G.Skill DIMM 8 GB DDR3 will nicht laufen

Sir_Sascha

Admiral
Hallo zusammen,

ich wollte meinem Rechner noch mal ein wenig mehr RAM verpassen. Das ging leider schief.
Es handelt sich um "G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit" Mit der Modellnummer F3-10666CL9D-8GBRL.

Wie man sehen kann ist das exakt das Speicher-Kit, welches schon mal im Rechner verbaut ist. Das was schon drinnen läuft, läuft schon seit Jahren stabil. Es hat auch die gleiche Modellnummer.

Als ich nun die anderen beiden Module mit hinzugesteckt hatte, wollte der Rechner starten und ging wieder aus. Dann wollte er von alleine wieder starten und ging wieder aus...usw. Ich hatte es dann nach 4 Versuchen abgebrochen und den Netzschalter umgelegt.

Die Module noch mal raus und noch mal rein gesteckt, kontrolliert, dass die Nasen auch eingerastet sind. Aber wieder das Gleiche, Rechner an für 2-3 Sekunden und dann wieder aus und wieder von vorn.

Die ursprünglichen RAM-Module sind in Bank 1 und 3 und die neuen Module wurden in 2 und 4 gesteckt.

Was ist denn da falsch gelaufen?

CPU: i7-2600K
RAM: G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit
Board: Gigabyte P67A-UD3-B3 Rv. B3

​Rest, siehe Signatur.

Starte nochmal mit 2 Arbeitsspeichermodulen, da im BIOS die DRAM Voltage auf 1.55 bis 1.60Volt setzen und PC runterfahren und Netzstecker ziehen.
Die restlichen Speichermodule einbauen und hoffen dasses funzt, funzt NICHT FUNKT.

Was passiert wenn du nur einen reinstecken?
Bzw die alten raus und die neuen rein?

Hat die gleiche Modellnummer aber ist nicht der gleiche Speicher. Die Chips die auf dem alten RAM sind werden schon seit Jahren nicht mehr hergestellt. Deswegen ist "ich kaufe den gleichen Speicher nochmal" auch immer Blödsinn.

Funktioniert der neue Speicher wenn er alleine im System steckt? Wurde die RAM Spannung schon angehoben?

Nein die Spannung hatte ich nicht weiter angehoben. Wenn die Chips nicht mehr gleich sind, ist doof. Eine Vollbestückung hatte ich eigentlich auch nie so gewollt.
Wenn ich die Spannung anhebe, dann wird der Speicher ja noch heißer, als er eh schon ist nach dem Zocken. Also Hand drauf legen mache ich dann nicht mehr. Wenn nun aber 4 Bänke voll sind und ich noch mehr Saft drauf geben soll, dann heizen die sich ja gegenseitig noch mehr auf.

Dann denke ich, dass doch eher 2 x 8GB sinnvoller wären. Nur welche Module packt das Board. Denn das was ich bei Gigabyte ( http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3765#memory support list ) lesen konnte, wurden nie so große Module getestet. Oder habe ich das falsch gelesen?

Die beiden Neuen kann ich ja wieder zurück schicken und mir ein neues 16GB Kit bestellen.

Und hast du jetzt mal die RAM Module einzeln getestet? Nicht das am Ende was am Board kaputt ist.

P.s: RAM kann ruhig sehr heiß werden, selbst 100 Grad sind keine hohen Temperaturen.

Hallo Sir Sascha,
wahrscheinlich fehlt dem Board das neueste BIOS Flash-Update:

Konkretes dazu in der Rezension vom 20.03.2012 zum Gigabyte GA-P67A-UD3-B3 (URL: https://geizhals.eu/?sr=616627,-1)

Zitat: 'Es läuft bei mir inzwischen mit dem neuesten F8-Bios-Flash, und seit der F7-Version läuft es bei mir stabil und ohne Probleme im 24/7-Betrieb!!
Anfangs gab es mit der alten Bios-Version Probleme wie den bekannten Restart-Loops, etc...aber das war einmal! '

Übrigens: wenn schon Intel-board, dann ein technisch aktuelleres Board mit UEFI und XAMP v.2 (automatische Konfiruration bzw. Abstimmung von Speicher Profilwerten) und nicht so ein Dinoboard noch aufrüsten. Mainboards haben - wie alle Hardwarekomponenten - nur eine begrenzte Lebensdauer - und fünf Jahre sind meines Wissens schon wegen der schleichenden Lotkorrosion dafür schon der normale Lebenszyklus.

Als ich meinen G.Skill RAM von 2 x 4 GB Kit (1666 Mhz) um 2 x 8 GB Module gleichen Typs, SPD Werten und Geschwindigkeit (1666 Mhz) erweitert habe, war die Erkennung bzw. Nutzung aller Module nicht möglich, bis im BIOS die Abstimmung aller Module mittels Aktivierung des autom. XMAP Profils vollzogen worden ist, in diesem Fall in Form der Herunterregelung der Frequenz aller Module auf 1333 Mhz (oder so ähnlich).
Ich hoffe diese Angaben konnten bei der Problemlösung helfen ;),
MatheAss

Ok, danke für die Info. Soweit ich das gesehen hatte, ist schon F9 als BIOS-Version drauf. Die Beta F10 habe ich zu Hause liegen... aber eine Beta als BIOS. Besser nicht.

Ja das Board und CPU sind alt. Ich hatte diese inkl. RAM damals gekauft, als sie auf den Markt gekommen waren. Das selbe habe ich nun mit der nächsten Generation vor die auf der CES2017 vorgestellt wird. Aber bis dahin wollte ich noch etwas mehr RAM haben. Bei Dishonored 2 ist der RAM bei 98% aufgebraucht und es ruckelt.

Fujiyama schrieb:
P.s: RAM kann ruhig sehr heiß werden, selbst 100 Grad sind keine hohen Temperaturen.

Nein, bei 100°C läuft der RAM schon längst im 2X oder 4X Ref. und ist langsam.
Max. Temp für normalen DRAM ist 85°C, und das ist Chip Temperatur, nicht Package Temperatur.

@Sir_Sascha
Steck doch mal nur die neuen Module.
Wenn das läuft lies sie mal mit Thaiphoon Burner komplett aus.
Dann machste das auch noch mit den alten Modulen und dann siehst du auch was der Unterschied ist.

Ansonsten nimm 1 Modul was sicher läuft und teste es nacheinander in allen Slots.

Was auch immer gerade passiert ist... die Vollbestückung läuft ohne das ich was gemacht habe.

Hatte gerade die alten Module ausgebaut, die Neuen auf die Steckplätze 1 und 3 gesteckt... es lief. Rechner aus und meine beiden alten Module dazu gesteckt auf 2 und 4. Rechner läuft. Ich war zuvor im BIOS -> Bild und hatte nur die beiden neuen Module dort mal abfotografiert...

Screenshots von CPU-Z:
Was mir aufgefallen ist, dass beim Reiter SPD unter Ranks bei den neuen Single und bei den alten Dual steht und bei tRC / JEDEC#3 einmal 31 und 30 steht.

Anhänge

• IMG_4041.JPG
    IMG_4041.JPG
    375,2 KB · Aufrufe: 269
  • 3.png
    3.png
    18,4 KB · Aufrufe: 332
  • 2.png
    2.png
    21,7 KB · Aufrufe: 316
  • 1.png
    1.png