GA 870A-UD3 S-ATA Hotplug Problem

foggy80

Lt. Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
1.034
Hallo,
Mein Case hat eine Dockingstation für S-ATA-HDDs. Wenn ich die HDD im laufenden Betrieb reinstecke, wird sie nicht erkannt. Anders wenn ich das System neustarte.
Hab bisher nicht mit IDE und AHCI rumgespielt und weiß auch nicht ob ich damit erfolgreich sein werde. Bisher läuft alles auf IDE.
Weiß jemand wieso das Hotplug nicht funktioniert?
Danke
 
solltest vista /* windows 7 haben stell auf ahci dann funtzt es. bei xp ist das nachträgliche eintragen glaubig nicht so einfach(kann mich irren, aber google weis da sicher mehr).
 
Das liegt an AHCI, welches aktiviert sein muss, um die HotPlug-Funktion nutzen zu können.

Bevor du auf AHCI wechselst, musst du aber Parameter in Windows 7 ändern.

>>KLICK<<

Danach sollte alles bestens funktionieren. Hatte das gleiche Problem mit meiner externen eSATA-Platte!;)


MfG
 
Hab alles gemacht. Die OS-Platte läuft jetzt auf AHCI und mein HDD-Port auch. Nur geht Hotplug noch immer nicht.

Edit: Immer wenn ich die extra-HDD in den HDD-Port stecke, ist meine interne OS-HDD kurz ohne Saft.
 
Zuletzt bearbeitet:
ahh ok.
Also ich hab 6 blaue sata ports auf dem mb und 2 weiße, diese zeigen auch in richtung des hdd racks (also im 90° Winkel), weswegen ich schon die ganze zeit mein esata- und hdd-port am gehäuse daran angeschlossen hatte.
Jetzt versteh ich auch was dieses GSATA im Bios ist, habs nun auch auf ahci gestellt aber der hotplug funktioniert immer noch nicht. Außerdem macht mir die Tatsache Sorgen dass meine Primäre HDD beim einstecken der extra-HDD kurz keinen Saft hat.
Aber wieso zum Teufel hab ich einen extra Controller von Jmicron drin? Hab schon 6 blaue, die reichen doch jedem Nerd.
Woher krieg ich am besten die Jmicron Treiber? Von Jmicron selbst?

Edit: ftp://driver.jmicron.com.tw/jmb36x/XP_Vista_Win7/
dort hab ich jetzt mal die untersten beiden treiber runtergeladen

Edit2: Hab jetzt "JMB36X_WinDrv_R1.17.58_WHQL_eSATA" installiert und der Hotplug funktioniert^^
 
Zuletzt bearbeitet:
foggy80 schrieb:
ahh ok.
Aber wieso zum Teufel hab ich einen extra Controller von Jmicron drin? Hab schon 6 blaue, die reichen doch jedem Nerd.
Für die PATA Anschlüsse. Die zwei "weißen" SATA Anschlüse sind eher "Abfall". Ist ja auch nur SATA2 - die blauen sind alle SATA3.
 
Zuletzt bearbeitet:
so, bisher hat alles gut funktioniert.
nun hab ich aber meine hdd-dock an den nicht-jmicron-sata-port angeschlossen und ne hdd im laufenden betrieb eingesteckt. das hat funktioniert. nur kommt dieses "hardware sicher entfernen", wie man es gerne bei externen speichermedien hat, nicht mehr. gerade bei einer hdd hat man da angst das teil einfach so auszustecken. weiß jemand wieso nun plötzlich das "hardware sicher entfernen" nicht mehr kommt?
 
Zurück
Oben