G-Sync ? Welche Einstellung vornehmen.

Flymaster01

Cadet 3rd Year
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Hallo,

ich habe seit längeren einige Fragen zu Gsync.

Ich habe 2 Monitore im Betrieb wobei ein Monitor (Gsync aus) nur zum schauen von videos, twitch etc. gedacht ist.
Auf den anderen Hauptmonitor will ich Gsync nutzen und suche dazu die besten Einstellungen um die Latenz so gering wie möglich zu halten.
Ich habe ein LG LG 27GL850-B mit 180Hz im Einsatz.

Das ist aktuell mein Nvidia Settings.

Gsync- On ( Fenster+ Vollbild)
Vsync- On
Vsync- (ingame OFF)
Ultra Low Latency - Ultra

Sollte ich die FPS im Nvidia Panel "locken" oder bleibt die FPS durch "ultra low latency" geloggt.

Einige im Forum schreiben, dass ich Vsync in Nvidia Panel deaktivieren soll und die FPS begrenzen soll + Ultra low latency eingeschaltet lassen soll (Ultra).

Einige schalten sogar die Bildskalierung ein und einige aus.

Ich bin so durcheinander.
Ich würde sehr um euren Rat fragen, was ich da am besten einstellen sollte?
 
In den Videos von Battle(non)Sense erklärt er eigentlich immer sehr gut, welche Settings gut sind.
 
Das Video hab ich mir angeschaut, leider ist mein Englisch nicht so gut und verstehe nicht genau was ich da einstellen muss.
 
Flymaster01 schrieb:
Sollte ich die FPS im Nvidia Panel "locken" oder bleibt die FPS durch "ultra low latency" geloggt.
ULL oder Reflex setzen mit Gsync und Vsync aktiv ein FPS Cap, du bräuchtest also erstmal kein zusätzliches. Es gibt Spiele wo ULL für niedrige FPS sorgen kann, da würde es sich dann empfehlen das zu deaktivieren und selber ein Cap zu setzen aber das machst du dann wenn es dir auffällt.

ULL/Reflex ist aber auch erst relevant wenn die Grafikkarte hoch auslastet um einen daraus entstehenden inputlag zu reduzieren. Wenn das sowieso nicht der Fall ist könntest du etws höhere FPS haben wenn du ohne die beiden unterwegs bist und das Cap mindestens 3 unter die maximale Refreshrate setzt.
 
wenn ich das nun so einfach wie möglich haben möchte, sollte ich dann die oben genannten einstellungen so belassen?
Einige im Video behaupten sogar dass ich Gsync on, vsync off, low latency mode ultra, und die fps -3 begrenzen soll.
macht das ein unterschied vsync an oder aus zu haben, wenn ich die fps -3 begrenze ?
 
Was das Thema angeht, ist viel Quark im Netz zu lesen, das stimmt.

Zuerst würde ich, wenn du hauptsächlich in Vollbild oder im randlos maximiertem Fenster spielst, Gsync nur auf Vollbild stellen. Denn damit ist nicht der exklusive Vollbildmodus von Windows gemeint sondern ein den kompletten Bildschirm einnehmendes Spiel. Fenster+Vollbild ist etwas buggy und sorgt oft dafür, dass das UI von Windows aus dem Tritt kommt, z.B. wenn du ein Video in einem Fenster guckst, woraufhin sich der Bildschirm auf die BPS des Videos synchronisiert, und du dann den Fokus auf ein anderes Fenster wechselst: Dann ruckelts erstmal ein paar Sekunden.

Vsync on kannst du lassen im Treiber, denn du brauchst ja etwas, was außerhalb des G-Sync Bereichs Tearing verhindert. In Spielen sollte daher das vom Spiel angebotene Vsync immer aus sein. Viele begrenzen die FPS leicht unterhalb der Monitor-Hz-Zahl, damit G-Sync immer aktiv ist. Dann ist es aber letztendlich egal, ob du Vsync aktiv hast oder nicht, weil du zumindest in dem Spiel niemals den G-Sync Bereich verlässt.

ULL habe ich nie benutzt.
 
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Mit vsync hat du eine viel höhere Latenz

Viele(mich eingeschloßen habe folgende Einstellungen)

Gsync - ON (Vollbild+Fenster+Einstellungs Häcken ganz unten aktivieren)
Vsync - Schnell
ULL- Ultra
 
Flymaster01 schrieb:
macht das ein unterschied vsync an oder aus zu haben, wenn ich die fps -3 begrenze ?
Nein, weil du mit -3 FPS immer im Gsync Bereich bleibst und Vsync daher so oder so nicht aktiv wird.
 
das habe ich aus dem link was @petepow gepostet hat. was sollte ich da wählen ?
Unbenannt.JPG
 
Benni1990 schrieb:
Mit vsync hat du eine viel höhere Latenz
Allerdings nur außerhalb des Gsync Bereichs, was in dem Falle technisch bedingt nur bei um die 143,9-144,1 Hz liegen dürfte, bei einem 144 Hz Display. Und mehr als 144 FPS (bei 144 Hz) sind ja technisch bedingt mit Vsync eh nicht möglich.

Hat man also nicht locked 144 FPS (bei 144 Hz) dürfte das (bis auf sehr kurze Intervalle) egal sein.
 
sollte ich nun low latency mode weiterhin auf ultra lassen und vsync auf schnell umstellen ?
 
Die 3 Schaubilder enthalten meiner Meinung nach einen Fehler: Hier wird in 2 Fällen VSync ingame On empfohlen.

Anders als bei VSync ON im Treiber weiß aber das ingame VSync nichts von GSync und arbeitet dann eigentlich dagegen anstatt damit zusammen. Das halte ich für eine falsche Empfehlung, oder zumindest wundert es mich sehr.
 
Ganz einfach ausgedrückt, sorge immer dafür, dass dein Spiel FPS innerhalb deines G-Syncs Bereichs liefert. Nach oben z.B. durch einen Limiter, nach unten durch entsprechende Grafik-Einstellungen Ingame. Dann werden deine vsync Einstellungen nie zum Tragen kommen.
 
Grimba schrieb:
Die 3 Schaubilder enthalten meiner Meinung nach einen Fehler: Hier wird in 2 Fällen VSync ingame On empfohlen.

Anders als bei VSync ON im Treiber weiß aber das ingame VSync nichts von GSync und arbeitet dann eigentlich dagegen anstatt damit zusammen. Das halte ich für eine falsche Empfehlung, oder zumindest wundert es mich sehr.
Zumal „V-Sync ingame on“ je nach Game auch verschieden umgesetzt wird. Manchmal ist es nur ein seltsamer Framelimiter.
 
Der Low Latency Mode kann ggf. zu etwas ungleichmäßigen Frametimes führen. Das Bild hat weniger Latenz aber könnte sich "unrunder" anfühlen.

Vsync Fast ermöglichst mehr FPS als der Monitor Hz kann und kann ggf. bei mehr FPS als Hz zu minimalem Tearing führen, auch wenn der Treiber das versucht stark zu minimieren.

Grimba schrieb:
Anders als bei VSync ON im Treiber weiß aber das ingame VSync nichts von GSync und arbeitet dann eigentlich dagegen anstatt damit zusammen.
Das Spiel gibt ja bestimmte Sachen nur über die API an den Treiber weiter. Der Treiber ignoriert dann einfach Ingame Vsync (Treiber VSYNC off), überschreibt die Ingame Einstellung (Treiber VSYNC on) oder macht, was das Spiel sagt (let the application chose)

Sofern Gsync im Treiber an ist, ist Vsync (innerhalb der Gsync Range) nicht aktiv. Egal was das Spiel gerne hätte.
 
cvzone schrieb:
Sofern Gsync im Treiber an ist, ist Vsync (innerhalb der Gsync Range) nicht aktiv. Egal was das Spiel gerne hätte.
Dann ist der Tipp im Schaubild ja nur noch bescheuerter, denn dann würde man ja von einer Application Chose Einstellung im Treiber ausgehen. Und ob das dann immer verlässlich so funktioniert, wie du beschreibst, würde ich aufgrund der, wie @Ja_Ge sagt, unterschiedlichen Implementierungen von VSync ingame durchaus bestreiten oder mich zumindest nicht drauf verlassen.
 
Grimba schrieb:
unterschiedlichen Implementierungen
Wobei Vsync als ein 60 FPS Limiter ist ja nun keine "unterschiedliche Implementierung" ist. ;) Das ist technisch einfach nur unwirksamer Pfusch, wenn es eigentlich als Vsync dienen soll. Das sollte wirklich eine seltene Ausnahme sein.

Ich würde entweder im Treiber Gsync + FPS Limiter -3 setzen oder im Treiber Gsync + Vsync ON. Die leicht erhöhte Vsync Latenz spiel hier in der Praxis quasi keine Rolle, gerade auf High Refresh Monitoren.

Ingame dann deaktivieren, wobei hier die Einstellung letztendlich wie gesagt egal ist, weil der Treiber das letzte Wort hat.
 
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Ich habe auch nur G-Sync ein und FPS Limiter auf 139 gestellt. Der Battle(non)Sense messt die Sachen natürlich in ein paar Spielen und anhand dieser Tests das Optimum rausholen was aber nicht heißt, dass einfach Gsync on + FPS Limiter schlecht wären, ich würde mir das ganze nicht zu übertrieben hoch bewerten.

@Grimba zum Thema V-Sync. Soweit ich es verstanden habe, warum Ingame. Da es auch ein FPS Limiter ist, ist es normal besser, wenn dieser vom Spiel selbst kommt, da er eigentlich sauberer mit der Engine zusammen arbeiten soll, als ein externer Limiter. Das trifft natürlich nicht immer auf jedes Spiel zu, für diese Spiele würde man dann ausnahmen machen.

Das sind overall Settings, die in den meisten Spielen gut sein sollen aber natürlich nicht in allen.

V-Sync allgemein wird empfohlen, da es sein kann, wenn die Frametime mal komplett unsauber ist, dass das G-Sync mal kurz nicht funktinoniert und dann V-Sync kurz greift.
 
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