g.skill oder mdt, will gleich bestellen

hallo die mdt sind super und gehen immer auf 900mhz(450mhz ddr) aber was ich im netz gefunden habe http://www.h-h-e.de/pi-2115154564.htm?categoryId=15 die sind pretested aber kosten auch gleich ~200€ kracher aber wenn du später takten willst währe das die beste wahl denk ich
denn jeder weiss das der c2d speed braucht und keine schnellen latenzen

mfg moyo

aber die gskill sind auch gut zum ocern sorry sind beide gut

jap und ausserdem, könnten die MDT rigel probleme mit dem p965 machen.

war am anfang ne krankheit, obs noch besteht weis ich leider nicht.

Der MDT geht nach dieser Liste: http://www.jzelectronic.de/jz2/html/ram-liste-p965.htm

Das Problem mit dem P965 betraf ausschließlich die (nicht mehr produzierten) MDT DDR2-667 Riegel mit der Seriennummern-Endung 16A ...

Wenn man einen E6300 übertakten will und dabei über 3Ghz kommen will, benötigt man eben Riegel, die 450Mhz mitmachen. Wenn man Glück hat, schaffen das die MDTs. Auch die G.Skill haben ein Potential, das ungefähr diese Marke berührt.

Wenn mehr Ocing drin sein soll, müssen Speicher her, die 500Mhz mitmachen, und da wären die genannten Crucial Ballistix mit das Beste für den Preis.

nein die mdt riegel funktionieren super mit dem ds3, auch mit ds4 etc...

es gab mal eine charge, die haben nicht funktioniert, ist aber schon länger her. war in der bezeichnung am ende ein A oder so auf den chips, vllt mal googeln.

Da du ein Gigabyte-Board und einen 6300er kombinieren möchtest und dann auch noch übertakten willst, möchte ich zuerst auf dieses Problem hier hinweisen, das u.a. mit 6300ern der neuesten Fertigungsreihen auftritt:

http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=14&show=297&start=0

Also würde ich dir derzeit statt eines 6300 eher einen 4300 empfehlen (habe ich auch einem DS3P am Laufen). Bei den 4300ern brauchst du den FSB nicht so hoch zu setzen beim übertakten und stößt damit auch nicht so schnell an die derzeit vorhandene FSB-Grenze (Ich hoffe allerdings auf ein zügiges BIOS-Update welches das Problem beseitigt).

@ Topic

Beide RAMs dürften leistungsmäßig ziemlich gleich sein. Da kannst du also schon zum billigsten greifen, in diesem Fall zu den MDT. Die sind auch kompatibel zu Gigabyte-Boards.

MfG Tuem

Zuletzt bearbeitet:
G. Skill bietet lebenslange Garantie.:D

tuem schrieb:
Da du ein Gigabyte-Board und einen 6300er kombinieren möchtest und dann auch noch übertakten willst, möchte ich zuerst auf dieses Problem hier hinweisen, das u.a. mit 6300ern der neuesten Fertigungsreihen auftritt:

http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=14&show=297&start=0

Also würde ich dir derzeit statt eines 6300 eher einen 4300 empfehlen (habe ich auch einem DS3P am Laufen). Bei den 4300ern brauchst du den FSB nicht so hoch zu setzen beim übertakten und stößt damit auch nicht so schnell an die derzeit vorhandene FSB-Grenze (Ich hoffe allerdings auf ein zugügiges BIOS-Update welches das Problem beseitigt).

hm..auf welches problem genau willst du mich hinweisen?! (ja, ich weiß..wer lesen kann ist klar im vorteil..aber ich kann grad nicht..zeittechnisch gesehen..)

Hallo,

mal ne Frage.
Welche Teiler hat eigentlich das D3 für den Speicher?
Sprich asyncron zum FSB.

ICh will mir auch das D3 mit E6600 im April kaufen.

Die neuen E6300 und E4300 werden nur noch im L2-Stepping hergestellt, das rätselhafterweise mit den Gigabyte-Boards Probleme beim Übertakten macht. Und zwar dergestalt, dass zwischen 370 und 380Mhz FSB einfach Schluss ist. Unabhängig davon, was sonst noch in der CPU steckt oder was auf mit dieser auf einem anderen Board möglich ist.

@Burgard: Der kleinste Teiler beträgt, wie bei allen P965-Boards, 1:1 (also bei 266Mhz FSB : 266Mhz Ram ->DDR2-533). Der Rest ist das übliche Programm für DDR2-667 und DDR2-800 ...

Zuletzt bearbeitet:
rumpel01 schrieb:
Die neuen E6300 und E4300 werden nur noch im L2-Stepping hergestellt, das rätselhafterweise mit den Gigabyte-Boards Probleme beim Übertakten macht. Und zwar dergestalt, dass zwischen 370 und 380Mhz FSB einfach Schluss ist. Unabhängig davon, was sonst noch in der CPU steckt oder was auf mit dieser auf einem anderen Board möglich ist.

@Burgard: Der kleinste Teiler beträgt, wie bei allen P965-Boards, 1:1 (also bei 266Mhz FSB : 266Mhz Ram ->DDR2-533)

nun gut..ich hab nicht vor, in nächster zeit zu übertakten und bis es soweit ist..ist hoffentlich eine lösung für dieses problem gefunden.
woran erkenn ich, ob ich so einen neuen prozzi im L2-Stepping bekommen habe? oder werden nur noch diese verkauft?

1. Händler fragen.

2. In CPU-Z nachprüfen, welches Stepping man tatsächlich bekommen hat (B2 für das ältere, L2 für das neuere)

Auf rumpel ist Verlass :D

Also wie er schon sagte, der FSB lässt sich derzeit nicht über 375-380 anheben.
Somit kannst du deinen 6300 nur auf 7 x 375 = 2.625 bringen. Dann ist derzeit definitiv Schluss, obwohl die CPU deutlich mehr kann.

Nimmst du einen 4300, kannst du bis max. 9 x 375 = 3.375 gehen (Das ist durchaus realistisch mit nem guten Kühler).

Ich hoffe das ist aber nur ein temporäres Problem und wird mit dem nächsten BIOS behoben.

MfG Tuem

Zuletzt bearbeitet:
jep, das hoffe ich auch, wobei ich jetzt "nur" 370mhz auch nicht soo schlimm finden würde.
glaube, werde mich jetzt für den g.skill ram entscheiden und bestellen.

schönen dank für die hilfe und die anderen infos!

Hab gerade recht günstig
G.Skill DDR2 1024MB 667Mhz G.Skill CL5.0
Technische Details

# Capacity: 1024MB (1024MB x 1)
# Speed: 667MHz DDR2 (PC2-5400)
# CAS Latency: CL 5-5-5-15
# Test Voltage: 1.9~2.0 Volts
# PCB: 6 Layers
# PCB Registered/Unbuffered: Unbuffered
# Error Checking: Non-ECC
# Type: 240-pin DIMM
# Herstellergarantie: 10 Jahre

entdeckt.
Fahre derzeit DDR-400 und will ja bald Upgraden. Eigentlich wollte ich ja DDR-400 behalten aber vielleicht würde sich der Wechsel ja doch lohnen. 1GB DDR2 kosten ja keine 80Euro und wenn ich mein DDR-400 für vielleicht 50eur loswerden sollte könnte ich ja besagten Stein holen.. aber taugt der was?
Sollte in nem 4coreDualVista775 von ASRock werkeln. Später idealerweise noch nen 2. hinzu.

Für den Preis würde ich eher einen 1GB-DDR2-800-Riegel von MDT nehmen: http://geizhals.at/deutschland/a200561.html

Oder, sehr gut zum Übertakten geeignet, einen DDR2-533-Riegel von Crucial, der, die richtige Chipbestückung vorausgesetzt, problemlos 400Mhz (DDR2-800) erreichen kann. Letzterer läuft auch auf dem VSTA ganz famos ...

Zurück
Oben