Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Danke für das Feedback. Ich habe jetzt 3000er Ripjaws V 2 mal 8 gb bestellt.
Werde aber nochmal mit der Ram Spannung experimentieren anhand der Asus OC Empfehlungen. Laut deren Doc sollten Rams aber bis 3200 MHZ mit Standard Spannungen laufen.
Speicher bootet bereits bei Standard CPU Takt nicht XMP.
Oh man ihr macht mir ja Mut.
Habe mir erst gestern ein komplett neues Skylake System bestellt und dazu die schwarzen F4-3000C15D-16GRK Riegel von G.Skill.
Naja ich werde jedenfalls berichten wie (ob) der Speicher läuft.
Paveways ja bitte berichte. Ich werde auch berichten wenn die Ripjaws 5 da sind, was aber unbestimmt dauern kann, da eigentlich nirgends konkret ein Lieferdatum genannt ist. Bald sitz ich hier wahrscheinlich ohne Speicher weil ich nächsten Montag spätestens die jetzigen zurückgehen lassen muss....
Sehr komisch. Ich habe nur mal die RAM vertauscht in den SLots und nun hat das Mainboard zwar nicht XMP an, aber die Timings richitg eingestellt und der Speicher läuft ,mit 2866 MHZ und 1.35V sehr stabil.
Dabei hatte ich nichtzs eingestellt, hat alles das Bios von alleine gemahct (oder warens die Mainzelmaennchen ka )
Schlau werd eich daraus nicht, freue mich aber natürlich. Dann muss ich sie eigentlich nicht umtauschen...
ich habe seit gestern meine Skylake-Hardware und bin extrem enttäuscht. Bei mir geht absolut gar nichts im BIOS wenn ich auch nur irgendwas auf der AI Tweaking seite ändere und speichere startet der Rechner nicht mehr automatisch. Dann muss ich manuell den Rechner ausschalten und neustarten und es kommt immer die Meldung "Overclocking failed bla". Weder XMP geht, noch leichte Erhöhungen von nur 200 MhZ via Multi. Habe auch die Vcore leicht erhöht gehabt und auch beim RAM versucht manuell den Core auf 1,35V zu stellen mit den entsprechenden Settings wie mein Ram eben spezifiziert ist (3200 MhZ). Habe extra teuren RAM gekauft von G.Skill (http://geizhals.de/g-skill-ripjaws-...-3200c16d-16gvk-a1307012.html?hloc=at&hloc=de) und dann erwarte ich auch das er mit den Einstellungen funktioniert. In den ganzen Reviews auf unzähligen Seiten funktioniert das auch ohne Probleme. Achja das Board ist ein ASUS Z170 Pro Gaming und es ist auch auf das aktuellste BIOS vom 17.08. aktualisiert.
Ich werde dann auch mal die Ram-Module einfach tauschen oder in die anderen Banks stecken (aktuell auf A2/B2 so wie im Manual empfohlen).
@Fruuky: Vielleicht änderst du den Threadtitel mal, so dass es nicht nur auf G.Skill RAM bezogen ist. Ich denke das damit vielleicht noch andere Probleme haben und somit eher noch Leute hier rein schauen, die vielleicht auch eine Lösung haben.
Als Leidensgenosse kann ich deine Enttaeuschubg voll und ganz nachvollziehen. Ich hatte exakt die gleichen Probleme. Ich kann Dich in sofern beruhigen, dass es vermutlich nicht eine krüppel CPU ist.
ich weiß immer noch nicht was es war aber von heute auf morgen lief alles glatt und meine CPU läuft in Games bei 61 Grad Max auf 4700 MHz bei manuell fixierten 1.32 Volt und 2933 MHz ram oder wahlweise 4600 bei 1.28 Volt. Der Speicher hat sich ja auf einmal von alleine richtig eingestellt ohne XMP. Eigentlich ist es 3000 MHz Speicher aber bei 2933 mecker ich sicher nicht. welche Kühlung hast du verbaut? Bei mir lag die Pumpe anfangs auch nicht richti an obwohl alles gut aussah.
Also da ich noch nicht mal ein Windows drauf habe, war ich bisher nur im BIOS unterwegs und da war die CPU maximal 32 Grad warm, von daher kann es ja nicht daran liegen, ich wäre ja auch mit deinen Settings zufrieden, die 200 mhz mehr bringens sicherlich nicht beim RAM, obwohl ich schon gerne das XMP Profil nutzen würde, da es ja gerade dafür gemacht ist damit man nicht manuell tausend Sachen noch einstellen muss. Ich habe die Kompatibilitätslisten von Gskill und von Asus angeschaut und da taucht mein RAM leider auch nicht auf. Ich nehme mal an das es da noch ein paar Updates für das Bios geben wird. Das aktuellste ist ja auch von vor 3 Tagen erst, insofern sind die da wohl dran und ich hab jetzt halt Pech das ich so ein early bird bin.
Auffällig ist aber in der Kompatibilitätsliste auf jeden Fall, das sehr viele G.Skill RAMs dort auftauchen und man doch annehmen könnte das auch die RAMs von G.Skill die nicht in der Liste sind dann zu 100% unterstützt werden.
Kannst du vielleicht mal Screenshots machen von deiner AI Tweaking BIOS Seite von oben bis unten ? Das wäre super. Und du hast einfach nur deine RAM-Module mal getauscht ? Hast du sie in A1/B1 oder A2/B2 ?
Ich habe 4 mal 4 drin ( alles andere war ausverkauft). Ich kann die BIOS Einstellungen mal posten. Kann ich aber nicht vorm WE versprechen. Von heute auf morgen wurden Sie auf einmal automatisch und ohne XMP erkannt und seitdem laufen sie ohne probs. Werde da auch nichts mehr anfassen im Speichermenue, nicht das die probs sonst wieder auftauchen...
Ergänzung ()
Das war übrigens die Antwort vom G.Skill Support:
Dear Customer,
Please kindly remove and re-install the memory by different order, clear CMOS then enable XMP profile 1.
Or you could test the memory one by one and see if any one of them is defective or not.
Best Regards
Tech Support Team
F.A.E
G.SKILL international
fb3
From: Stefan
Sent: Sunday, August 16, 2015 2:08 AM
To: eurotech@gskill.com
Subject: G:SKill Ripjaws 4 - F4-3000C15Q-16GRR major issues with Z170
Dear Sir or Madame,
Unfortunately the XMP on my Ripjaws (details see title) doesn`t work at all on my ASUS Z170 Deluxe and Intel I7 6700k.
Windows will not boot at al. System hangs and then after reset says OC failed. Also moderate MHZ like 2600 are very unstable.
Issues seemed to evenm increase after updating BIOS to 6040.
Ok, merkwürdig. Ja ich bin jetzt auch vor Samstag oder Sonntag nicht mehr am Rechner, von daher hat das jetzt erstmal keine Eile. Aber wäre vielleicht trotzdem hilfreich.
//edit: Ich hatte vorhin auch ne Anfrage an G.Skill geschickt, mal schauen was die mir erzählen.
//edit2: wie erwartet antworten sie mit den Kompatibilitätslisten ihrerseits und da ist mein RAM natürlich nicht dabei für den XMP modus. Ich habs aber mittlerweile hinbekommen. Habe den RAM einfach auch mal getauscht und dann nochmal das XMP Profile geladen und den RAM runtergetaktet auf 2933 MhZ, was ja auf jeden fall auch reicht. Ausserdem die CPU noch auf 4,4 GhZ für den Turbo-Modus ohne großartig die Vcore zu erhöhen und der Rechner läuft seit knapp 30 Stunden durchgehend ohne Probleme.
Also ich hatte nun 2 Gskill Kits da, einmal F4-3000c15D-16GRK und einmal F4-3200c16D-16GVK.
Bei den 3000ern ging das XMP Profil auf meinem Hero VIII in Slot A1/B1 ebenso wie in slot A2/B2 leichte Übertaktungen oder straffen der Timings war nur in den Slots A2/B2 möglich.
Bei den 3200er lies sich das Profil nur noch in Slot A2/B2 laden, in A1/B1 nach dem neustart "Blackscreen", Oc funktionierte hier aber deutlich besser.
Also ich habe genau dasselbe Problem. Habe die G.Skill RipJaws4 DDR4-3000 in schwarz und dazu ein Asus Z170 Pro Gaming. Egal was ich auch versucht habe, der PC bootet fast nie, mit der Meldung Overclocking Failed.
Den Tipp das man mal A2 und B2 nutzen soll, werde ich sofort probieren. Ansonsten hilft vielleicht noch eine Spannungserhöhung der VCCIO und VCSSA. Wenn das alles nichts mehr hilft, weiß ich auch nicht weiter...
Kann man da auf Asus vertrauen? Also werden die ihrem Bios demnächst ein Update spendieren, welches die neuen RAM Module unterstützt?
Edit: Der PC hat gebootet, nachdem ich die 2 RAM Module von A1/B1 in A2/B2 gesteckt habe. Ich habe auch noch einmal ins Handbuch geschaut, dort empfiehlt Asus das sogar.
Kann natürlich sein das der Fehler trotzdem noch auftritt, aber das er jetzt direkt gebootet hat ist ein gutes Zeichen.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Beitrag wiederhergestellt.)
Ok meine G.Skill F4-3000C15D-16GRK laufen im XMP auf den besagten 3000er und auf 1.35V unter meinem jetzigen Bios jedenfalls NICHT.
Das aktuelle Bios (1.20) auf meinem MSI Z170A Gaming M5 ist im Moment extrem grottig. Gefühlte Tausende Bugs und einige lassen sogar den Rechner nicht mehr Booten bei deaktivierten Onboard Sound z.b.
Mein erstes MSI Board und dann sowas.
Naja ich weiss ja nicht wie es im moment so bei den anderen Herstellern aussieht aber was solls.