GA-770T-UD3, X4 955, CL7 Geil Ram -> Bluescreens

http://de.wikipedia.org/wiki/Dynamic_Random_Access_Memory

tRC
Der Parameter „tRC“ („Row Cycle Time“) beschreibt die Zeitdauer, die zwischen zwei aufeinander folgenden Aktivierungen zweier beliebiger Zeilen in derselben Bank verstrichen sein muss. Der Wert entspricht weitgehend der Summe der Parameter tRAS und tRP und beschreibt somit die minimal notwendige Zeit, um eine Speicherzeile aufzufrischen

Bei den Timings 8-8-8-28 muss der Mindestwert für tRC (8+28=) 36 clocks betragen. Also 8-8-8-28-36.
Bei 8-8-8-24 sind es mindestens (8+24=) 32 clocks.

Ok ich werd langsam verrückt .)

Ich habe jetzt den vermeintlich fehlerhaften Riegel (der andere läuft mit allen Timings stundenlang fehlerlos) mit 8-8-8-28-36 bei 1,64 V getestet. In Dim 4 produziert er im Memtest nach 5 Min Fehler, während der andere Riegel dort tadellos läuft. Dann stecke ich den "fehlerhaften" Riegel in Slot 1 und siehe da, er läuft stundenlang im Memtest problemlos. Genauso wars, als ich damals von Slot 1 und 2 auf 3 und 4 gewechselt habe und dachte, das Problem wäre gelöst. Ich gehe jede Wette ein, dass übermorgen wieder Fehler kommen. Was ist hier los?

...das kann daran liegen, dass der eine RAM-Riegel zwar eingesetzt und erkannt wird, aber trotzdem NICHT richtig im Sockel sitzt - ein Kontakt nicht funkrioniert - draufgefasst wurde -

mit einem harten Pinsel durch die RAM-Bänke gehen und die RAM-Module auf der Kontaktleiste mit Alkohol reinigen -

Zurück
Oben