G-Sync Compatible Refresh Rate Range

TalentNiklas

Cadet 1st Year
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Juli 2021
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10
Hallo liebe ComputerBase-Community,

Ich habe mir in den letzten Tagen einen neun Monitor zugelegt, den LG 27GP850-b.
An sich ein sehr schöner Monitor mit tollen Farben und guter Qualität (mit leider auffälligem IPS glow, aber so ist das halt bei IPS).
Mir ist nun aber beim Spielen aufgefallen, dass G-Sync-Compatible nicht funktioniert oder zumindest manchmal nicht. Jetzt habe ich mich versucht zu Informieren woran das liegen könnte und habe jetzt einige Fragen an euch.
Mein neuer Monitor kann ja 165Hz (180Hz OC). Aber könnte es sein, dass G-Sync-Compatible nur im Bereich von 48Hz bis 144Hz funktioniert?
Oder denkt ihr, dass es auch auf 165Hz laufen müsste?
Es wäre auf jeden fall überhaupt nicht schlimm für mich den Monitor auf 144Hz zu lassen, falls dies die Lösung meines Problems wäre. Andernfalls wäre es sehr schade, falls bei mir G-Sync-Compatible überhaupt nicht funktioniert. Aber noch habe ich ja ein Rückgaberecht.

Danke schonmal im Voraus :)
 
48-165Hz via DisplayPort, 48-144Hz via HDMI, mit LFC-Support.
 
Okay ich habe jetzt was neues herausgefunden. Und zwar funktioniert bei mir G-Sync-Compatible eigentlich einwandfrei, jedoch nicht wenn die Framerate über 165FPS geht, jedoch wundert mich das. Ich dachte, dass bei aktivierten G Sync die FPS auch bei maximal 165fps gelockt werden, also dass es eben automatisch nicht über 165fps geht oder habe ich da eine falsche Vorstellung?
 
Du darfst nicht mehr und nicht weniger FPS haben wie angegeben. Setze im Nvidia Treiber das Limit Global bei 162fps. Somit bleibst du immer im Gsync Bereich.
 
TalentNiklas schrieb:
Ich dachte, dass bei aktivierten G Sync die FPS auch bei maximal 165fps gelockt werden, also dass es eben automatisch nicht über 165fps geht oder habe ich da eine falsche Vorstellung?
Nicht so ganz. G-Sync sorgt nur dafür das innerhalb der Range die Herz des Monitors mit den FPS des Spiels synchronisiert werden. Das Locken musst du selber in die Hand nehmen.
 
V-Sync/Fast Sync und Niedriglatenzmodus auf Ultra oder Framelimiter im Treiber an, alternativ Framlimiter im Spiel an, falls vorhanden. Auf keinem Fall V-Sync/Fast Sync aus, weil sonst kurz vor dem Ende der Range (noch innerhalb dieser) unten am Bildrand Tearing durchs Bild wabert.
 
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