Kosti
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Mai 2010
- Beiträge
- 475
Hallo zusammen!
Ich hoffe der Thread ist im richtigen Unterforum gelandet, obwohl es nicht primär um Grafikkarten geht.
Ich habe in letzter Zeit den Hype um G-Sync mitbekommen, verstehe aber trotz Erklärungen den Vorteil der Technik (für mich) nicht ganz.
Soweit ich weiss sorgt G-Sync dafür, dass die Bildausgabe der Grafikkarte mit der des Monitors synchronisiert wird. Dies soll Zeilensprünge verhindern, damit das Spielerlebnis "smoother" rüberkommt. Leute wie Linus von LinusTechTips sprechen von einer Innovation und DEM Ding, welches Gaming in Zukunft voranbringen soll.
Ich verstehe die Aufregung jedoch nicht ganz. Mir ging es bis jetzt in Spielen so, dass ich Zeilensprünge in der schnellen Action eines Shooters ohnehin kaum wahrgenommen habe. Ich habe Zeilensprünge in Kauf genommen, um einen erhöhten Input-Lag, verursacht durch V-Sync zu vermeiden, welcher mich viel mehr am Spielen stört als ein nicht ganz geglättetes Bild.
Das bringt mich zu meinem nächsten Thema:
Ich habe bis heute Leute nicht verstanden, die argumentieren, man könne mehr als 25 fps in Spielen nicht wahrnehmen, deswegen wären höhere Frameraten in Spielen quasi überflüssig.
Okay, ich behaupte mal einen Unterschied zwischen 25 und 60 Bildern pro Sekunde zu sehen, aber darum geht es mir bei erhöhten Frameraten gar nicht in erster Linie. Vielmehr ist für mich entscheidend, dass bei höheren Frameraten der Input-Lag meiner Eingabegeräte sinkt und dadurch ein flüssigeres Gamen ermöglicht wird. Deswegen will man doch "seine 60 fps" haben oder nicht? Jedenfalls war das für mich immer der Hauptgrund ein paar hundert Euro mehr für eine Grafikkarte auszugeben.
Habe ich die Vorteile von Gy-Sync noch nicht ganz verstanden? Wo seht ihr die Vorteile von mehr fps hauptsächlich für euch?
Ich hoffe der Thread ist im richtigen Unterforum gelandet, obwohl es nicht primär um Grafikkarten geht.
Ich habe in letzter Zeit den Hype um G-Sync mitbekommen, verstehe aber trotz Erklärungen den Vorteil der Technik (für mich) nicht ganz.
Soweit ich weiss sorgt G-Sync dafür, dass die Bildausgabe der Grafikkarte mit der des Monitors synchronisiert wird. Dies soll Zeilensprünge verhindern, damit das Spielerlebnis "smoother" rüberkommt. Leute wie Linus von LinusTechTips sprechen von einer Innovation und DEM Ding, welches Gaming in Zukunft voranbringen soll.
Ich verstehe die Aufregung jedoch nicht ganz. Mir ging es bis jetzt in Spielen so, dass ich Zeilensprünge in der schnellen Action eines Shooters ohnehin kaum wahrgenommen habe. Ich habe Zeilensprünge in Kauf genommen, um einen erhöhten Input-Lag, verursacht durch V-Sync zu vermeiden, welcher mich viel mehr am Spielen stört als ein nicht ganz geglättetes Bild.
Das bringt mich zu meinem nächsten Thema:
Ich habe bis heute Leute nicht verstanden, die argumentieren, man könne mehr als 25 fps in Spielen nicht wahrnehmen, deswegen wären höhere Frameraten in Spielen quasi überflüssig.
Okay, ich behaupte mal einen Unterschied zwischen 25 und 60 Bildern pro Sekunde zu sehen, aber darum geht es mir bei erhöhten Frameraten gar nicht in erster Linie. Vielmehr ist für mich entscheidend, dass bei höheren Frameraten der Input-Lag meiner Eingabegeräte sinkt und dadurch ein flüssigeres Gamen ermöglicht wird. Deswegen will man doch "seine 60 fps" haben oder nicht? Jedenfalls war das für mich immer der Hauptgrund ein paar hundert Euro mehr für eine Grafikkarte auszugeben.
Habe ich die Vorteile von Gy-Sync noch nicht ganz verstanden? Wo seht ihr die Vorteile von mehr fps hauptsächlich für euch?