G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM CL16 laufen nur auf 2133mhz

abtacha55

Ensign
Moin zusammen,
Obiger Speicher läuft leider nur auf 2133mhz statt auf 3200mhz.
Speicher ist auf einem Asus ROG Maximus Hero XI mit Intel I9 9900K.
BIOS ist auf Vers.0805
XMP Profil ist geladen aber bringt doch nur die 2133mhz,was auch bei CPUz zu sehen ist.
Hatte den Speicher vorher auch auf nem Asus X-99A verbaut, da lief er problemlos auf 3200mhz.

Irgendwer ein paar Ideen oder Vorschläge wo es hakt?

Zeig mal bitte Screens von GPU-Z als auch den BIOS-Einstellungen.

Offenbar ist das XMP dann ja doch nicht geladen sonst wären es mehr als 2133 Mhz.
Hat er Probleme beim Booten und lädt danach die Defaults?

Vermutung: Knick in der Optik und du liest CPUz falsch. ;)

Ein Screenshot davon sollte zeigen ob es das ist.

Guck im BIOS nochmal genau rein, ob xmp wirklich geladen ist. Und Check Mal ob du nicht versehentlich manuell den RAM getaktet hast. Ist glaub ich ein paar Optionen weiter unten in dem BIOS. Hab den selben RAM und das selbe Motherboard und funktioniert ohne Probleme

Nee bootet einwandfrei und System läuft stabil.
Meine nicht das ich mich vertan hab und nen Knick in der Optik hab, aber um sicher zu gehen werde ich sobald ich zuhause bin Bilder machen und Posten.
Mag ja sein,dass das Alter evtl doch Tribut zollt 😉

ich wette darauf, dass abtacha im cpu z reiter SPD auf die max bandwidth geschaut hat und nicht beim reiter MEMORY auf die dram frequency :)

wer wettet mit?

eazyeazy schrieb:
ich wette darauf, dass abtacha im cpu z reiter SPD auf die max bandwidth geschaut hat und nicht beim reiter MEMORY auf die dram frequency :)

wer wettet mit?
Würde ich jetzt nicht gegen wetten, von sowas kann ich mich auch nicht Freisprechen :D

Ist nicht bös gemeint, ist mir auch schon passiert

eazyeazy schrieb:
Ist nicht bös gemeint, ist mir auch schon passiert
Ist das nicht jedem schon irgendwie Mal passiert? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx
abtacha55 schrieb:
...Hatte den Speicher vorher auch auf nem Asus X-99A verbaut, da lief er problemlos auf 3200mhz...

er weiß also eigentlich wo er nachzuschauen hat. ich glaube ich verliere meine wette... :rolleyes:

So wie versprochen nun die Bilder. Mal sehen wie die Wetten ausgehen ;)

cpuz.png190214160119.jpg190214160147.jpg190214160237.jpg190214160434.jpg

Du musst schon den Reiter Memory in CPU-Z auswählen. Dort wird die DRAM Geschwindigkeit angezeigt ;-)

3200.PNG

Sieht doch super aus.
Der CPU-Z Screenshot hat keinerlei Aussagekraft.
SPD = Serial Presence Detect zeigt nur die vorkonfigurierten Settings auf denen der Ram laufen sollte.
In dem Fall JEDEC und XMP.
Ich würde mals sagen Easy hat die Wette gewonnen. ;)

cpuz2.png

So das ist jetzt der richtige.
Und zu meiner Schande muss ich dann gestehen das da auch alles passt. 1600x2 alles chicco.
Hab mich da dann wohl von dem zweiten Bild aus dem BIOS im EZ-Mode verwirren lassen.
Bin der Meinung im BIOS vom X99-A hat er dort angezeigt wenn 3200mhz anlagen.

Ja die Wette hat er gewonnen und ich hab amtlich nen Knick in der Optik. 😁😁

ich spiele heute lotto :)

Kein Thema. Bin eben nur der festen Überzeugung das das alte BIOS eben immer den anliegenden Takt angezeigt hat und die Oberfläche ist eben nicht viel anders im neuen BIOS.

eazyeazy schrieb:
ich spiele heute lotto :)

Solltest lieber Roulette spiele, glaube ist etwas wahrscheinlicher als Lotto :)

Ist jetzt OT, aber @abtacha55, fallen dir bei dem Lüfterprofil für den CPU-Kühler nicht die Ohren ab? Ich hab meinen schon recht leisen Dark Rock 4 selbst bei Prime95 nicht über 60-70% am laufen, da mir das sonst zu laut wird :affe:

Zurück
Oben