G Suite Alternativen für Email mit Domain

_sebi_

Cadet 3rd Year
Hi all,

Wie bekannt ist wird G Suite kostenpflichtig. Da ich aus den Produkten praktisch nur Email nutze, ist mit das mit 5€ pro User pro Monat schlicht viel zu teuer. Ich weiß, es gibt schon ähnliche Threads, die haben wir aber leider noch nicht weitergeholfen.

Ausgangslage: nutze seit ~15 Jahren G Suite für Email mit eigener Domain: für mich selber eine Emailadresse mit diversen Alias-Adressen, dazu kommen noch 4 weitere Familienmitglieder mit je eigenem Postfach.

Frage: was könnte für mich eine sinnvolle Alternative sein?

Anforderungen:
  • Postfächer mit eigener Domain und Alias möglich
  • Migration der historischen Emails, Kalender, Kontakte aus G Suite möglich
  • Zugriff für die User über Webmailer und/oder App möglich
  • Einfach zu administrieren (bin alles andere als Profi)
  • Zuverlässiger bekannter Anbieter, suche langfristige Lösung
  • Kosten am besten nicht mehr als 5€ / Monat
Was würdet ihr mir empfehlen?

Danke!

Du schreibst 5 Euro sind zu viel! Und suchst aber neues bis zu 5 Euro? Wenn du schon solange dabei bist und Zufriedenheit stimmt würde ich bei bleiben. Ich persönlich bleibe auch bei, da das Paket passt.

Chuck-Boris schrieb:
Du schreibst 5 Euro sind zu viel! Und suchst aber neues bis zu 5 Euro? Wenn du schon solange dabei bist und Zufriedenheit stimmt würde ich bei bleiben. Ich persönlich bleibe auch bei, da das Paket passt.
5 € pro Monat sind nicht das Gleiche wie 5 € pro Monat pro User. (wären ja dann auch in seinem Fall 25€ pro Monat: Er + 4 Familienmitglieder.)

E-Mail ist einfach, Kontakte und Kalender (insbesondere mit Sync mit Android/iOS) wird hingegen schwierig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily
So, deine Ansprüche sind nicht realistisch. Das G Suite, G Workspace, Google Apps und wie es nicht schon hieß, lange Zeit kostenlos gewesen ist, war schlicht Luxus.
Billiger wird es nicht, außer du betreibst einen eigenen Mailserver auf irgendeinem Hosting.

kim88 schrieb:
Bei Protonmail kommt man eigene Domain und 5 E-Mail Adressen dazu ab 5 Euro im Monat.

https://protonmail.com/pricing

5 pro Postfach. Sprich für jedes Familienmitglied bräuchte es einen eigenen Account. So ist aber quasi jeder E-Mail-Anbieter preislich aufgestellt. Mailbox.org zum Beispiel auch. Da geht es ab 1 Euro pro Nutzer los.

Bei ProtonMail hätte ich schon kein Bock auf die Begrenzung sämtlicher Eigenschaften wie Ordner, Anzahl der Nachrichten und Co. Ernsthaft jetzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: spcqike
5€ pro Monat? Das ist utopisch, vorallem für die von dir gestellten Anforderungen.
Wenn dir der Preis so wichtig ist, hol dir einen VPS, und hau da Mailcow drauf, hat alles an Funktionalität was du aufgelistet hast, wird dich aber sicherlich einige Stunden an Einarbeitungszeit kosten.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri und spcqike
Geht es nur um Email kann man z.B. netcup nehmen. Da geht's ab 50 Cent pro Monat los für 1000 Postfächer. Der Speicherplatz könnte da eher das Problem sein, aber es gibt ja auch größere Pakete. Kalendar weiß ich nicht ob das dabei ist, aber da gibt's bestimmt etwas was mit dem Webhosting kompatibel ist.

ich denke auch, bei den Anforderungen (geldlich) bleibt wohl nur self-hosted. ob lokal auf nem NAS/Pi oder einem VPS.

Du könntest dir eventuell noch ne Hosted Nextcloud instanz anschauen. Soweit ich mich erinnere haben die auch ne synchronisierbare Kalender App.

• Gefällt mir
Reaktionen: spcqike und nospherato
Danke für eure Antworten soweit. Also erstmal: 5€ PRO USER sind 25€ im Monat, wie nospherato schon korrekt gesagt hat, und das ist mir zuviel dafür dass ich nur einen Bruchteil des Dienstes nutze.

Hm, sind meine Anforderungen denn wirklich so hoch? Ich dachte eigentlich ich suche nur ein halbwegs normales Domain+Mail Hosting, um das ich mich nicht viel kümmern muss. Sind 5€/Monat dafür wirklich zu viel? Notfalls zahl ich auch 10 oder so, aber ich brauch ja echt nur Mail, gar kein Office oder Terabyte an Storage oder sonstwas.

Meine ersten Recherchen hatten mich u.a. zu Strato geführt, wo man 25 Postfächer für 4€/Monat bekommt. Mir fällt aber schwer zu bewerten ob das z.B. sinnvoll ist in meinem Fall.

Googles Workspace ist eben nur schwer zu ersetzen (das weiß Google auch), vorallem durch die Zusammenarbeit von Google mit ihrem eigenen Kalender/Kontakte Sync. Sowas ausgefuchstes bekommt man eigentlich nur über Exchange und das ist natürlich viel teurer als 5€ im Monat.
Ich kenne jetzt keinen Dienst, der für den Preis diese Anforderungen abbilden kann, schon gar nicht, wenn deine Domain noch bei Google liegt, die müsste sicherlich umgezogen werden, was eigentlich auch unnötig ist.
Gehostete Mails bekommt man natürlich relativ günstig, aber auch da bekommt man oftmals nur ein paar GB Speicherplatz, welcher schneller voll läuft als du denkst, vorallem mit mehreren Benutzern.

Ich stand mal vor dem gleichen Problem, nur war es bei mir um Exchange zu ersetzen und von Microsoft los zu kommen, ich habe den sehr riskanten Schritt getan mir einen eigenen Mailserver auf einem VPS aufzusetzen, was auch für mich als berufs ITler viel Recherche und Einarbeitungszeit gekostet hat, noch gar nicht davon angefangen, was man alles horrendes falsch machen kann in diesem Prozess.
Aber das würde natürlich auch wieder mit der leichten administrierbarkeit kollidieren.#

Edit: ich habe bei Netcup mal etwas in der Richtung gesehen, die bieten auch SOGo Instanzen an, das würde dem was du suchst definitiv am nähesten kommen:
1649096467432.png

Teste das doch mal, damit kann man auch Kalender/Kontakte syncen, nur eben über WebDav, was natürlich nicht ganz so einfach und reibungslos geht wie die Google eigene Methode.

_sebi_ schrieb:
Hm, sind meine Anforderungen denn wirklich so hoch?
Du möchtest 1:1 Kontakte und Kalender mit in das neue Portal übertragen. Das wird so nicht funktionieren. Aber wie bereits geschrieben wurde, für die E-Mails ist das nicht das Problem.

_sebi_ schrieb:
ich suche nur ein halbwegs normales Domain+Mail Hosting, um das ich mich nicht viel kümmern muss.
Dafür reicht schon:
https://www.manitu.de/webhosting/webhosting-m/

Sehr guter, lange auf dem Markt etablierter Webhosting-Anbieter insbesondere für Privatkunden.

Auf jeden eingerichteten E-Mail-Account kann via IMAP-Konto mit einer gängigen E-Mail-App (z.B. K-9 Mail oder FairEmail als Beispiele für Android) zugegriffen werden. Webmail-Zugriff gibt es ebenfalls parallel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schrägflieger
Ich glaube du solltest nochmal drüber nachdenken was genau du brauchst.
Im ersten Post klang es so als würdest du Kalender und Kontaktverwaltung benötigen.... Jetzt schreibst du plötzlich nur noch von simplen E-Mail Postfächern. Das ist halt ein großer Unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chuck-Boris und spcqike
KurzGedacht schrieb:
Ich glaube du solltest nochmal drüber nachdenken was genau du brauchst.
Im ersten Post klang es so als würdest du Kalender und Kontaktverwaltung benötigen.... Jetzt schreibst du plötzlich nur noch von simplen E-Mail Postfächern. Das ist halt ein großer Unterschied.

Vielleicht ist mir das nicht so klar, ich dachte ehrlicherweise wenn ich irgendwo Mail Hosting kaufe (Strato, Manitu, whatever), kann ich da wohl auch Kontakte und nen Kalender speichern. Ist dem nicht so? Ich meinte im ersten Post daher lediglich, dass ich die bestehenden Daten (Kontakte, Kalender) nicht wegschmeissen, sondern irgendwie rüber migrieren möchte.

Hallo Zusammen,
ich bin in einer ähnlichen Situation. Google Kontakte und Kalender nutze ich allerdings nicht. Das Webhosting M Paket von Manitou sieht daher schon mal klasse aus, danke für den Tipp. Kann ich als Admin denn dort einfach alle Google Mailkonten rüberheben, hat da jemand Erfahrung?

_sebi_ schrieb:
dass ich die bestehenden Daten (Kontakte, Kalender) nicht wegschmeissen, sondern irgendwie rüber migrieren möchte.
Ja, eben, das ja nicht so simpel möglich. Du kannst nicht "hüben" auf "Exportieren" klicken, "drüben" auf "Importieren", und alles ist exakt wie vorher vorhanden. Gleichwohl. Du kannst und solltest alle Dir wichtigen Einträge in bestehenden G-Suite-Kalendern und Adressbüchern exportieren bzw. lokal sichern:

https://www.emaildoctor.org/blog/how-to-export-calendars-from-g-suite-complete-domain/
https://www.softwarepro.org/blog/export-g-suite-contacts-to-csv/

Ich greife dazu auch gerne nochmal den Netcup-Groupware-Tipp von oben auf:
https://www.netcup.de/groupware/#groupware-details

Zu beachten wäre bei dem Family-Tarif, dass er halt "nur" 10 GB für insgesamt fünf Accounts zur Verfügung stellt, das wären 2 GB für jeden. Könnte, je nach Nutzungszweck, knapp werden. Ansonsten halt auf ein größeres Paket gehen (von "Business" nicht abschrecken lassen).

Hier kommt SOGo 3 zum Einsatz:
https://de.wikipedia.org/wiki/SOGo

Auch dort kann man importieren. Gibt ja einen kostenfreien Testmonat. Ich würde einfach mal ausprobieren, ob und inwiefern die Exporte aus Google hier zufriedenstellend für Dich importiert werden können, wie Du mit der Konfigurationsoberfläche zurecht kommst, usw.

Schrägflieger schrieb:
Kann ich als Admin denn dort einfach alle Google Mailkonten rüberheben, hat da jemand Erfahrung?
"Rüberheben" funktioniert nicht so, dass Du sie importieren kannst. Du musst die Konten beim neuen Provider im Webinterface erst neu anlegen (nach dem erfolgreichen Transfer Deiner Domain). Dann kannst Du die E-Mails mit einem IMAP-fähigen E-Mail-Programm von Google lokal auf Deinem PC bei Dir sichern, und anschließend in die beim neuen Anbieter erstellten Accounts rüberkopieren.

Zuletzt bearbeitet:
_sebi_ schrieb:
kann ich da wohl auch Kontakte und nen Kalender speichern. Ist dem nicht so
Nein. Die allermeisten Anbieter machen Mailhosting, aber haben nichts mit Kontakten und E-Mail am Hut.
Bei einigen kann man noch Kontakte und bei wenigen auch noch Kalender irgendwie verwenden, aber die sind dann in der Regel mit nichts synchronisierbar. Ich glaube das ist ein sehr wichtiger Punkt. Wo brauchst du die Daten? Wenn die vernünftig mit Smartphones synchronisiert werden sollen, dann schränkt das die Auswahl dramatisch ein (Out of the box gehen dann eigentlich nur noch Microsoft, Google und - mit Apple devices - Apple, drüber hinaus fängt man an zu basteln. Es gibt Lösungen, aber es ist schwieriger).

kim88 schrieb:
Bei Protonmail kommt man eigene Domain und 5 E-Mail Adressen dazu ab 5 Euro im Monat.

https://protonmail.com/pricing

Ich zitiere mich hier nochmal selber:
5 Euro / Monat für 5 unterschiedliche Adressen; Mit Kontakte, Kalender und (bald auch) Drive (ist gerade Beta)

Eigene Domain funktioniert problemlos. Es hat auch einen E-Mail Importer wo man z.b. die Inhalte seines Googles Postfach importieren kann.

kim88 schrieb:
Mit Kontakte, Kalender und (bald auch) Drive (ist gerade Beta)
Und ist das ein abgeschlossenes System oder kann man Kontakte und Kalender in gängige Clients (insbesondere Android, iOS ) einbinden?

Zurück
Oben