G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3200 ... einer kaputt, was tun?

Morbidio

Cadet 2nd Year
Hey, ich hab den Speicher G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3200, also 2x 16GB im Rechner.
Einer von den beiden ist offenbar kaputt, zumindest hab ich keine Rechnerabstürze mehr, seitdem ich einen entfernt hab.
Obwohl ich jetzt in der täglichen Arbeit keinen großen Unterschied merke, würd ich gerne wieder 16GB nachkaufen.
Allerdings gibt´s die Dinger wohl nur im Doppelpack?

Was würdet ihr empfehlen?

• Gefällt mir
Reaktionen: infinity650
gibt sie auch einzeln. Kannst auch welche von anderen Herstellern dazu stecken..

Hast du auch den andeen Riegel einzeln getestet?oder mal XMP im BIOS zu deaktivieren?

Moin, schreib mir doch bitte eine PN, wenn du magst, denn ich habe den gleichen Fall mit meinen Ripjaws, offenbar baugleich (bis auf die Latenzen vielleicht), gehabt. Kann dir den funktionierenden Riegel abtreten/verkaufen, da ich aktuell nicht mal mehr ein AM4 System laufen habe.

Bitte am eigenen Aufwand bemessen:

• Es kann helfen, alles mitsamt Mainboard neu zu verbauen.
  • Abstandshalter vom Gehäuse kontrollieren. "Verspannungen" lösen.
  • CPU neu setzen.
  • Ram neu setzen.
  • Ram in den Slots untereinander austauschen.
  • Ein aktuelles BIOS aufspielen.
  • Womöglich die notwendige Spannung für den Ram minimal erhöhen.

That being said:
DDR4 ist fast in der Nähe des Talpreises. Das KANN auch bedeuten, auf 2x32GB zu wechseln und aus dem Problem eine Lösung zu machen. Dafür sollte natürlich gewährleistet sein, dass das Problem am Ram-Riegel gelegen hat; nicht etwa am Mainboard oder am Speichercontroller der CPU.

Ich habe auch vor kurzem defekten G-skill RAM gehabt.

Ich habe es mir memtest5 geprüft....war sogar ohne XMP instabil.

Und dann habe ich eine RMA bei g-skill angestoßen. Man muss aber das ganze Kit einschicken, auch wenn nur ein Riegel defekt ist.

Ich habe noch RAM rumliegen, daher ist das für mich kein Problem.

Die Abwicklung dauere das letze mal(schon ein paar Jahre her) aber viele Wochen. Eventuell hast du noch anderen Ram oder kannst dir welchen leihen?
Ich hoffe dass es dieses Mal schneller geht.

Je nach kosten kann man auch besser neu kaufen, denn die Lieferkosten in die Niederlande zahlst du selbst.

Vermutlich tut es auch irgend ein DDR4 RAM Modul mit 16 GB. Das sollte so oder so laufen.
Daher würde ich das kaufen was billig, verfügbar und von nem Marken-Hersteller kommt

Zurück
Oben