G4560 @ ASRock H110M-DGS startet nicht

DannyA4

Commodore
Hallo Leute, wie der Titel schon aussagt, startet die Kombi nicht.

Wenn ich einschalte springt die Kombi an, läuft ca 10sec ohne ein Bild auszugeben, startet dann neu und läuft dann durch...ohne Bild.
Habe noch nie ein Bild auf dem Monitor von der Kombi gesehen.

Beide Speicherslots bereits probiert.
BIOSreset per Betterie raus probiert(gibt keinen Reset-Dip).
Verschiedene Netzteile probiert.

Zwei Möglichkeiten:

1. ein Defekt

2. BIOS ist noch das 1.4 von 2016, vielleicht erkennt es den Prozessor oder den Speicher nicht

Nun weiß ich nicht, was ich zurückschicken soll, das Board, den Speicher..oder einfach alles?

G4560
ASRock H110M-DGS
1 Riegel 8GB 2133 Mhz DDR4 von Crucial

Zuletzt bearbeitet:
die CPU wird erst ab Bios 7.10 unterstützt.
Also musst du Updaten

Kein Defekt.
Wie immer, zu alte UEFI Version bei Series 100 Mainboards.
Board zurückschicken. Asrock H110M-DVS R3.0 kaufen.
RAM eigentlich auch und DDR4-2400 nehmen.

Das Board unterstützt ohne ein BIOS-Update auf die aktuelle Version diese CPU nicht, siehe CPU-Supportliste beim Hersteller http://www.asrock.com/mb/Intel/H110M-DGS/?cat=CPU und http://www.asrock.com/mb/Intel/H110M-DGS/?cat=Download&os=BIOS BIOS-Ver. 7.10 wird sich wahrscheinlich noch nicht auf dem Board befinden. Ob dem so ist, guck auf den BIOS-Baustein der links von den 4 SATA-Anschlüssen befindet.

Du hast 4 Möglichkeiten.
1. CPU besorgen/ leihen/ kaufen die out of the box vom Board unterstützt wird und damit das BIOS aktualisieren.
2. Aktuelles BIOS runterladen, ggfs. entpacken, auf einen USB-Stick kopieren, Motherboard und USB-Stick untern Arm klemmen und damit zum Händler vor Ort/ deines Vertrauens und ihn bitten das BIOS zu aktualisieren.
3. Motherboard zum Händler schicken und ihn bitten das BIOS zu aktualisieren, ggfs. gegen Kostenerstattung.
4. Motherboard gegen eines mit 2x0er Chipsatz tauschen. Die funktionieren out of the box mit Kaby Lake.

Alles klar! Vielen Dank, Jungs!:)

Zurück
Oben