. Wäre auch kein Beinbruch.
Also, wie gesagt, Bios Einstellungen sind alle auf Auto und die DRAm Frequency is auf 667Mhz eingestellt. Mehr umestellt habe ich nicht. Und mit den anderen Parametern läuft es grnicht. Ich werd es dann wahrscheinlich einach so laufen lassen. Beim Zocken merk ich da ja eh nichts von ob er jetzt auf 667 oder auf 800 Mhz läuft.
Ergänzung ()
Und getestet hatte ich es ja vorher mit dem Ram von Geil. Da war es genau das gleiche.
Wenn du nicht übertakten willst (und aus dem Grund eine Stabilität mit höherer Frequenz brauchst) kannst du das so lassen.
Hast du mal eine höhere Frequenz mit "leichteren" Latenzen probiert? Z.B. 5-6-6-18 ?