Ist das 015 Bios dem 811 Bios vorzuziehen.Shinigami1 schrieb:Es gibt da aktuell ein grundsätzliches Bios Problem mit G.Skill RAM und Asus Boards. Ich war zunächst auch davon betroffen aber nachdem ich mein Z690 Hero auf das Bios 0010 aktualisiert habe, läuft mein CL36 5600 G.Skill RAM sogar auf CL36 6000 problemlos mit 1.25 VDD&VDDQ + 1.2 MC was noch unter den von Asus angegebenen Werten in der OC Tabelle für die 6000er Module ist.
Ich würde dir Empfehlen mal dieses Bios für dein Board auszuprobieren. Ist das momentan aktuellste Test Bios in Sachen DDR5:
ROG-STRIX-Z690-F-GAMING-WIFI-ASUS-0015
Gepostet werden diese aktuell in diesem Thread von einem Asus Mitarbeiter (shamino1987). Brauchst Dir also keine Sorgen zu machen das das Bios nicht von Asus kommt. Habe mein Hero Bios auch von dort. Zur Überbrückung bis die Bios Versionen offiziell released werden ist das die beste Möglichkeit. Im Anhang noch die Tabelle. Dort kannst du dich in Sachen Spannungen etwas orientieren. Allerdings sind die Angaben für 6000Mhz für ein quad Kit vorgesehen. Da darfst du also gerne etwas drunter liegen. Achso, und bei Samsung in der Tabelle orientieren (G.Skill RAM).
Was weiterhin noch wichtig ist, wähl XMP 2 aus denn das ist ein von G.Skill angelegtes Profil während XMP 1 von Asus kommt. Das hab ich mir zumindest in einem anderem Forum sagen lassen daher kann ich das nicht verifizieren, XMP 2 läuft aber definitiv besser, soviel kann ich bestätigen.
https://www.overclock.net/threads/o...0-owners-thread.1794802/page-68#post-28912163
Ich finde das 015 Bios im Thread gar nicht mehr. Auf welcher Page wurde das geteilt?