G7 Odyssey gekauft - Nun unsicher

Black Equalizer: 13
Reaktionzeit: schneller
Bildmodus: Benutzer
Helligkeit: 24-30
Kontrast: 75
Schärfe: 60
Farbe: Rot 46
Grün 50
Blau 55
Farbtemp: Benutzerdef oder Normal
Gamma: Modus 1
Local Dimming: Auto
Dyn. Helligkeit: aus

Ps: Bei meinem Monitor wird nachdem man FreeSync aktiviert definitiv die Helligkeit runtergeregelt. Ist dies bei euch auch?

• Gefällt mir
Reaktionen: abduladarula
abduladarula schrieb:
Wie sind eigentlich eure Bildeinstellungen? Würde mich nur mal so interessieren...

Topic: Ich kann mich beim G7 über zu kräftige Farben nicht beschweren :) Für mich passt die Sättigung auf jeden Fall.
Black Equalizer zwischen 9-14, im normalen Gebrauch und keinen FPS wo ich alles sehen muss im dunkeln meist auf 14. Bei Tarkov setze ich es auf 9, damit ich mehr sehe.
Brightness 100
Contrast 75
Sharpness 60

Red 49
Green 50
Blue 50
Color tone custom
Gamma Mode1

Eye saver mode off
Freesync on
Ergänzung ()

Klexii schrieb:
Black Equalizer: 13
Reaktionzeit: schneller
Bildmodus: Benutzer
Helligkeit: 24-30
Kontrast: 75
Schärfe: 60
Farbe: Rot 46
Grün 50
Blau 55
Farbtemp: Benutzerdef oder Normal
Gamma: Modus 1
Local Dimming: Auto
Dyn. Helligkeit: aus

Ps: Bei meinem Monitor wird nachdem man FreeSync aktiviert definitiv die Helligkeit runtergeregelt. Ist dies bei euch auch?
Helligkeit auf 30 scheint mir extrem niedrig o.O

Helligkeit auf 30 ist mir noch viel zu hell. 20 ist für mich angenehm. Wobei er zumeist eh im HDR-Modus läuft.

meiner ist auf 100 nicht wirklich heller als mein alter TN 144hz Panel (VG248) der daneben steht...

Klexii schrieb:

Mit aktiviertem Adaptice Sync wird mein Bildschirm nicht dunkler. Nur bei HDR regelt er die Helligkeit runter. Zumindest in Cyberpunk ist mir das aufgefallen.

HDR 600 im dunklen Raum empfinde ich persönlich schon als äußerst grenzwertig. Da brennen einem schon mal die Augen. :p

Ich erkenne garkeinen Unterschied mit HDR bei Cyberpunk wenn ich ehrlich bin außer das der Bildschirm grundsätzlich dunkler ist. Welche Einstellungen für HDR in Cyberpunk verwendest du ? @abduladarula

OfficialHybris schrieb:
Ich erkenne garkeinen Unterschied mit HDR bei Cyberpunk wenn ich ehrlich bin außer das der Bildschirm grundsätzlich dunkler ist. Welche Einstellungen für HDR in Cyberpunk verwendest du ? @abduladarula
Naja die Farben sehen bei mir in Cyberpunk total ausgewaschen aus mit HDR. Hinzu kommt der Grauschleier. Deswegen habe ich es ausgeschaltet. Habe es auf Standard Einstellungen probiert.

In Division 2 sieht es aber geil aus.

Mein Monitor hat definitive einen Fehler. Helligkeit mit ausgeschalteten Freesync ist viel, viel heller, scheisse, wieder einschicken.
Das man bei eingeschalteten Freesync den Black Equalizer, Bildmodus und noch einige Einstellungen nicht umstellen kann ist normal, oder?

Klexii schrieb:
Mein Monitor hat definitive einen Fehler. Helligkeit mit ausgeschalteten Freesync ist viel, viel heller, scheisse, wieder einschicken.
Das man bei eingeschalteten Freesync den Black Equalizer, Bildmodus und noch einige Einstellungen nicht umstellen kann ist normal, oder?
Hast du die aktuellste Firmware drauf?
Ich kann mit Freesync an den Black Equalizer ändern.

Hab Firmware 1009.3 oben
Bei aktivierten Freesync ( ich habe rtx 2070super) kann ich nur Helligkeit, Kontrast, Schärfe und Farbe einstellen.
Bei Farbe wiederum kann ich kein Gamma einstellen.

Okay, die 1009,3 ist die aktuellste.
Ich benutze eine AMD Karte (6800 XT), bei Picture kann ich alles außer Black Level und Screen adjustment einstellen.
Bei Game kann ich nur Black Eq. Freesync an/aus und Virtual Aim Point einstellen wenn Freesync an ist.

Bei mir deaktiviert er den Black Eq und regelt bei selber Helligkeitseinstellung jene bei Freesync aktivierung runter. Freesync off helligkeit 30 entspricht bei Freesync on ca helligkeit 65-70. Ich dreh durch:freak::freak:

Fliqpy schrieb:
Glaube nicht. 😂
Geht mit etwas Geduld rückstandsfrei und ohne Hilfsmittel. Sieht gleich viel besser aus.
BAFF2200-62FB-426E-B1E9-B7ED44E4C00B.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Fliqpy
  • Gefällt mir
Reaktionen: abduladarula
Ja der Preis ist nicht ganz günstig. Aber die Stabilität ist tatsächlich über jeden Zweifel erhaben. Und so eine Halterung verschleißt je weder, noch veraltet sie technisch, daher war der Preis für mich was ziemlich untergeordnetes.

Bevor ich einen neuen Thread eröffne, hänge ich mich mal hier dran mit meiner Frage.
Hab mir den Odyssey G7 in 32" gekauft und mehr oder weniger das "Glück" gehabt drei zu testen. Der dritte ist leider gestern zurück gegangen, da Dreck im Display war.

Zu meiner eigentlichen Frage. Ich kalibriere meine Monitore mit dem SpyderX und DisplayCal. Mir ist dann leider bei allen drei aufgefallen, dass die versprochenen Kontrast Werte nicht erreicht werden. Bei allen drei schwankten die so zwischen 1300:1 und 1800:1 (Angegeben 2500:1).
Die Messungen schwankten bei den einzelnen Monitoren, was mich stutzig macht, ob vielleicht das SpyderX nicht vernünftig aufliegt, durch die Krümmung, oder generell Probleme mit der Kontrastmessung hat.
Allerdings wurde mein alter LG ca mit 900:1 gemessen, was für ein IPS auf jeden Fall passt.

Hat hier jemand Erfahrung mit dem G7 und dem Messen/Kalibrieren.

Zurück
Oben