G.Skill Ripjaws V (2x, 8GB, DDR4-3200, DIMM 288) Probleme

Acreus

Lt. Junior Grade
Guten Tag,

ich habe mir vor kurzer Zeit 2 G Skill Ripjaws V mit 8gb DDR 3200 gekauft und irgendwie laufen diese nicht richtig.
Der PC läuft und es funktioniert auch alles aber bei HWMonitor und AMD Ryzen Master steht überall das der RAM auf 2133MHZ läuft. Das ist ja nicht ansatzweise das was es eigentlich können sollte.
Ich habe ein B450 Tomahawk Mainboard, einen Ryzen 7 2700x und eine RTX 2070 von KFA.
Ist das normal bei den Sticks, war es ein Fehlkauf?
Ich meine es ist jetzt nicht so so schlimm im aktuellen Betrieb, da ich wenn Division 2 spiele allerdings glaube ich halt das ich wenn Division und Google laufen der Ram die Bremse ist warum Youtube langsam ist bzw ruckelt.

Irgendwelche Tipps?

Liebe G rüße
Lukas

Du musst XMP im BIOS aktivieren damit diese auch auf 3200MHz laufen...
767776

• Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn, cm87, Acreus und eine weitere Person
Schau mal ins Bios/UEFI, da solltest du den Speicher auf die 3200 umstellen können.

3200Mhz ist OC, die Plattform ist mit 2933 spezifiziert, standardmäßig wird irgendwas zwischen 2000 und 2400 geladen. Wie schon gesagt wurde musst du XMP/DOCP oder wie auch immer das bei dir genannt wird laden.

@Baya
Vielen Dank, das war ausgeschaltet. Super manchmal sitzt das Problem einfach vor dem PC :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn, metallica2006 und alexx_pcfreak
zudem ist das Bios steinalt - ist ja noch die originale RTM version 1.0 (aktuell 1.7)

• Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn und Acreus
Denniss schrieb:
zudem ist das Bios steinalt - ist ja noch die originale RTM version 1.0 (aktuell 1.7)
Was meinst du damit?
Ich habe das Bios eigt aktualisiert...
Ist nicht mein Bild daoben er hat mir nur eins aus Google gezeigt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak
Hab zwar ein anderes Board, aber mein Speicher läuft mit 3133 MHz. Musste XMP aktivieren und dann den Takt von Hand auf 3133 MHz einstellen. 3200 will meiner auch nicht, da krieg ich Bluescreens.

P.S.: Hab auch 2x 8 GB

P.P.S: Musste jetzt doch wieder auf 3066 runter, mir stürzen die Spiele als ab... Aber immerhin so stabil.

Zuletzt bearbeitet:
Die Ripjaws können (müssen aber nicht) Probleme bei 3200MHz machen. Die 2933CL16 sollten normal zu 99% ohne Probleme laufen.

Darüber, vor allem für die 3200, kann es eben sein, dass man da selbst Hand anlegen muss. Wenn man dafür Zeit hat, in meiner Signatur auf RAM OC Community klicken, im Startbeitrag gibt es eine Anleitung bez. RAM OC (alles über 2933 ist bereits OC).

Der Unterschied zwischen 3200CL16 und 2933CL16 mit XMP Profil ist zu vernachlässigen und völlig irrelevant. Das Profil setzt da so lasche Subitmings, dass man da keinen nennenswerten Unterschied hat.

Sprich --> wenn man keinen Bock auf RAM OC hat, einfach auf 2933 oder wie @xPaRaNoiDx auch auf 3066 laufen lassen. Wenn man mal ein wenig Zeit hat, kann man ja die 3200 probieren (Widerstände und Spannungen ausloten) und gleich die Subtimings anziehen. So hat man mehr davon.

Zurück
Oben