G sync compatible Monitor mit AMD Graffikarte?

geckolurchi schrieb:
Ok, wenn die FPS stabil bei 100 bleiben geht s ohne Tearing?

@Drewkev

Nein geht damit dann nicht..

Der Monitor arbeitet dann nur über Vsync ohne Tearing. Da die Variable Refresh Rate halt durch das G-Sync Modul nicht unterstützt wird.

und Vsync arbeitet nur bei Teilbaren Monitor Hz Raten .... also 144:2 = 72 , 144:3 = 48 u.s.w.

• Gefällt mir
Reaktionen: geckolurchi
Geringverdiener schrieb:
Freesync halte ich für die Intelligentere Wahl, da es mit AMD als auch mit Nvidia Karten aktiviert werden kann. G-Sync ist nur für Nvidia Karten.

Neuere Nvidia-Monitore gehen auch mit AMD, aber die Oldgen-Nvidia-Monitore halt nicht.

Geringverdiener schrieb:
was mir jetzt "ohnen Recherchieren zu müssen" positiv an G-sync besser gefällt, dass es bereits ab 30fps greift, wärend "glaube ich" freesync erst ab 40 (oder Höher) funktioniert.

Deshalb ist G-Sync besser. Je nach Grafikkarte und Einstellung im Monitor schmeißt der bei 55 oder 65Hz LFC an und verdoppelt. Unter Umständen kann dort LFC-Stutter auftreten. Das G-Sync-Modul hat das nicht.

Dass bei Freesync adaptives Overdrive fehlt, kann man verkraften, wenn man bei der Monitorwahl drauf achtet, wie sich Overdrive verhält. In dem Punkt kann man alle gängigen LG-Monitore nehmen, da sie mit Overdrive Normal auch unten rum nutzbar sind. Andere Monitore haben dann dort Overshoot-Probleme. Bei Monitoren wie MAG274QRF-QD hat man diese und man kann dumm und dämlich OD umschalten, wenn die FPS fallen.

Native G-Sync-Monitore haben adaptives Overdrive und haben generell das Problem nicht, wenn der Hersteller da nicht reinschei*t (AW2721D ist zum Beispiel bei ~200Hz nicht optimal eingestellt). Da sind dann sogar Oldgen-Panels von ~2015 noch auf der gesamten Range nutzbar.
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
und Vsync arbeitet nur bei Teilbaren Monitor Hz Raten .... also 144:2 = 72 , 144:3 = 48 u.s.w.

V-Sync ist Müll. Das wird dann schnell ekelhaft, wenn es auf 72 und gar auf 48 fällt, wenn FPS nicht gehalten werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
Also hier aktiviere ich Free Sync/Gsync Compatible bloß heißt es Adaptive Sync Compatible? Das ist das richtige?

Anhänge

• Screenshot (4).png
    Screenshot (4).png
    306,5 KB · Aufrufe: 140
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
Zurück
Oben