G910 vergleichbar mit anderen Mechanischen Tastaturen oder doch ganz anders?

Falc410

Vice Admiral
Registriert
Juni 2006
Beiträge
6.639
Ich wollte mich zum Geburtstag selbst beschenken und habe mir eine G910 bestellt (Umstieg von einer G15). Es ist meine erste mechanische Tastatur (zumindest seit den 2x86 IBM Zeiten) und ich bin nicht wirklich begeistert.

Sind die Tasten mit einer normalen Mechanischen Tastatur vergleichbar die auf Cherry setzt (gibt da ja Brown, Red usw.). Wenn ich es mit meiner G15 vergleiche kommen mir die Tasten eher schwammig vor und ich hatte gehofft dass genau das Gegenteil eintrifft. Bei der G910 kann ich die Taste leicht reindrücken und irgendwann machts plopp und die Taste ist gedrückt, bei der G15 gibts nur drücken oder nicht, da ist kein Spiel bevor die Taste gedrückt wird. Fühlt sich für mich irgendwie besser an. Ist das jetzt normal für mechanische Tastaturen oder nicht?

Ansonsten merke ich beim tippen (bis auf das Geräusch und zwar nicht von den Tasten sondern beim loslassen dieser ein metallisches Schwingen) keinen Unterschied zur G15. Angeblich sollte ich doch auch mehr Kraft benötigen, davon ist nichts zu spüren. Habe ich vielleicht auch ein Montagsmodell erwischt (war auch in den Warehouse Deals bei Amazon für 150 €, vielleicht weil Sie ja einen defekt hat).
 
Das kommt auf die Switches an die darin verbaut sind. Aber ist bei den Switches normal, sind wohl vergleichbar mit MX-Brown. Wenn du dieses "Flatout" Gefühl brauchst dann solltest du dir mal MX Reds antun
 
Naja, es gibt eben grob 2 Charakteristiken. Einmal die linearen (MX rot und schwarz), die lassen sich einfach gegen den Federwiderstand runterdrücken, ohne "Plopp" dazwischen. Dann gibt es noch die sog. Taktilen (braun, klar), die haben den spürbaren Umschaltpunkt, das "Plopp". Bei den mx blau macht 's dann noch zusätzlich laut "click".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke für die Erklärung. Dann werde ich die wohl umtauschen müssen.
 
Dann schick sie weg und nimm Cherry MX-Brown bzw. Cherry MX-Black (die Schwarzen sind härter)
Bei der G910 kann ich die Taste leicht reindrücken und irgendwann machts plopp und die Taste ist gedrückt
Offensichtlich ist es ja genau dieses Verhalten, das ihn stört, das entspricht aber exakt dem, was die Browns ausmacht. Edit: Okay, hat sich dann wohl erledigt.

Etwas Spiel haben aber auch alle (gängigen) MX-Schalter.

Ich würde die Schaltertypen nach Möglichkeit auch einfach mal durchprobieren - da findet man denke ich am ehesten heraus, was einem gefällt und was nicht. Blacks gehen bei mir z.B. gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben