Kuhprah schrieb:
Man kann das nicht mit dem normalen Schiessen auf dem Schiesstand vergleichen, da fehlt es vorne bis hinten.
Doch, muss man. Wenn man die Qualität eines Produktes vergleichen will, dann muss man das unter vergleichbaren Bedingungen tun, also in synthetischen Benchmarks.
Du würdest doch auch nicht behaupten, dass Crashtests keine Aussagekraft haben, weil man NIE genau in dem Winkel und mit der Geschwindigkeit auftrifft, wie da getestet wird.
Wenn die Streuung unter Idealbedingungen (also: synthetisches Benchmark => Waffe in festes Gestell eingespannt) schon deutlich zu hoch liegt, dann ist sie unter Kampfbedingungen nur noch höher. Eine unpräzise Waffe wird nicht plötzlich besser, weil die Bedingungen härter werden.
Cool Master schrieb:
Ich bleibe nach wie vor dabei: Das G36 ist ein gutes Gewehr eben weil es auch in Drittländern eingesetzt wird und dort hört man nichts über mangelde Präzision wie ich schon schrieb ist es in einigen Ländern sogar noch wärmer und feuchter ist.
Lies den von mir verlinkten Beitrag aus der Wirtscahftswoche. Die Zahlen sind, wenn sie korrekt sind, absolut beängstigend.
Es kann übrigens durchaus sein, dass die G36-Versionen in anderen Nationen andere Kunststoff-Zusammensetzung verwendet wird, bei der das Problem nicht oder nicht so stark auftritt. Auch der ursprünglich vorgestellte Prototyp hatte eine signifikant andere, robustere Zusammensetzung.
Warum es in den USA ausgemustet wurde war ja abzusehen - ein deutscher Hersteller der SWAT Einheiten ausstattet? Das kann ja nicht angehen, seltsam das nun "alle" Colt M4 haben.
Seltsam, dass das H&K MP5 weiterhin Standard-Bewaffnung für viele Spezialeinheiten weltweit ist. Seltsam, dass das neue H&K M416 (aka. G38) unter anderem bei der Delta Force, dem SWAT oder dem USMC verwendet wird... Und auch die neue H&K MP7 (aka. H&K PDW) wird sowohl bei der US Navy als auch bei der Polizei verwendet. Ähnliches gilt für die alte H&K UMP.
Europäische Hersteller stellen nun einmal weite Teile des Waffenpools der Amis. Der Secret Service setzt z.B. auf die belgische P90, an anderen Stellen finden die Five seveN oder das M249 Verwendung.