G-Sync Monitor an AMD-Grafikkarte?

MadMaxx87

Ensign
Moin liebe Community,

ich überlege meine 2080Ti in den wohl verdienten Ruhestand zu schicken und auf eine 9070XT zu wechseln.
Bin mir jetzt aber wegen meines Monitors unsicher.

Habe als Hauptmonitor einen https://geizhals.de/acer-predator-xb1-xb271hutbmiprz-um-hx1ee-t01-a1655277.html, ist zwar schon bissel älter aber ich bin damit noch voll zufrieden.

Nun meine Frage geht Free-Sync oder Adaptive Sync an dem Monitor wenn ich auf die 9070XT wechsel? Oder ist der einfach zu alt, da er ja noch ein richtiges G-Sync Modul besitzt.

Würde ungern auf VRR verzichten.

Das ist ein Monitor mit einem Hardware G-Sync Modul?
Leider nein. Danke Nvidia.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, proud2b, OSx86 und 2 andere
Das ist natürlich Mist......also wird noch ein neuer Monitor dazu kommen. :heul:

Die neueren Monitore können problemlos auch mit AMD Karten betrieben werden (Adaptive Sync bw Freesync)
Wenn Dein Monitor ein explizites G-Sync Modul hat, geht das nur mit nVidia Karten.

• Gefällt mir
Reaktionen: MadMaxx87
Ich hatte das selbe Problem. Ebenso mit 3D-Vision, welches dann ersatzlos gestrichen wurde und das teure 3D-Vision-Kit 2 zu Elektroschrott verkommen lies und NV Gamestream, welches für mich ein Hauptkaufargument war und dann ebenfalls ersatzlos gestrichen wurde.

Das ging mir so auf den Zeiger, dass ich nun herstellerabhängige Features grundsätzlich vermeide. Danke NVidia. Nie wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: proud2b, OSx86, MadMaxx87 und eine weitere Person
Ja hab mir den Monitor damals nur geholt weil ich den echt günstig bekommen habe.

Ach das echt Moppelkotze von Nvidia.....einer der Gründe wieso ich wieder zu AMD wechseln will.

Naja dann ist das so. Schau ich mir mal paar OLEDs an. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: ShowOff und Rebel25
@Drewkev Oder ich nutzen meinen 24 Zoll Full-HD TN-Panel 2. Monitor als neuen Hauptmonitor. Der kann Free-Sync.😂🤣

Du könntest dein jetzigen auch verkaufen so um die 100€ sollten machbar sein auch wenn die Verkaufswerte meist darüber liegen und dir ein neuen holen, mit etwas Glück kannst du ihn vielecht 1:1 "tauschen" sofern du auf ein günstiges Modell umsteigst, oder du nutzt es gleich als Upgrade und legst noch etwas drauf, los geht es ab ca. 150€ mit teilweise den gleichen Spezifikationen wie dein jetziger aber mit AMD FreeSync.

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...plz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=30#productlist

• Gefällt mir
MadMaxx87 schrieb:
Ach das echt Moppelkotze von Nvidia.....einer der Gründe wieso ich wieder zu AMD wechseln will.
Das hatte zu Beginn der ganzen Sync Thematik auch durchaus seinen Sinn. Die ersten FreeSync Monitore waren halt echt schlecht, was das Sync Thema anging, da war der flexible Hz Bereich halt extrem gering, keine Verdopplung von sehr geringen FPS und co. Das fehlte halt die ersten Jahre, vor allem war jeder Monitor unterschiedlich und der eine war vielleicht ganz Ok und beim nächsten FreeSync völlig nutzlos umgesetzt.
G-Sync Monitore waren von Tag 1 an wirklich gut.
Nur war das halt irgendwann nicht mehr so, da FreeSync vom Featureset aufgeholt hatte und die Monitore VRR dann auch über einen großen Hz Bereich abdecken konnten.

Letztlich ist VRR die offene Basis in HDMI und DisplayPort und FreeSync wie auch G-Sync compatible, sind die proprietären Umsetzung davon, damit es in der Kombination mit der Grafikkarte funktioniert. G-Sync ohne compatible ist hingegen eine eigenständige nicht offene technische Basis und ein Ding für sich.
G-Sync Ultimate kann aktuell wohl auch noch mehr als VRR bei Farbtiefe und HDR.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drullo321, iSight2TheBlind, AwesomSTUFF und 2 andere
@Sinatra81 Haha ohja auf die guten alten Zeiten. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Komm, gönn und hol Dir nen OLED. Du wirst doch nicht irgend einen lastgen LCD kaufen für nen Hunni und da deine 700€ GPU dran hängen ;)

Weiß nicht was der Hate gegen G-Sync soll. Es war damals halt absolut state-of-the-art und selbst heute können da einige FreeSync Varianten (die ab 48FPS) nicht mithalten und offenbar bist Du ja auch lange gut damit gefahren. Mal sehen ob Du mit deiner 9070 dann auch so lang hinkommst ;) (falls Du eine bekommst).

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Sinatra81 und MadMaxx87
HisN schrieb:
Das ist ein Monitor mit einem Hardware G-Sync Modul?
Leider nein. Danke Nvidia.
Aduasen schrieb:
Wenn Dein Monitor ein explizites G-Sync Modul hat, geht das nur mit nVidia Karten.
Nicht das Modul ist das Problem. Das Alter des Moduls ist das Problem. Nvidia hatte die Module upgedated um auch Adaptive Sync zu können. Die neueren "Ultimate" Module können sogar HDMI VRR.
Aber 2017 als Einführungsjahr klingt nicht danach als ob der Monitor das könnte. Eher 5 Jahre zu früh...
SavageSkull schrieb:
Letztlich ist VRR die offene Basis in HDMI und DisplayPort und FreeSync wie auch G-Sync compatible, sind die proprietären Umsetzung davon, damit es in der Kombination mit der Grafikkarte funktioniert. G-Sync ohne compatible ist hingegen eine eigenständige nicht offene technische Basis und ein Ding für sich.
G-Sync Ultimate kann aktuell wohl auch noch mehr als VRR bei Farbtiefe und HDR.
Wieso immer diese Verwechslungen. Habe ich das über dieses Forum noch nicht an genügend Stellen beschrieben?

VRR ist die Technologieklasse. Gibt viele Implementierungen davon.
Es gibt Protokollle für VRR:
  • G-Sync proprietär
  • DP Adaptive Sync
  • HDMI FreeSync proprietär
  • HDMI VRR
Aber VRR ist auch immer mehr als nur das Protokoll. Der Monitor hat riesigen Einfluss und kann vom Minimum bis hin zu einer perfekten VRR Implementierung alles können, völlig unabhängig vom Protokoll. Und die GPU / der Treiber spielt auch eine Rolle wie das ganze mit Spielen oder Quellen abgestimmt wird und wie, falls möglich/nötig der GPU Treiber GPU-seitig Frames verfielfacht.

"G-Sync" Ist MARKETING für VRR mit Nvidia GPUs mit verschiedenen Minimum Niveaus. Am Anfang, gab es nur G-Sync proprietär als Implementierung/Protokoll.

Dann kam DP Adaptive Sync, was AMD unter FreeSync via DP vermarket. Weil AMD das auch via HDMI haben wollte hat sich AMD etwas proprietäres für HDMI ausgedacht. Genauso proprietär wie das originale, proprietäre G-Sync.

HDMI waren die letzten und haben mit HDMI 2.1 endlich HDMI VRR als Herstellerübergreifendes Protokoll eingeführt.

Nvidia hat mit der GTX 1000 Generation angefangen auch DP Adaptive Sync zu können, seit RTX 3000 können sie auch HDMI VRR. AMD hat irgendwann mit 6000 oder 7000 auch HDMI VRR gelernt.
Nvidia vermarket G-Sync proprietär, Adaptive Sync und HDMI VRR unter "G-Sync". AMD vermarktet Adaptive Sync, FreeSync HDMI proprietär und HDMI VRR unter "FreeSync". Intel vermarktet DP Adaptive Sync und HDMI VRR unter "Adaptive Sync".

Und die Nvidia G-Sync Module wurden auch upgegraded, so dass sie auch HDMI VRR und DP Adaptive Sync können und proprietäres G-Sync wird selbst mit denen nur noch mit alten GTX 900 GPUs genutzt, die die offenen Standards gar nicht können. Mein AW3821DW zum Beispiel kann mit seinem G-Sync Ultimate Modul perfekt HDMI VRR und DP Adaptive Sync. Das war um die Zeit wo Nvidia die Module upgegraded hat (2021-2022).

Man muss also ganz klar zwischen BS Marketing und den eigentlichen Protokollen unterscheiden, die es für grundsätzliche Kompatibilität braucht.

PS: tatsächlich, da die Nvidia Module FPGA-basiert waren, war das sogar quasi ein "Firmware"-Update das nachzurüsten. Leider unterstützte Nvidia das nur in der Fabrik und nicht als nachträgliches Update für existierende Produkte. Aber es soll sogar G-Sync Monitor mit dem älteren Modul ("DP 1.2" Modul) geben, die Adaptive Sync können. Solange die Produkte neu genug sind dafür. Und meistens geht das halt unter, weil kaum ein Reviewer sich damit ernsthaft beschäftigt und auf das Marketing reinfällt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und MadMaxx87
MadMaxx87 schrieb:
Naja dann ist das so. Schau ich mir mal paar OLEDs an. :D

Tu dir den gefallen, und mach das.

Mitunter das beste Upgrade, nach den SSD's.

• Gefällt mir
Reaktionen: MadMaxx87 und Sinatra81
Ich hab das selbe Problem mit dem HUbmiprz (ohne T) und schaue mir gerade auch OLEDs an, weil ich heute erfolgreich eine 9070 XT geschossen habe.

Auf der einen Seite denke ich mir, nach - in meinem Fall - knapp 9 Jahren darf man sich auch mal was neues gönnen, auf der anderen Seite funktioniert der halt noch Prima und hat dafür, dass er die 9 Jahre auf dem Buckel hat auch echt noch ein gutes Bild.
Hat damals einiges gekostet, war aber auch echt n gutes Teil.

• Gefällt mir
Reaktionen: K-551 und MadMaxx87
@WhiskyCola
Same. gleicher Monitor, gleiche Gedanken...

Echt zu schade drum, waren auch super Zeiten, damals mit ner 980Ti und bis zu 240Hz. Genuss pur.

Aber nach der Unattraktivität der aktuellen und letzten Generation von nVidia-Grakas...

Dazu kommt noch, dass ich seit Januar nen OLED-TV meine eigen nenne und gar keine Lust mehr auf TN oder IPs-Panele zum zocken hab...

• Gefällt mir
Zurück
Oben