G.Skill DDR2 1000Mhz PC8000

rocket81

Lt. Commander
Hallo,
Ich habe mir heute oben genannten RAM gekauft, auf der Verpackung stehen diese Angaben:
F2-8000CL5D-4GBPQ
DDR2-1000
PC2-8000
2048MB x 2
CL5-5-5-15 2.0-2.1V

Ich bekomme im Bios aber nicht mehr als 840Mhz(durch verändern des Teilers) eingestellt.
Mein FSB ist zur Zeit 350 und 840Mhz ist das Maximum womit der PC noch startet.
Ich habe die Ram-core zum Test sogar auf 2.2V gestellt, auch die NB-Spannung zum test auf 1.4V.

CPU-Z zeigt folgende Werte an, die mich doch sehr verwirren:

Ist das gar kein DDR2-1000 Speicher sondern nur DDR2-800?
Oder sehe ich das komplett falsch?

Felix

EDIT: Prime meldet nach 5min einen Fehler, und das liegt nicht an der CPU die habe ich schon 5h getestet. Da ich sonst nichts verändert habe heißt das, dass nicht mal die 840MHZ stabil laufen... -.-

Zuletzt bearbeitet:
Achso, ja, das hatte ich aber auch schon -.-
Ich habs sogar mit 6-6-6-18 getestet aber bin nicht auf 1000Mhz gekommen.

Setz mal tRFC auf 60.

die SPD angaben sind nur für den "automatischen gebrauch" (bei 1.8V) gedacht. den ramtakt und die timings musst du manuell einstellen. (hast du ja schon gemacht, nur fürs verständnis!)

also tip von pampelmuse befolgen, ansonsten kannst du den ram auch umtauschen, wenns keine umstände macht!

Sorry, aber WAS soll ich machen? xD
Und wo? Bios? Wo da?

Danke

Achja und bei SPD das steht oben bei "Max Bandwidth" PC2-6400 400Mhz
Weiter unten bei Frequenzy steht 500Mhz.
Welchem Wert kann ich da vertrauern? Ist das Jetzt Ram mit nur 800Mhz standarttakt oder ist es wirklich 1000er?

Zuletzt bearbeitet:
Also lt. deines screenys sind deine G.Skills

NUR 6400er "sprich" 800er DDR II RAMs.

Wenn ich das richtig deute.

grEETz
fuzzy

Aber die 800er würden laut SPD nicht mit ner Fequenzy von 500Mhz laufen, oder?

MSI P35 Neo2-FR, P35 (dual PC2-6400U DDR2) (7345-030R)

das board beherrscht wohl nur 800 :D

da geht's dir genauso wie mir: mein p5w dh deluxe ist für 800 ausgelegt & schafft maximal 917 stable & fehlerfrei, sonst tummeln sich die fehler

spiel mal ein bißchen mit den timings im speicher rum, dann bekommst du vielleicht noch ein bißchen leistung aus dem board heraus:

==> die speicher sind für 500 bzw. 1000 MHz ausgelegt, das board schafft aber nicht so viel

wenn du mehr willst, leg dir ein neues board zu ;)

Sicher dass, das Neo2 nur 800Mhz schafft... oO

EDIT: Unterstützte RAM-Geschwindigkeit PC2-6400, PC2-5300, PC2-8500 (Aus der Produktbeschreibung kopiert...)
Das würde deine Aussage wiederlegen...

Vielleicht musst du für die Nutzung von PC2-8500 RAM ein BIOS-Update machen.;)
Sieh mal auf der Homepage deines Boards nach was da steht.

oki doki
fuzzy

Von DDR II RAM 1000 steht in der Beschreibung aber nichts.
Vielleicht werden die tatsächlich von deinem Board NICHT unterstützt.

Zitat:
"""Main Memory

• Supports four unbuffered DIMM of 1.8 Volt DDR2 SDRAM
• Supports up to 8GB memory size.
• Supports dual channel DDR2 memory architecture.
• Supports DDR2 667/800/1066 (OC) memory interface."""

Wende dich doch mal an den Support von MSI, vielleicht können die dir weiterhelfen.
Ich kenne mich mit den MSI-Boards nicht aus.

good luck
fuzzy

:/edit
Schau mal in dein Handbuch Seite 37!! Abb. unten.
Das du die richtigen Slots bestückt hast setze ich jetzt mal voraus?1?

Zuletzt bearbeitet:
Schwachfug.

Das Board unterstützt PC2-8500 locker, auch 9xxx sind kein Thema. Das (OC) deutet lediglich darauf hin, dass man das manuell einstellen muss.
Wenn PC2-8500 laufen, gehen auch 8000.

Die Riegel finde ich jetzt aber etwas seltsam, eigentlich müsste da schon PC-8500 stehen.

tRFC ist ein Subtiming und sollte im BIOS einstellbar sein. Wo genau das steht keine Ahnung, habe dein Board nicht. Wenn du es nicht findest, Benutz mal MEMSet.

Wäre es möglich, den RAM auf einem anderen Board zu testen?
Könnte gut sein, dass es halt wirklich nur 6400er ist.

..:Felix:.. schrieb:
Hallo,
Ich habe mir heute oben genannten RAM gekauft, auf der Verpackung stehen diese Angaben:
F2-8000CL5D-4GBPQ
DDR2-1000
PC2-8000
2048MB x 2
CL5-5-5-15 2.0-2.1V

Dein RAM Slot hat doch NUR 1,8 V
Die Skills brauchen 2.0 bis 2.1V

Kann da der Fehler liegen?
Jetzt müssen hier die Spezis mal ran, dafür reichen meine Kentnisse nicht aus.:confused_alt:

grEETz
fuzzy

@ fuzzy: Wieso haben meine Slots nur bis zu 1,8v? Ich kann im Bios sogar 2.6v einstellen... (falls ich den Ram mal kaputt machen will :D)
Ich habe Slot 1 und Slot 3 belegt, (war auf meinem Screen zu sehen ;)) Aber das wird wohl richtig sein...

Also, ich habe mal tRFC auf 60 gesetzt unf folgendes ist bei raus gekommen:

Als ich tRFC auf 60 hatte hab ich nochmal versucht das beste aus dem Ram rauszuholen:
1050MHZ bei CL5-5-5-12 @ 2.1v
Da hatte ich micht schon gefreut als der PC so gestartet ist ABER mit diesen Settings ist Vista nicht mehr gestartet -.-
Ich habs 5 mal versucht und jedesmal eine andere Fehlermeldung bekommen oO
Dann hab ich wieder auf CL5-5-5-15 und 840MHz gestellt und es ging wieder oO
Was hat das zu bedeuten? oO

Noch ne Frage:
Was ist denn "tRFC" und habe ich Leistungseinbusen wenn ich das höher stelle?

Felix

Also habe die selben Riegel und die Bezeichnung in CPU-Z paßt schon, denn die Part-Number wird ja richtig erkannt!
Ram-Spannung auf 2,2V stellen, die Timings auf 5-5-5-15-2T und dann mittels Ramteiler probieren wann du an die 500MHz rankommst, denn genau wirds durch deinen FSB vielleicht nicht gehen eher bissl drüber oder drunter!
Bekommst deinen FSB auf 400MHz, dann könntest den Teiler 4:5 nutzen, im Gegenzug eventuell den Multi senken, wenn deine CPU den höheren Takt nicht packt.

Edit: Warum hast du 5-5-5-12 eingestellt und nicht mit 5-5-5-15 den Vistaboot probiert?

Dann läuft der RAM nicht stable genug, um Vista zu booten.

Als Commandrate hast du aber 2T bzw. 2N eingestellt?

Slots 2 u. 4 kannst auch ma probieren.

tRFC ist einfach ein Subtiming, was genau das jetzt regelt weiß ich nciht. Leistungseinbußen haste höchstens minimal bei SuperPI.

Also, als Commandrate ist 2T eingestellt wenn das bei CPU-Z auf den Screens stimmt...
Also ich hab da ne verdammt schlechte CPU erwischt -.- Ich komm nicht über 2,8Ghz und das mit Wakü und 1,4v -.- also FSB 400 geht nicht...
Als Teiler kann ich eh nur zwischen: 1:1/1:1,2/1:1,25/1:1,5/1:1,6/1:1,66/1:2 wählen...
Ja, genau auf 1000Mhz komm ich nicht, aber am nächsten drann war ich mit FSB 350 bei 1050Mhz.
Also ich teste jetzt nochmal 2,2v CL5-5-5-15 und TRFC 60...

Also ich habe jetzt im Bios eingestellt:
1050MHZ - 2.2v - CL5-5-5-15 - tRFC 60

Genau das Selbe wie eben Oo
Das kann ja nicht sein das sind ja beinahe Standart settings und das funzt nicht...
Ich habe aber mal die Fehlermeldung, die dieses mal kam notiert:
"The File is possibly corrupt. The File header checksum does not match the computed checksum."

Also mal zum BS: Vista Ultimate x64 und am Wochenende neu aufgesetzt, heute morgen alles zuende eingerichtet und dann kam der Ram, das mach ich jetzt bistimmt nicht alles nochmal....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Es sind 1000er Riegel. Keine für 1050.

Versuch das nochmal mit etwas geringerem FSB, so dass nur 1000 rauskommt.

Ist durchaus möglich, dass die Riegel den Takt nciht packen.

Zurück
Oben