G33M-DS2R kein Aufwachen aus Standby ?

René81

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.592
Hallo,

habe das Problem, dass ich meinen HTPC nicht aus dem Stanby aufwecken kann. Im Bios kann ich zw. S1 und S3 wählen, S3 ist eingestellt.

Nur nachdem ich per Fernbedienung den PC in den Stanby verstutzt habe, kann ich ihn weder mit Tastatur, Maus oder Fernbedienung aufwecken.

Im Bios ist keine Funktion wie "USB wake up" vorhanden... alles was mit USB Maus oder Tastatur zu tun hat, habe ich auf Enabled, aber trotzdem habe ich keine Veränderung.

Bios-Version ist die F7.
Hardware siehe Sig. (HTPC).

Kennt sich jemdand mit dem Board (G33M-DS2R) aus, oder hatte schionmal wer das gleiche Problem?
Über Lösungsvorschläge bin ich dankbar!
 
Ja, mit dem Powerschalter am Gehäuse gehts, ist aber nicht der Sinn und Zweck des HTPC´s. ;)
Die USB Geräte haben einfach kein Strom.

mfg
 
... Ruhezustand/Deaktivierung oder Stand By sind doch 2 paar Stiefel. Bei der Deaktivierung geht es (nur) über die Power Taste und bei Stand By über die Tastatur/Mause. Geht dein Rechner jetzt in Stand By oder in Deaktivierung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sagt denn was von Ruhezustand?

Ich lass den Rechner in den Standby per Fernbedienung fahren. Auf dem Bildschirm wird mir auch angezeigt " "Standby wird vorbereitet" oä.

Hab ich hier was übersehen, oder was meinst du mit Ruhezustand?


mfg
 
... wenn du denn Rechner per Powerknopf einschalten kannst, ist das soviel ich weis nicht der Stand By Modus. Über den Powerknopf schaltet man nur die "Deaktivierung/Ruhezustand" wieder ein. Wobei Ruhezustand nicht mit Stand By zu verwechslen ist. Was für ein Betriebssystem hast du?
 
Siehe Sig. (HTPC) - nutze XP MCE 2005 SP2.

Unter Energieoption ist bei Ruhezustand kein Häkchen gesetzt!

mfg
 
... MCE 2005: Media Center XP (man kann nicht alles wissen). Tut mir Leid, dass ich dir nicht weitergeholfen habe.
 
Kein Ding.

Wenn trotzdem wer Tipps zur Lösung des Problems hat, bitte schreiben.

mfg
 
Mache ich, wenn ich zu Hause bin, danke.

mfg
 
So habe Legacy USB Support deaktiviert, macht keinen Unterschied!

Was kann es also sein?
Man muss doch aus den Standby Modus wieder per Tastatur, Maus oder FB heraus kommen?!

mfg
 
Es gibt eigentlich auf vielen Boards einen Jumper, der einstellt, ob USB-Geräte im Standby-Betrieb mit Strom versorgt werden sollen. Wenn dieser Modus nicht eingestellt ist, dürfte es logisch sein, weshalb das Aufwecken des Rechners mithilfe von USB-Geräten nicht möglich ist. Wie und ob das geht, entnimmst Du Deinem Handbuch zum Mainboard.

Alternative: Tasta und/oder Maus per PS2 betreiben.
 
Danke für den Tipp, ich schaue und teste mal... ;)

mfg
 
Ich sehe gerade, diese Option bzw. einen entsprechenden Jumper gibt es wohl nicht bei dem Board. Es geht nur per PS/2.

Power On by Mouse

Allows the system to be turned on by a PS/2 mouse wake-up event.
Note: To use this function, you need an ATX power supply providing at least 1A on the 5VSB lead.
Disabled Disables this function. (Default)
Double Click Double click on left button on the PS/2 mouse to turn on the system.

Power On by Keyboard

Allows the system to be turned on by a PS/2 keyboard wake-up event.
Note: you need an ATX power supply providing at least 1A on the 5VSB lead.
Disabled Disables this function. (Default)
Password Set a password with 1~5 characters to turn on the system.
Keyboard 98 Press POWER button on the Windows 98 keyboard to turn on the system
 
Habe ich auch grad gesehen - im Handbuch ist kein Jumper erwähnt.

Wenn es nur per PS/2 geht, kann man ihn nicht per Fernbedienung wecken?!
Angeschlossen ist über USB der MS IR-Empfänger...
Gibts eine andere Möglichkeit per Fernbedienung?

mfg

Edit:
PME Event Wake Up
Allows the system to be awakened from an ACPI sleep state by a wake-up signal from a PCI or
PCIe device. Note: To use this function, you need an ATX power supply providing at least 1A on
the 5VSB lead. (Default: Enabled)

Heißt das, ich kann evtl. über eine PCI USB-Karte den IR-Empfänger anschließen und dann per FB aufwecken lassen? Denn auf der +5VSB habe ich 2A ->klick.
 
Zuletzt bearbeitet:
... wenn du dann diese Option hast. Allerdings wird zwischen Stand By und Ruhezustand unterschieden.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 189
Zuletzt bearbeitet:
Und aus dem "Ruhezustand" (nicht standby) dürftest Du auch per USB einschalten können.
 
Hab hier das gleiche Board in meinem Bone wie du.
Also der Ruhezustand funktioniert bei mir hier wunderbar.Ich kann ausm Ruhezstd. per Keyboard oder halt eben Maus hochfahren.
Das Problem um ausm StandBy mit KB oder Maus zu kommen, hab ich auch.Is für mich aber nich so wild,da ich lieber den Ruhezustand nutze als den StandBy.

Ich habs zwar mal vor langer Zeit probiert, aber da des nich ging bin ich dann einfach aufn die andre Möglichkeit umgestiegen.
Bist also nich der einzige bei dem das nich geht.

Das selbe Problem is übrigens auch beim GA73-PVM S2H.Falls es jemand intressiern sollte.
 
Aso... naja, der PC dient als HTPC und steht im Wohnzimmer.
Deswegen sollte er auch per FB wieder aufwachen können.

Wenn ich es umstellen könnte, dass er, wenn ich auf die "Aus"-Taste der FB drücke, in den Ruhezustand geht und nicht in den Standby, wäre es ja egal.
Zumal ich dann die Funktion verliere, dass er automatisch zb. für eine Aufnahme wieder hoch fährt.

Ich teste mal ne PCI-USB Karte...

mfg


Edit: Mit einer PCI-USB Karte geht es nicht.

Wie kann und vor allem, was benötige ich, wenn ich den PC über PME wieder aufwachen lassen möchte?
Es heißt, man benötigt gewissen Spannung auf der 5V Schiene um es möglich zu machen. Gibt es diverse PCI-Karten, die einen extra Stromanschluss haben, wo das NT direkt angeschlossen werden muss?
Wie funktioniert dann die Signalgebung? Ist dann auf der PCI Karte perm. Strom gegeben, welcher dann auch auf zB. USB Geräten (IR-Empfänger, Tastatur und Maus) anliegt, sodass ich den PC dann aus dem Standby aufwachen lassen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben