G1.Sniper 5 primäre RAM-Slots umstellen

Defragger

Ensign
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
133
Hi zusammen, :)

nach wochenlangem Testen meiner Treiber, generellen Software- und letztlich auch Hardwaretests könnte es sein, dass der DDR3_1 Slot auf meinem Mainboar G1.Sniper 5 defekt ist.

Wenn ich nur einen RAM Riegel mit 4GB laufen lasse, dann funktioniert alles perfekt, keine BlueScreens oder ähnliches. Das ist bei beiden Riegeln so. Stecken beide Riegel im Board, dann muss der zweite Riegel im DDR3_1 Slot (dem zweiten grünen Slot, falls einer von euch das Board kennt) stecken und dann gibts immer Probleme.

Möglicherweise ist es trotzdem einer der RAM-Riegel, ich bin noch nicht fertig mit meinen Tests. Die Memtest-Tests über das Windows-Tool haben zumindest keine Fehler bei den Riegeln angezeigt, mal sehen ob die Memtest-Version beim Booten andere Ergebnisse bringt.

Jedenfalls habe ich folgende Frage: kann ich im BIOS Änderungen in der Weise vornehmen, dass der DDR3_1 Slot nicht mehr der zweite grüne Slot ist, sondern ein anderer (es gibt je zwei grüne und zwei schwarze Slots)?

Bzw. kann ich im BIOS einstellen, dass die beiden primären RAM-Slots die Slots DDR3_3 und DDR3_4 sind?

Vielen Dank im Voraus! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht möglich nein
 
handbuch seite 16:
ram.png
 
Zuletzt bearbeitet: (seite 16 statt 17!)
Hey, danke für die schnellen Antworten.

@WhyNotZoidberg? Richtig, und auf Seite 16 steht desweiteren: "For Optimum Perfomance , when enabling Dual Channel mode with two memory modules, we recommend that you install them in the DDR3_1 and DDR3_2 sockets.".

"Recommend" bedeutet aber doch wörtlich übersetzt nur soviel wie "empfehlen", d. h. eigentlich müsste es auch funktionieren, wenn ich den RAM in die Sockets DDR3_2 und DDR3_4 stecke, tut es aber nicht.

Kann ich das irgendwo einstellen, dass das funktioniert?
 
funktionieren diese beiden slots denn, wenn du nur einen riegel einsetzt?
 
Hast du schonmal nur mit je einem der 2 Riegel versucht zu booten, um zu sehen, ob evtl einer der beiden defekt ist?
Wenn beide funktionieren wird es wohl am Slot liegen.
Nimm halt 1 & 3, wenn 2 defekt zu sein schein, oder wieso der ganze Aufwand hier?
Umstellen kann man das soweit ich weiß nicht.
 
Nein, leider nicht. Der DDR3_2 Slot muss immer belegt sein, ansonsten gibt es eine Endlos-Boot-Schleife. D. h. aktuell kann ich nur wählen zwischen folgenden Varianten:
1. Singel Channel im DDR3_2 (1 Modul)
2. Dual Channel im DDR3_1 und DDR3_2 (2 Module)
3. Dual Channel mit 4 Modulen (alle Sockets) -> nicht getestet, da ich keine vier Riegel da habe

Mein Ziel:
Irgendwie hinbekommen, dass das System beim Booten den DDR3_1 Socket nicht prüft.

Ich hab beide Riegel einzeln getestet, da funktioniert alles einwandfrei. Ich hab keine Lust das ganze Board aufzuschrauben und zurückzuschicken, deswegen gilt meine Hoffnung dem, dass ich die Sockets umkonfigurieren kann, verstehst? ^^

Mein Problem ist im Bild von WhyNotZoidberg? oben ganz gut zu sehen: der Socket DDR3_1 ist kaputt, also der ganz rechts. Gibts irgend ne Möglichkeit die euch einfällt, wie ich die Sockets befüllen und/oder konfigurieren kann, ohne das Board zur Reparatur einzuschicken?

Meint ihr es gehen drei Module ohne den Socket DDR3_1 zu befüllen?
 
Es ist doch die #1 defekt?
Oben steht ja #2.

Also Dual-Channel mit 3 und 4 oder mit 2 und 3 geht also auch nicht?

Bei einem besseren Hersteller ist das ohne weiteres möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tausendsassa der möglicherweise defekte Socket ist der DDR3_1. Habs oben angepasst.
Ich weiß nicht ob Dual Channel mit den anderen beiden möglich ist, bei mir gibts da ne Endlosschleife beim Booten. Deswegen die Frage, ob man das irgendwo einstellen kann. Denn jetzt siehts so aus als ob diese Endlosschleife deswegen kommt, da immer geprüft wird, ob der defekte Slot befüllt ist oder nicht und wenn er nicht befüllt ist, dann wird nicht richtig hochgefahren.
 
Zurück
Oben