G-Sync an zwei Monitoren nutzen mit nur einem DisplayPort (DP)

Tony2407

Newbie
Guten Tag liebe Community,

ich habe vor mir zwei AOC 27G2U/BK zu kaufen und möchte gerne diese beiden Monitore an meine Nvidia Geforce GTX 1050 Ti über jeweils einen DisplayPort (DP) an meine Grafikkarte anschließen.

Hintergrund: Monitore sollen mit G-Sync laufen.
Ich weiß, dass die Grafikkarte G-Sync fähig und der oben angegebene Monitor Freesync hat.
Laut Nvidia lassen sich Freesync-Monitore ab der GTX 1050 Ti und höher mit G-Sync ansteuern (Quelle: Gamestar [21.01.2019]).
Um nicht in das Freesync/G-Sync-Thema abzugleiten nehme man daher bitte an, dass die Monitore beide G-Sync haben.
So würde mein Problem weiter bestehen bleiben, da man um G-Sync zu nutzen einen DisplayPort-Ausgang braucht und meine Grafikkarte nur einen DP-Ausgang hat.

Mir stellt sich daher die Frage, ob ich auch den zweiten Monitor irgendwie mit G-Sync über den HDMI 2.0b- oder den DVI-D-Ausgang mit irgendwelchen Adaptern betreiben kann?

Lasst mich mich gerne wissen, ob ihr noch weitere Informationen benötigt.

Vielen Dank im Voraus!

Grüße Tony

Kaufe eine Grafikkarte mit 2 Displayport Ausgängen. Der G-Sync Kompatible Modus für Monitore mit Freesync funktioniert nur mit Displayport.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tony2407
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tony2407 und cyberpirate
Der Kauf einer neun Grafikkarte mit passenden Ausgängen dürfte wohl die elegantere Lösung sein. Die alte Grafikkarte lässt sich bestimmt noch zu einem angemessenen Preis verkaufen.

Die einzige Lösung wie du zwei Monitore via DP mit deiner jetzigen Grafikkarte verbinden kannst wäre über ein Multi Stream Transport Hub: Club 3D CSV-6200

Preislich dürfte das aber wenig interessant sein, vor allem wenn man bedenkt, dass es eine leistungsfähigere RX 570 oder GTX 1650 Super bereits um 150-170€ zu erstehen gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tony2407
Moin Moin Leute,

vielen Dank für die schnellen Antworten!

Kurz vorweg: G-Sync ist für mich kein muss auf den Monitoren. Das entscheidende war FHD@144Hz mit 1ms Reaktionszeit. Das G-Sync ist jeweils eine Minikirsche auf den neuen Eisbechern 😋

@cyberpirate: Ich sehe gerade, dass du schon die Antwort von @burglar225 gesehen hast.
Danke noch einmal für die Quelle! :rolleyes: Werde aber nicht umhinkommen und es testen müssen!

Okay, kurz zusammengefasst: HDMI und DVI sind raus! Danke @Humptidumpti und @Timberwolf90 !!!
Alterantiven:
1. Neue Graka mit 2xDisplyPorts oder
2. Ein "Multi Stream Transport Hub" wie das Club 3D CSV-6200 kaufen.
Hier müsste man dann noch testen ob dadurch G-Sync überhaupt noch funktioniert.

Ich werde die beiden Bildschirme dennoch kaufen. Habe derzeit einen 24" FHD TFT-Monitor aus dem Mittelalter (schön am flackern!) und einen 22" TFT aus der Steinzeit (2009) von LG, das den Eindruck macht noch locker weitere 11 Jahre zu arbeiten! Was soll auch viel an Steinen kaputt gehen? 😂
Die beiden neuen sind bei Mediamarkt mit je 235€ knapp 60€ günstiger als im Netz ... werde da zuschlagen! :hammer_alt:
Berichte euch ob G-Sync überhaupt auf einem Bildschirm, direkt mit DP angeschlossen, funktioniert.

Falls ich mir den Multi Stream Transport Hub anschaffen sollte, melde ich mich hier natürlich mit den Ergebnissen!

Ihr habt mir sehr geholfen! Herzlichen Dank an alle! 😁👍

Gruß Tony

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Zurück
Oben