Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
G4560 vs i5-7500 Frage
- Ersteller refilix
- Erstellt am
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
Im Vergleich zu den 90ern und den damaligen Ansprüchen ist der Pentium ohnehin eine Rakete. Hier geht es ja fast schon nur noch darum, wie stabil das Spielerlebnis ist und ein Minimum von 30 Frames oder gar mehr ist quasi ohnehin in min. 80 oder gar 90% der Spiele dauerhaft zu erwarten.
@Willi - Danke für deine Einschätzung. Das bringt mich ein Stück weiter. Ich denke ich Teste es einfach mal aus. Dein Vorschlag "Pentium + B-Board + 8GB DDR4 + 460-470/1050" werde ich mal ausprobieren.
bzw. Pentium + B-Board + 8GB + 480/1070. Das Geld was man bei CPU/Board eingespart hat könnte man ja in die GPU investieren.
refi
bzw. Pentium + B-Board + 8GB + 480/1070. Das Geld was man bei CPU/Board eingespart hat könnte man ja in die GPU investieren.
refi
Zuletzt bearbeitet:
Willi-Fi
Commodore
Momentan ist Hardware teuer. Natürlich könnte man das Budget umverteilen, aber mal ehrlich: als Kind hatte ich kein Highend (480, 1070 oder besser). Ich kann auch mit meiner alten 750 Ti aktuelle Spiele spielen, die zumindest in Full HD flüssig laufen.
Ich würde das Geld in Spiele investierten, also zB. spendiere ich bei Besuchen mal ein Computerspiel, aber eben nur eins. Andererseits kann man bei Steam und CO einfach die kostenlosen Spiele freischalten.
Der aktuelle Haken beim Einkauf ist das Problem mit dem Cashback (nur auf 100er Serie) und den neuen CPUs, die teils zwingend ein Bios Update benötigen. Intel hat seit zwei Generationen einen Schutz vor "gefälschten" CPUs. Früher wurde jede neue CPU ohne Update zumindest erkannt. Manche Boards bietet ein Flashen ohne CPU an, aber da muss man im Detail schauen was möglich ist.
Mein PC Händler um die Ecke würde wohl für lau oder 5-10 Euro schnell ein Bios flashen.
Ich würde das Geld in Spiele investierten, also zB. spendiere ich bei Besuchen mal ein Computerspiel, aber eben nur eins. Andererseits kann man bei Steam und CO einfach die kostenlosen Spiele freischalten.
Der aktuelle Haken beim Einkauf ist das Problem mit dem Cashback (nur auf 100er Serie) und den neuen CPUs, die teils zwingend ein Bios Update benötigen. Intel hat seit zwei Generationen einen Schutz vor "gefälschten" CPUs. Früher wurde jede neue CPU ohne Update zumindest erkannt. Manche Boards bietet ein Flashen ohne CPU an, aber da muss man im Detail schauen was möglich ist.
Mein PC Händler um die Ecke würde wohl für lau oder 5-10 Euro schnell ein Bios flashen.
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar. Aber ich wollte jetzt auch kein Murks kaufen und am falschen ende sparen.
Danke für den Tip mit dem Bios Update bzw. der Kompatibilität.
Hab bei Youtube zwei Benchmark Videos entdeckt wo jemand den G4560 mit 1050Ti Testet. Da bekommt man etwa ein Gefühl für die Leistung.
https://www.youtube.com/watch?v=aQnCRwFpgVs
und
https://www.youtube.com/watch?v=Is3yppS8ijY
Finde ich überzeugend die Leistung.
refi
Danke für den Tip mit dem Bios Update bzw. der Kompatibilität.
Hab bei Youtube zwei Benchmark Videos entdeckt wo jemand den G4560 mit 1050Ti Testet. Da bekommt man etwa ein Gefühl für die Leistung.
https://www.youtube.com/watch?v=aQnCRwFpgVs
und
https://www.youtube.com/watch?v=Is3yppS8ijY
Finde ich überzeugend die Leistung.
refi
Willi-Fi
Commodore
Ja so habe ich es auch mal probiert. Youtube ist recht aufschlussreich.
Ich würde wohl die Preise bei DDR4-2133 mit denen von DDR4-2400 (neue Standard) und DDR4-3000 vergleichen. Da ist kaum ein Unterschied bzw. machmal ist der langsame Speicher teurer. Den schnellen Speicher kann man mit schnellen Timings und DDR4-2133 betreiben oder die Spannung senken.
Die 1000er Serie von Nvidia setzt auf Windows 10 Anniversary. Irgendwas wollte dort zwingend Windows 10.
Ich suche dieses Non-K-OC Feature bzw. schaue mir an, ob ein günstiges Z170 mit dem Pentium ein Übertakten zuläßt. In deinem Fall würde ich das wohl nicht machen wollen.
Ich würde wohl die Preise bei DDR4-2133 mit denen von DDR4-2400 (neue Standard) und DDR4-3000 vergleichen. Da ist kaum ein Unterschied bzw. machmal ist der langsame Speicher teurer. Den schnellen Speicher kann man mit schnellen Timings und DDR4-2133 betreiben oder die Spannung senken.
Die 1000er Serie von Nvidia setzt auf Windows 10 Anniversary. Irgendwas wollte dort zwingend Windows 10.
Ich suche dieses Non-K-OC Feature bzw. schaue mir an, ob ein günstiges Z170 mit dem Pentium ein Übertakten zuläßt. In deinem Fall würde ich das wohl nicht machen wollen.
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
Man kann mit dieser Hardware und vernünftigen Einstellungen anständig daddeln.
Da besteht überhaupt gar kein Zweifel.
Da besteht überhaupt gar kein Zweifel.
Ich wollt mal berichten was denn nun dabei raus geworden ist. Ich musste feststellen, wenn man sich den Warenkorb zusammenlegt und sich die Komponenten Anschaut war ich dann irgendwann unzufrieden. Die Günstigen Varianten haben meiner Meinung nach zu viele "Nachteile" für den Preis. Letztendlich liegt man wieder bei 750-850€ wenn man alles neu Kaufen muss. Daher wurde es dann teurer um weniger Kompromisse eingehen zu müssen.
Letztendlich wurde es:
1x Intel Core i5-7600K 3,8 GHz (Kaby Lake) Sockel 1151 - boxed
1x Arctic Freezer 7 Pro PWM Rev.2 CPU-Kühler - 92mm
1x Gigabyte Z270-HD3P, Intel Z270 Mainboard - Sockel 1151
1x Team Group Elite Plus Series schwarz, DDR4-2400, CL16 - 16 GB Kit
1x Samsung SM961 NVMe SSD, PCIe M.2 Typ 2280, bulk - 256 GB
1x ASUS GeForce GTX 1060 Dual O6G, 6144 MB GDDR5
1x LG GH24NSD1 5,25 Zoll SATA DVD-Brenner, bulk - schwarz
1x be quiet! System Power 8 Netzteil, 80 Plus - 500 Watt
1x Corsair Carbide 200R Midi-Tower - schwarz
1x Seagate Desktop HDD, SATA 6G, 7200RPM, 3,5 Zoll - 3 TB
1x Microsoft Windows 10 Home 64 Bit, DSP/SB - DVD (deutsch)
= 1334€ bei Caseking (hatte keine lust wegen ein paar Euro alle Onlineshops abzugrasen)
Ich wollte zwar Ursprünglich einen günstigen Gaming PC zusammen bauen....daraus wurde aber nicht. Ich hoffe das sich der Mehrpreis irgendwann lohnt. Aber danke für die Vorschläge und Tips.
mfg refi
Letztendlich wurde es:
= 1334€ bei Caseking (hatte keine lust wegen ein paar Euro alle Onlineshops abzugrasen)
Ich wollte zwar Ursprünglich einen günstigen Gaming PC zusammen bauen....daraus wurde aber nicht. Ich hoffe das sich der Mehrpreis irgendwann lohnt. Aber danke für die Vorschläge und Tips.
mfg refi
B
basilisk86
Gast
Wenn du schon so viel Geld in die Hand nimmst, hätte ich die knapp 100€ mehr in dieses fertige System investiert und du hättest das mindestens doppelt so gute System gehabt:
https://www.csl-computer.com/shop/p...84&cPath=27&XTCsid=p6lptmcdvtjcqeue92sm2f9bc1
Viel zu teuer dein Setup meiner Meinung nach, das gleiche hätte ich für weniger konfiguriert, die Relation der einzelnen Komponenten passt mal garnicht und der Endpreis ist ja mehr als mächtig für die schwache Leistung!
Die M.2 SSD ist, ich unterstelle mal wegen dem fehlenden i7, das du kein Rendering, Videobearbeitung, etc. durchführst völlig OP, im Alltag ist der Unterschied zwischen einer normalen SSD und M.2 kaum zu spüren.
Der CPU Kühler ist ein schlechter Scherz und selbst das Netzteil erfüllt die Effizienznorm von Anno pief.
https://www.csl-computer.com/shop/p...84&cPath=27&XTCsid=p6lptmcdvtjcqeue92sm2f9bc1
Viel zu teuer dein Setup meiner Meinung nach, das gleiche hätte ich für weniger konfiguriert, die Relation der einzelnen Komponenten passt mal garnicht und der Endpreis ist ja mehr als mächtig für die schwache Leistung!
Die M.2 SSD ist, ich unterstelle mal wegen dem fehlenden i7, das du kein Rendering, Videobearbeitung, etc. durchführst völlig OP, im Alltag ist der Unterschied zwischen einer normalen SSD und M.2 kaum zu spüren.
Der CPU Kühler ist ein schlechter Scherz und selbst das Netzteil erfüllt die Effizienznorm von Anno pief.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[Wabbajack]
Cadet 4th Year
Er stellt den Rechner für seinen Neffen zusammen, hat er doch in Post #13 geschrieben...Und wenn ich mal ehrlich bin, falls deine Signatur stimmt, hast du 1300€ für die Tonne investiert, wenn du glaubst mit deinem neuen Setup hättest du viel mehr Leistung. Den einzigen Mehrwert wirst du vermutlich ausschliesslich an der GTX 1060 merken, das du bei ein paar Games mehr FPS hast.
Aber zu teuer finde ich die Zusammenstellung auch.
B
basilisk86
Gast
Huch, ist korrigiert, aber wenn ich sehe, was mit dem G4560 möglich ist, quasi zum halben Preis die (fast) besseren Komponenten.
Auf ein Laufwerk würde ich glatt verzichten und alles andere kann man immer noch anpassen wie man will, sogar wenn man 200€ mehr für ein i5 7600k investiert, ist man immer noch über 300€ von dem entfernt, was Caseking haben will.
Bei G4560 würde ich den Kühler von Intel sogar nehmen, ich glaube kaum, das dieser je gefordert wird und das Board ist auch nur so als Beispiel, ich würde das günstigste kaufen, was der Markt hergibt und je nach den Bedürfnissen, bei dem von mir ausgewählten ist 6x SATA und Hardware Intel Raid möglich und das ist schon einiges Wert.
1 Toshiba DT Desktop Series 3TB, SATA 6Gb/s (PA4293E-1HN0)
1 SanDisk Z400s 256GB, SATA, bulk (SD8SBAT-256G-1122)
1 Intel Pentium G4560, 2x 3.50GHz, boxed (BX80677G4560)
1 Crucial Ballistix Sport LT weiß DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C8G4D240FSC)
1 Gainward GeForce GTX 1060 6GB, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (3712)
1 Gigabyte GA-B250M-D2V
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)
Man kann sogar noch mehr sparen, wenn man seine Ansprüche ein wenig herabsenkt und anstelle einer GTX1060 eine RX480 mit 4GB kauft, da kann man wieder 70€ sparen und anstatt 16GB RAM nur 8 GB RAM, da sind auch nochmal gut 50€ zu sparen.
Noch ein Sparansatz vielleicht auch beim Case, wenn es der Anspruch hergibt, dann gibt es noch Sharkoon VS4-W, da kann man auch zusätzlich nochmal 35€ sparen.
Selbst hierbei ist noch locker ein Einsparpotential von über 150€ vorhanden.
Auf ein Laufwerk würde ich glatt verzichten und alles andere kann man immer noch anpassen wie man will, sogar wenn man 200€ mehr für ein i5 7600k investiert, ist man immer noch über 300€ von dem entfernt, was Caseking haben will.
Bei G4560 würde ich den Kühler von Intel sogar nehmen, ich glaube kaum, das dieser je gefordert wird und das Board ist auch nur so als Beispiel, ich würde das günstigste kaufen, was der Markt hergibt und je nach den Bedürfnissen, bei dem von mir ausgewählten ist 6x SATA und Hardware Intel Raid möglich und das ist schon einiges Wert.
1 Toshiba DT Desktop Series 3TB, SATA 6Gb/s (PA4293E-1HN0)
1 SanDisk Z400s 256GB, SATA, bulk (SD8SBAT-256G-1122)
1 Intel Pentium G4560, 2x 3.50GHz, boxed (BX80677G4560)
1 Crucial Ballistix Sport LT weiß DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C8G4D240FSC)
1 Gainward GeForce GTX 1060 6GB, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (3712)
1 Gigabyte GA-B250M-D2V
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)
Man kann sogar noch mehr sparen, wenn man seine Ansprüche ein wenig herabsenkt und anstelle einer GTX1060 eine RX480 mit 4GB kauft, da kann man wieder 70€ sparen und anstatt 16GB RAM nur 8 GB RAM, da sind auch nochmal gut 50€ zu sparen.
Noch ein Sparansatz vielleicht auch beim Case, wenn es der Anspruch hergibt, dann gibt es noch Sharkoon VS4-W, da kann man auch zusätzlich nochmal 35€ sparen.
Selbst hierbei ist noch locker ein Einsparpotential von über 150€ vorhanden.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Angebot von CSL kannte ich vorher nicht. Wenn ich die Komponenten ausgetauscht hätte hätte ich knapp 250€ mehr ausgegeben müssen um an die Leistung heran zu kommen. Das Wären dann rund 1590€. Also 90€ hätte ich mehr gezahlt als das Angebot von CSL. in der Theorie. Klar man hätte auch noch weitere 200€ ausgeben können, wäre es noch besser gewesen.
Und so hat es sich ja auch hochgeschaukelt. Das System ist so wie es ist ausreichend.
Es geht sicherlich noch günstiger und noch besser. Dafür fehlt mir aber mittlerweile die Zeit.
grüße refi
@basilski - Jetzt muss ich doch noch was dazu sagen. Weil es mich ärgert wie du Argumentierst ohne die Hintergründe zu kennen. Du suchst möglich billig. Ich nicht. Das von mir ausgesuchte System wird so einige Zeit laufen. Dein System wird schneller an seine grenzen kommen und wird schwieriger zum Upgraden sein. Klar ist auch deutlich günstiger. Daher, lass es. Es geht immer billiger bzw. Preis/Leistungstechnisch besser.
Und so hat es sich ja auch hochgeschaukelt. Das System ist so wie es ist ausreichend.
Es geht sicherlich noch günstiger und noch besser. Dafür fehlt mir aber mittlerweile die Zeit.
grüße refi
@basilski - Jetzt muss ich doch noch was dazu sagen. Weil es mich ärgert wie du Argumentierst ohne die Hintergründe zu kennen. Du suchst möglich billig. Ich nicht. Das von mir ausgesuchte System wird so einige Zeit laufen. Dein System wird schneller an seine grenzen kommen und wird schwieriger zum Upgraden sein. Klar ist auch deutlich günstiger. Daher, lass es. Es geht immer billiger bzw. Preis/Leistungstechnisch besser.
Zuletzt bearbeitet:
matraj63
Captain
refilix schrieb:Letztendlich wurde es:
Sehr unausgewogen die Konfiguration...ich frage mich immer, warum Menschen hier um Rat bitten, nur um dann doch nicht darauf zu hören.
- CPU Kühler veraltet
- Warum den RAM, wenn alles andere auf OC getrimmt ist? Ergänzung: bis auf den CPU Kühler
- diese SSD bringt keinen realen Mehrwert gegenüber einer SATA SSD in einem Spiele PC, dafür ist sie aber wenigstens auch nicht groß genug
- 1300€ PC und dann ein System Power Netzteil
Zuletzt bearbeitet:
matraj63
Captain
Weil sie keinen praktischen Mehrwert bringt wie gesagt. Ein Mehrwert wäre eine SATA SSD mit doppelt so viel Speicherplatz gewesen fürs gleiche Geld...oder eine mit gleich viel Speicher für weniger Geld.
Welchen Mehrwert bringt ein OC System, das praktisch nicht oced werden kann?
Mit dem gleichen Geld hätte man ein i7 System auf die Beine stellen können:
i7 7700 (317€) statt i5 7600K (249€)
B250 MB (75€) statt Z270 (125€)
Ben Nevis (21€) statt Artic Freezer (17€)
Corsair Vengeance (62€) statt System Power 8 (40€)
Crucial MX300 (82€) statt Samsung SM961 (128€)
557€ zu 559€
Welchen Mehrwert bringt ein OC System, das praktisch nicht oced werden kann?
Mit dem gleichen Geld hätte man ein i7 System auf die Beine stellen können:
i7 7700 (317€) statt i5 7600K (249€)
B250 MB (75€) statt Z270 (125€)
Ben Nevis (21€) statt Artic Freezer (17€)
Corsair Vengeance (62€) statt System Power 8 (40€)
Crucial MX300 (82€) statt Samsung SM961 (128€)
557€ zu 559€
Würde das System von matraj63 auch immer vorziehen. i7 bringt bis zu 40% mehr wenn HT genutzt werden kann, was mittlerweile sogar bei vielen Spielen der Fall ist. OC beim i5K bringt vielleicht 15%. SSD in der Praxis beim zocken gleich schnell, Netzteil deutlich besser.
matraj63
Captain
refilix schrieb:Warum kann das System praktisch nicht OCed werden?
Wie willst du es kühlen? Doch nicht ernsthaft mit dem ArticFreezer 7?
Zudem taugt der RAM nicht für OC.
Ergänzung ()
Zur Verdeutlichung
Ich hatte bereits weiter oben geschrieben das der K nur gekauft wurde falls man mal Übertakten möchte. Das bedeutet das z.Z. nicht übertaktet wird. Der CPU Kühler ist sicherlich nicht der beste. Aber sollte man wirklich mal übertakten und dieser nicht ausreichen kann man ihn ja tauschen.
Warum übertaktest du den Ram? Normalerweise übertaktet man doch nur die CPU.
@Na-Krul - Warum ist das Netzteil besser?
Warum übertaktest du den Ram? Normalerweise übertaktet man doch nur die CPU.
@Na-Krul - Warum ist das Netzteil besser?
Zuletzt bearbeitet:
matraj63
Captain
refilix schrieb:Warum übertaktest du den Ram?
Der Grund jeglichen Übertaktens -> läuft schneller als Standard.
Wobei ich persönlich eh der Meinung bin, das OC mittlerweile total überbewertet ist. 10-15% Mehrleistung (mit vertretbaren Mitteln) für einen gehörigen Aufpreis...da lehne ich dankend ab.