G935 Mikrofon funktioniert nicht

Bisumaruku

Lt. Commander
Nabend Allerseits.

Kurz vorweg, ohne es Arrogant zu meinen: Bin seit 20 Jahren IT Admin und habe wirklich jeden noch so Dummen versuch bereits unternommen, aber vielleicht hat von euch noch einer einen schlauen Tip. Manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Ausgangssituation:
Headset G935 von Logitech. Problem ist dass das Mikrofon einfach nicht mehr will. Egal ob in Windows Soundsettings oder in Discord, Teamspeak etc. Nirgends schlägt der Pegel aus. Schalte ich im GHub die Umgebungsgeräusche an, kann ich mich selber im Headset hören. Auch mit dem Finger über das Mikro rubbeln erzeugt Geräusche im Headset.

• Hardwaredefekt kann ich ausschließen, denn an einem anderen Windows PC funktioniert es Problemlos
  • Das Mikro in der Webcam funktioniert ebenfalls. Datenschutzeinstellungen von Windows sind gecheckt, ist alles an
  • GHub bereits deinstalliert und unter AppData alles gekillt was noch da war und nach nem Reboot neu installiert
  • Rauschunterdrückung im Ghub deaktiviert
  • USB Port gewechselt
  • Dongel und Headset neu gepaired
  • Akku im G935 gezogen, eingeschaltet, gewartet und wieder eingesteckt
  • Über Gerätemanager das G935 deinstalliert, Dongel raus, reboot, Dongel wieder rein und neu installieren lassen

Bei Google auch schon die Finger wundgesucht und nix weiter gefunden. Ich hatte zunächst das letzte Windows 11 Build 22543 im Verdacht. Also auch das Rückgängig gemacht ohne Erfolg.

Bin mit meinem Latain irgendwie grade am Ende...noch jemand ne Idee?

Ich habe ehrlich gesagt nicht wirklich Ahnung, aber du könntest mal ein Linux vom USB booten, und schauen ob es dann funktioniert. Villeicht hast du ja ein Hardwaredefekt im USB Controller o.ä.. Also auf Seite des PCs. Wäre meine einzige Idee.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bisumaruku und AuScH
Anderer PC zum Checken, dass es nicht am HS liegt?

Reepo schrieb:
Anderer PC zum Checken
Hater doch oben schon geschrieben, dass es an einem anderen PC funktioniert.
Würde auch sagen, dass da eine frische VM zum gegencheck vielleicht hilfreich wäre, evtl. einfach mal mit VMware in eine Win 10 VM durschleifen und da ausprobieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bisumaruku
App Erlaubnis für Mikrofon.

Malaclypse17 schrieb:
Hater doch oben schon geschrieben, dass es an einem anderen PC funktioniert.
Würde auch sagen, dass da eine frische VM zum gegencheck vielleicht hilfreich wäre, evtl. einfach mal mit VMware in eine Win 10 VM durschleifen und da ausprobieren.
Das wäre in der Tat ne coole Idee ob es irgendwie am USB oder so liegt. Teste ich mal. Danke für den Tip!

FreedomOfSpeech schrieb:
App Erlaubnis für Mikrofon.
Wie erwähnt habe ich das kontrolliert (Datenschutzeinstellungen). Das sieht mir aber auch so aus als wenn das nicht pro Gerät eingestellt werden muss, sondern generell und das Mikrofon in der Webcam funktioniert.

Kurze Rückmeldung:
VM mit Windows 11, USB Dongel des G935 durchgereicht an die VM --> Läuft 1A

Jetzt bring ich die VM noch auf den neuesten Stand, weil schon lange nicht mehr Updates gezogen.

Soooo des Rätsels Lösung ist...man deinstalliere GHUB und lässt es auch deinstalliert. Die Software ist einfach ein Stück Schei..e

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit und Damasti
Haha ich wollts grad schreiben. Hab auch das G935 und Windows hat mittlerweile eigene Treiber, die top funktionieren inklusive Makrotasten. Gabs letztes Jahr noch nicht. Seit dem Ghub runter ist überhaupt keine Probleme mehr.

Wie hast du die Treiber installiert? Also die von Windows fürs Headset.. ein Jahr später gleiches problem

Hat Windows selber gemacht. Einstecken kurz warten und läuft

Zurück
Oben