G:Skill Ripjaws 4 - Booten nicht im XMP Modus

StefVR

Commodore
Skylake Stabilitätsprobleme Sammelthread

Hallo zusammen,

Ich betreibe die G.Skill Ripjaws 4 F4-3000C15Q-16GRR (4*4 GB) in einem Asus Z170 Deluxe und einem 6700k.

Sobald ich im Bios auf XMP schalte, startet das System nicht mehr und die Nachrichttz Overclock failed kommt. Sonst habe ich nichts geaendert.

Ist der Speicher defekt? Unter Auto 2133 MHZ läuft er, aber selbst bei 2666 wirds instabil.

Habe das Bios vom mainboard schon geupdated, hat nichts gebracht.

Gruss,

Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das selbe Problem habe ich auch mit einem MSI Z170A KRAIT Gaming und TeamGroup Dark Series DDR4 2800Mhz.

Stabil läuft er bei mir auch nur mit 2600Mhz..Ansonsten kommt auch die Meldung OC Failed. XMP bringt den selben error.

Ich habe im UEFI einfach den Takt immer um 1 Stufe verringert bis er richtig gebootet hat.

Prozessor ist ein 6700K.

MfG

Adobe

Der 6700K selbst unterstützt RAM bis 1066MHz (DDR4-2133), alles darüber ist eben Übertaktung und je nachdem was alles im XMP geschrieben ist, kann das Mainboard die Vorgaben mehr oder weniger erfüllen. Pass es einfach manuell an.

Hallo powerfx,

Danke für die Info.
Das er von sich aus maximal 2133er unterstützt war mir nicht bewusst. Das erklärt die entsprechenden Symptome bei XMP und 2800er Profil.

Ich denke damit ist auch Fruuky geholfen. Einfach wie im ersten Post von mir erwähnt an den maximal möglichen Takt heran tasten sollte das Problem lösen.

MfG

Adobe

Vielleicht hilft da nur ein neues BIOS.
XMP würde ich ohnehin nicht einstellen. Versuche es manuell.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Leute. Ich werde es manuell probieren. Asus meint das Board verträgt 3600 MHZ plus Ram, werde die Teile zurückgehen lassen, wenn sie nicht mindestens 2666 fahren...

Der DDR4 Markt ist nur gerade so leergefegt...

Übertakten geht bis 4500 4600 ohne Probleme, sowie ich das Ram anfasse spackt er rum...

Ich mein man zahlt ja für die 3000 MHZ Dinger extra ist das nicht so gesehen ein defekt?

Zuletzt bearbeitet:
Die G.Skill sind an sich gute Module. Ich schwöre auf sie. Vermutlich liegt das am BIOS, weil der Speicher-Controller nicht angemessen angesprochen wird.

Fruuky schrieb:
Ich mein man zahlt ja für die 3000 MHZ Dinger extra ist das nicht so gesehen ein defekt?
Wenn ich Reifen für meinen Dacia kaufe, die bis 300 km/h ausgelegt sind, und trotzdem nicht mal 200 km/h schaffe, sind die Reifen dann defekt?

Es ist nicht so einfach. Intel gibt zur CPU an:
DDR4 2133MT/s at 1.2V

Asus schreibt:
DDR4 3733(O.C.)/3600(O.C.)/3466(O.C.)/3400(O.C.)/3333(O.C.)/3300(O.C.)/3200(O.C.)/3000(O.C.)/2800(O.C.)/2666(O.C.)/2400(O.C.)/2133 MHz Non-ECC
D.h. 2133 MHz (effektiv) sind ok, alles darüber eben durch overclocking. Da der Speichercontroller zur CPU gehört: für welche CPUs gelten diese Angaben überhaupt? Keine Ahnung?
Weiterhin gibt's eine QVL für RAM. Dort sieht man, dass egal ob DDR4-3000 oder DDR4-3800, G.Skill nutzt stets die gleichen Samsung-Chips "K4A4G085WD". Und diese sind - Überraschung - bis max. DDR4-2400 spezifiziert:
This synchronous device achieves high speed double-data-rate transfer rates of up to 2400Mb/sec/pin (DDR4-2400) for general applications.
Darüber laufen sie also außerhalb der Spezifikation, evtl. mit Tricks wie höherer Spannung.

Denn bei G.Skill liest man auch:
Tested Speed 3000MHz
Tested Latency 15-15-15-35-2N
Tested Voltage 1.35v
Erstens tatsächlich höhere Spannung und außerdem 2N (hast du das so eingestellt?) und zweitens "tested" womit? Offensichtlich X99? Auch hier keine genauen Angaben.

Fazit: Es kann funktionieren, muss aber nicht.

Bis 2600 MHZ startet die Kiste. Ja ist exakt so eingestellt wie angegeben.

Ich überlege noch ob ich tausche. System steht sowohl in der Signatur als auch im ersten Post. Nicht unbedingt ein Dacia um den Vergleich beizubehalten. Kann auch die CPU dafür sorgen, dass es nicht läuft?

Ich lass jetzt erstmal bei 2600 MHZ RAM und 4500 MHZ CPU nen Stresstest laufen werde ein paar mal neu starten wenn da auch nur einmal die Kiste nicht anspringt oder absaeuft, wird getauscht. Ist ja alleine schon interessant zu sehen, ob es denn nu das RAM ist oder doch was anderes. Habe mit 3 Bios Versionen getestet mittlerweile (neuste ist 0406).

Wollte eigentlich eh 2 mal 8 GB Module kaufen, es gibt nur fast nichts derzeit...

Gruss,

Stefan
Ergänzung ()

Im Stresstest mit 2600 MHZ Speichertakt nach 15 Min Error Warnung...

Die Mistdinger gehen nun auf jeden Fall retour...

ICh hoffe nur es ist nicht die CPU die so abspackt...

Zuletzt bearbeitet:
Kann sein dass der Speichercontroller bei Skylake ähnlich schlecht ist wie der von Haswell-E. Bei mir laufen gerade einmal 2400. Alles andere als 2133@CL15 ist ohnehin OC und Glückssache. Du kannst ja probieren die SystemAgent Spannung zu erhöhen.

Edit: Ich denke nicht dass der Speicher zickt. Wie gesagt, bei Haswell-E ist es tatsächlich der Controller. DDR4 ist eben noch relativ neu und auch Intel muss da noch etwas werkeln um den Controller fit zu bekommen. Ich denke wir werden bald Intel CPUs mit DDR4-2400 Support sehen die dann auch nicht mehr so zickig sind. Bis dahin ist es imho nicht nötig Ultra schnellen RAM zu holen. Wobei ich selbst sowieso vielmehr von Quad-Channel profitiere, was bei dir natürlich nicht der Fall ist. Groß ausbremsen wird dein RAM aber sicherlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hm ich glaube das Problem könnte einfacher sein...

Mein Ram ist Quad Channel....

Ich brauche Dual Channel oder??

Zuletzt bearbeitet:
Was hat Quadchannel mit dem RAM zu tun?

Stell die CPU auf Standardtakt und teste ob der RAM mit XMP läuft, evt. muß die Spannung für den IMC etc. angehoben werden.
Bei CPU OC darfst du dann alles neu ausloten.

Sollte VCCSA sein.

Kann da drehen und wenden was ich will. Hab jetzt aber auhc gehört die alten laufewn zwar unter X99 ganz ok aber nicht mit Z170. Hab mal Ripjaws 5 bestellt nun.

Bei 2DPC (DIMMs per Channel) waren die OC Ergebnisse schon immer schlechter. Das XMP Profil ist auch nur auf 1 DPC ausgelegt, aber eben auf einem Quad Channel Board.

Der Tausch gegen 2x 8GB sollte helfen.
Ansonsten entferne mal das CPU OC und schau erst mal wie hoch der RAM dann geht.

Zurück
Oben