G-Sync Monitor - 27"

PR3D4TOR

Fleet Admiral
Hallo,

Möchte mir nun einen G-Sync Monitor zulegen und habe mich natürlich im Vorhinein informiert bzw. Geizhals durchforstet.

ASUS & ACER ist ja mehr eine Glückslotterie was ich so gelesen habe?

Meine Anforderungen

- min. 27"
- mehr als Full-HD Auflösung (WQHD bevorzugt)
- G-Sync
- Panel egal, ist nur ein Spielemonitor bzw. habe einen IPS Monitor mit WQHD

Bin am Ende beim Dell S2716DG gelandet. Könnte einen für 450,- EUR (1 Monat alt) gebraucht bekommen (mit Rechnung, bei mir in der Nähe, dH könnte ich mir ansehen/ausprobieren und notfalls auch umtauschen falls defekt)

Die Meinungen zum DELL gehen ja auch eher auseinander. Aber sind teils auch Beiträge aus 2016. Nun ist der Monitor ja schon länger am Markt, was sind die jetzigen Erfahrungen mit etwaigen neueren Revisionen des Monitors?

Alternativen? AOC? Acer & Asus sind ja eher nicht so empfehlenswert.

Warum sollen Acer und Asus nicht empfehlenswert sein? Ich hab hier gerade neu den Asus PG279Q stehen, und bin total zufrieden damit. Keine Pixelfehler, und Panel ist auch ok.

Habe viel über diverse Defekte gelesen, tote Pixel & sonstige Qualitätsmängel. Das ist eher mein Problem mit diesen Monitoren.

Den Dell würde ich nicht nehmen, der hat nur ein TN-Panel. Von AOC würde ich die Finger lassen, hatte gut 5 von den 27er GSYNCs hier und alle hatten sie das gleiche Problem: super gelbes backlight bleed bis in die Mitte hin und mindestens 2 tote Pixel.

Dann habe ich den Acer Predator XB271HUbmiprz geholt und da war der erste perfekt. Acer scheint laut folgender Seite die Panele öfter upzudaten. Von einem Service Techniker habe ich auch gesteckt bekommen dass Acer da wohl am wenigsten Problematisch bei den Retouren ist, d.h. man hat bessere Chancen keine Grütze zu bekommen. Ansonsten sind die Panele immer vom gleichen Hersteller, egal ob Acer, Asus oder sonst wer. Nur LG/Samsung produziert glaube ich eigene, von denen soll im Frühjahr auch einiges kommen.

Monitore immer Online ordern, am besten Amazon. Wenn das Display nicht perfekt ist direkt Retoure. Die Händler sollen lernen dass Pixelfehler und Backlight Bleed Defekte sind, die den Wiederverkaufswert mindern und somit nicht gleichwertig zu perfekten Monitoren der Serie sind.

Hier kannst du Monitore vergleichen und die Panel Version sehen:
https://www.displayspecifications.com/en/comparison/b499442e

Leider hast du die Neujahr Sales nun verpasst, die Teile gab es für 450-500€ ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für 450.- ist der DELL doch ein No-Brainer.
Mit ICC Profil passen die Farben und dazu noch ULMB und 3D Vision 2.

Dell S2716DG:

+ Kein Glow
+ Spürbar weniger Motion Blur
- Pixel Inversion (vertikale Linien bei Bewegungen)
- Color Banding (lässt sich beheben, ist aber nervige Frickelei)
- Kein Gammaregler
- Text bekommt einen weißen Schatten beim Scrollen
- Schlechter Schwarzwert

Acer XB271HUb:

+ Guter Schwarzwert
+ Sehr gute Blickwinkelstabilität
- immer starker IPS Glow unten rechts, außer man hat sehr viel Glück
- leicht blasse, verwaschene Farben (selbst im Vergleich zum Dell)
- mittelmäßiges Coating, deutlich unschärfer als der Dell

Die Punkte, die mich am meisten stören, habe ich mal unterstrichen.
Würden beide Monitore 400-500€ kosten, würde ich ganz klar den Acer nehmen. Mehr ist der Acer aber definitiv nicht wert.

Ja. Farben bekommt man fast 1:1 so hin wie beim Acer XB271HUb bzw. sogar leicht besser meiner Meinung nach. Außerdem ist der Bildschirm schärfer. Der relativ niedrige TN-typische Kontrast bleibt jedoch.

Vom Preis-Leistungs-Verhältnis her ist der Acer XF270HUA ohne G-Sync aktuell mit Abstand die beste Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Ein TN Panel bekommst du nicht mal ansatzweise auf die Qualität eines IPS...
Da fehlt zum einen der Farbraum, zum anderen verändern sich die Farben bei der kleinsten Kopfbewegung. Dafür 450€ ist definitiv viel zu viel, vor allem gebraucht. Man muss bedenken dass das GSYNC gut ~250€ kostet, der Rest ist dann der Monitor. Also etwa wie ein 200€ Monitor ohne GSYNC von der Quali her.

Der PG278Q ist auch ein TN-Panel und in meinen Augen hätten die schon vor Jahren vom Markt verschwinden sollen. Ob 4ms oder 1ms Reaktionszeit, das misst man vielleicht spürt es aber nicht. Da verliert man mehr mit wireless gamepads ;)

Ich würde wenns geht auf einen Sale warten, oder nochmal bischen sparen und dann IPS + 144Hz oder mehr + 27 Zoll und WQHD und GSYNC. Oder halt eine AMD GPU, dann spart man mit FreeSync gut 250€ die man wieder in die GPU stecken kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie gesagt: Habe einen Monitor mit WQHD Auflösung und IPS Panel derzeit als Hauptmonitor, allerdings ist G-Sync doch etwas anderes. Neben diesen Monitor steht derzeit ein DELL 27" mit TN-Panel (mein zweiter WQHD IPS ist leider defekt geworden, musste daher schnell Ersatz her)

Mich stört das TN-Panel beim Spielen nicht. Auch die Farben finde ich jetzt nicht so schlimm beim TN. Full-HD Auflösung stört mich da schon eher. Den jetzigen Haupt-WQHD würde ich dann als Office-Monitor verwenden sozusagen. Was ich mit dem 27" DELL mache, weiß ich dann noch nicht :)

Leider verwendet der Acer XB271HUb nur ein AHVA-Panel von AUO, was nicht mal ansatzweise mit LG IPS vergleichbar ist. ;)

Hatte das Teil mehrmals hier. Bildqualität ist schlichtweg nicht besser als bei einem 8-Bit TN-Panel, mal abgesehen vom deutlich besseren Schwarzwert, welcher aber durch den Glow ruiniert wird. Weder TN, noch AHVA ist wirklich "gut". Das ist wie die Wahl zwischen Pest und Cholera.

Lasst euch doch nicht so verarschen, von wegen "IPS" (eigentlich AHVA) ist das einzig Wahre. Ich bin selbst drauf reingefallen, aber hinterher ist man immer schlauer. Wundert es keinen, dass die AHVA-Panels im Einkauf kaum mehr als TN kosten?

Zuletzt bearbeitet:
Joa, dringen ist es nicht, aber es scheint schwer zu sein einen guten Monitor mit WQHD und G-Sync zu bekommen.

Welchen Monitor mit G-Sync, WQHD würdet ihr empfehlen unabhängig vom Preis mal?

AMD kommt leider nicht in Frage, da ich von Vega Abstand halten möchte und sonst gibts keine Alternative zu GTX 1070 aufwärts leider.

Ich sehe schon den Unterschied zwischen IPS & TN, allerdings ist er für mich nicht SO gravierend beim Zocken.

Ich kann aktuell gar keine Empfehlung aussprechen, wenn G-Sync unbedingt erforderlich ist. Da ist die Qualität sämtlicher Monitore minderwertig für den hohen Preis. Der Acer XB271HUb geht für maximal 500€ in Ordnung, 600-800€ ist er nicht wert.

nVidia halt. Leider.

Ich würde echt sofort auf AMD wechseln wegen FreeSync, allerdings gibts halt keine vernünftigen Karten die einer GTX 1070 in puncto Leistung/Effizienz bzw. demnach auch Kühlung das Wasser reichen können. Mondpreise für alle GraKas und Vega sowieso.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo miteinander

Bin zurzeit ebenfalls auf der Suche nach einem neuen Monitor.

Scheinbar gibt es tatsächlich keine empfehlenswerten G-Sync Modelle, wenn man IPS, WQHD und 27" haben möchte...

Gibt es denn Modelle ohne G-Sync, welche empfehlenswert wären?

Gruss

Ohne G-Sync kann ich den Acer XF270HUA empfehlen, da passt wenigstens der Preis noch einigermaßen. Eine Alternative wäre der BenQ Zowie XL2730, welcher aber kein so gutes Coating hat.

Danke für deine Antwort. Wie sieht es mit dem 2735 von Zowie aus? Handelt es sich dabei nicht um den Nachfolder des von dir genannten?

Gibt es wirklich keine empfehlenswerten Monitore? Wie kann es sein dass man sich bei diesen Preisen auf eine solche Lotterie einlassen muss?

Der 2735 hat ein schlechteres Panel und kein FreeSync.

Nein, den perfekten Monitor gibt es leider nicht, egal wie viel man ausgibt. Auf Kompromisse man man sich immer einstellen.

rob- schrieb:
Ein TN Panel bekommst du nicht mal ansatzweise auf die Qualität eines IPS...
Da fehlt zum einen der Farbraum, zum anderen verändern sich die Farben bei der kleinsten Kopfbewegung. Dafür 450€ ist definitiv viel zu viel, vor allem gebraucht. Man muss bedenken dass das GSYNC gut ~250€ kostet, der Rest ist dann der Monitor. Also etwa wie ein 200€ Monitor ohne GSYNC von der Quali her.

Der PG278Q ist auch ein TN-Panel und in meinen Augen hätten die schon vor Jahren vom Markt verschwinden sollen. Ob 4ms oder 1ms Reaktionszeit, das misst man vielleicht spürt es aber nicht. Da verliert man mehr mit wireless gamepads ;)

Ich würde wenns geht auf einen Sale warten, oder nochmal bischen sparen und dann IPS + 144Hz oder mehr + 27 Zoll und WQHD und GSYNC. Oder halt eine AMD GPU, dann spart man mit FreeSync gut 250€ die man wieder in die GPU stecken kann.

Man kann es auch deutlich übertreiben ;)
Im Gaming merkt man kaum noch was davon, außer man hat nen 1:1 vergleich direkt daneben. Das Auge gewöhnt sich an kleine unterschiede.

Hab hier nen TN Monitor (24", 1440p, G-Sync) und nen Dell U2414H IPS monitor direkt daneben.
Bildqualität ist nahezu identisch nach minimal feinjustierung.

Weißt du, wo ich TN vs. IPS merke? Beim Surfen, mit weißem Hintergrund. Läuft ein Game? Merk ich eig keinen Unterschied
https://www.hardwareluxx.de/community/f111/dell-s2417dg-vs-dell-u2713hm-1133587-4.html#post25019330
Klick(t) mal unten sein google Drive an.
Neben dem 24" TN modell (kalibriert) steht noch der 750€ IPS Monitor von Asus. Großer Unterschied? :P

Btw, mal ne Frage, wenn du TN so durch den Dreck ziehst, und zu IPS rätst, wieso erwähnst du nicht, dass SÄMTLICHE IPS monitore (mit WQHD + 144 Hz + G-Sync/Freesync) herbste Qualitätsprobleme haben?! Backlightbleeding, clouding, defekte pixel, alles mögliche kann sein. Und alles davon überdurchschnittlich stark.

Bei TN gibt es solche Probleme nicht. Die bekannten TN-Nachteile, aber keine Qualitätsprobleme.
Für den normalanwender, der keine Grafikprogramme nutzt, ist TN mehr als genug. gerade in der Preisklasse (die TN Panels sind nicht zu vergleichen mit dem 140€~ billig-TN)

Ergo: TN ist NICHT pauschal schlechter als IPS, solange IPS solche Probleme hat, und man teilweise 5-10 mal umtauschen muss, bis es passt ;) Wenn man Pech hat.

Hatte selbst das AOC modell, und das backlightbleeding fand ich bedeutend nerviger, als die TN-nachteile inklusive etwas Banding.

Freesync spart? Höchstens negativ gespart.
GTX 1080 kostet 650€ aktuell, G-Sync monitor 550-580€~.

Ne ähnlich schnelle (aber stromschluckendere) Vega 64 koset 1000€ aktuell, bei Freesync spart man sich aber 100-150€~ maximal, und dann muss man erstmal gucken, ob der Freesync monitor auch gut ist (zwecks Range. Freesync ist nicht immer perfekt implementiert).

Nvidia + G-Sync ist aktuell deutlich günstiger, als AMD + Freesync. Und qualitativ die bessere Technologie.

G-Sync kostet btw zwischen 80-150€~ in der Regel (außer bei UHD).
z.B: https://geizhals.de/?cmp=1513909&cmp=1482112&cmp=1574853
Aktuell 100€. Mitte 2017 waren es sogar.. 10-20€. Denn der Dell hatte nen Neupreis von 370-390€ ;) Über mehrer Wochen hinweg.

Marcus Hax0rway schrieb:
Der 2735 hat ein schlechteres Panel und kein FreeSync.

Nein, den perfekten Monitor gibt es leider nicht, egal wie viel man ausgibt. Auf Kompromisse man man sich immer einstellen.

Völlig richtig. Das einzige, was man mit anderen Monitoren hat, dass man Nachteile durch andere nachteile ersetzt.
Negative Punkte hat JEDER, besondesr als Gamer.

Hatte vor kurzem den Pg279q daheim. War mit Abstand der am schlechtesten verarbeite Monitor den ich jemals hatte. Panel komplett locker/harter glow. Gesign gut

Zurück
Oben