G.Skill Aegis auf B450 Prime Plus

swarley10

Banned
Shalom,

ich möchte gerne meinen Ram auf das DOCP Profil 1 einstellen, jedoch bootet der PC dann nicht. Er startet nachdem im UEFI gespeichert wurde neu, schaltet sich aus, 3x bis man dann wieder ins UEFI geleitet wird..

Hat jemand Erfahrung damit?
Wie benutze ich den Ryzen Timing Calculator richtig, ich krieg das nicht hin.

Lade mal das DOCP 1 Profil und stell den Speichertakt danach auf 2933MHz. Evtl hilt es auch die VDimm auf 1,37v zu erhöhen.

Ich probier das mal

Um den Calculator zu nutzen, musst du erstmal wissen welche Chips auf deinem RAM verbaut sind. Das kannst du mit Thaiphoon Burner auslesen.

Hab ich nun probiert, hat leider nicht geklappt. Das regt mich mega auf, wozu hab ich den ram geholt..Der läuft bei mir nur auf 2133..bei nem Kumpel klappte das direkt auf 3000..Wenn ich nur einen Ram nutze dann klappt das auf 3000.

Und im Bios werden bei Module erkannt, aber angezeigt wird trotzdem nur total memory 8129mb..

Ja hab ich.

Ok. Lad dir mal Thaiphoon Burner. Dann kann man wenigstens sehen, wohin die Reise geht.

snap26012019010522.png

Standard AFR - lief bei mir auf dem X470 GPC mit 2933 DOCP problemlos und auch 3200 safe aus dem calculator waren stabil.
Sehe erstmal keinen Grund warum das nicht laufen sollte. Riegel einzeln auf Defekt testen ist meine einzige Idee, danach manuell rantasten wenn es immer noch zickt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Reous, cm87 und ZeroCoolRiddler
Dann stell im Calculator die CPU auf Zen+, RAM auf Hynix AFR, Single Rank, 3000 und versuch dich an dem SAFE Profil. Selbst das ist schneller als das XMP. ;)

Hab ich probiert, hat nicht geklappt. Ich verkauf das Kit und hol mir einfach Flare x

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
Falls noch nicht verkauft, wird im Bios die volle Kapazität angezeigt (16GB)? Kannst du mit einem niedrigeren Takt booten? DOCP laden und danach Takt manuell heruntersetzen auf zb 2666, 2733, 2800, ...

Falls beides zutrifft, dann mal DOCP laden und gleichzeitig die ProcODT manuell auf 53 oder 48 Ohm stellen.

Nein im Bios werden nur 8GB aangezeigt, aber beide Module. Und nein ich kann nicht mit einem niedrigeren Takt booten, nur mit 2133.

Wurde gemacht, einer funktioniert. Beim Kumpel liefen beide aber mit 3000.

ok werde ich morgen versuchen, schaffe ich heute nicht mehr. Melde mich dann.
Btw. unter Windows werden auch nur 8gb angezeigt, aber drüber steht 16gb im Taskmanager.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler und Reous
Zurück
Oben