GA-970A-UD3 kein AHCI mit Vertex SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

harka3

Newbie
Hallo,
habe gerade ein neues System mit einem Gigabyte Mainboard und einer OCZ VTX4-2SAT3-128G als Windows 7 Systemplatte aufgesetzt. Das System laeuft, doch sobald ich AHCI im BIOS einstelle, wird die SSD nicht mehr erkannt. Ein BIOS Update von F6 auf F7c brachte keine Aenderung.
Weiterhin tritt noch folgendes Problem auf, wenn ich die Firmware der SSD von 1.3 auf 1.4 mit dem OCZ Tool updaten will, wird zwar update succesfull angezeigt, aber es ist weiterhin 1.3 drauf.
Da die SSD als System laeuft, habe ich es ueber verschiedene Live CD's (Knoppix7.04 + Parted Magic 2012_09_12 + Ubuntu 12.04.1) und der OCZ Bootable Toolbox 4.3 ) versucht, doch die Live CD's sind mir meist nach hochlaufen abgestuerzt bzw. hatten Probleme mit der SSD Erkennung. Und die OCZ Toolbox erkennt meinen FritzWLAN Stick nicht.
Die einzige Variante fuer das, aber dann nicht erfolgreiche SSD Firmwareupdate. ging ueber den Bootmanager des Mainboards (F12) und Anwahl des alten XP-Systems der zusaetzlich eingebauten SATA HDD.
Hat hier jemand Infos parat?
Das System hat 4GB RAM und es sind noch eine PCI SAT Karte und eine ePCI USB3 Karte montiert.

Guten Morgen,

Ist denn die F7c version die letzte die online zu bekommen ist ?
Nach dem Update der Firmware, wird sie dann erkannt ?

Gruß GBTTM

Hallo,
Firmware F7c ist die letzte (Beta) vom Mainboard. Aber ich habe gerade gelesen, das es von Gigabyte noch einen extra AHCI Treiber gibt. Dort steht preinstall AHCI driver. Falls dieser nicht automatisch von der CD mit installiert wird, muss ich den wohl extra installieren? Muss ich vorher etwas deinstallieren?
Aktueller Status ist:
Win7 lauft von SSD aber nur in native IDE. Sobald ich im Bios auf AHCI umstelle, laeuft das alte XP System der SATA HDD hoch und die SSD ist nicht mehr vorhanden.
harka3

Frage, wird die SSD im Bios angezeigt wenn AHCI eingeschaltet ist? Gruß GBTTM

Bevor du das System neu aufsetzt ist es immer besser wenn Du vorher im Bios AHCI aktivierst.
Im Bios wird die SSD auch nicht angezeigt,
da werden nur EIDE Platten angezeigt.
Wenn Du sie sehen willst beim Rechner Start mal die F12 Taste drücken.
Dann müsstest Du sie sehen können.Auswahlmenü Hard Disk
Die SSD an Anchluss 0 stecken.
Firmware Update der SSD geht am besten mit AHCI.
Treiber gibts hier.

http://support.amd.com/us/gpudownload/windows/Pages/raid_windows.aspx#2

Du kannst den Treiber ja mal installieren ,
dann neustarten und im Bios auf AHCI stellen.
Ansonsten Windows neuinstallieren gleich mit AHCI.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
zum Aufspielversuch der neuen SSD Firmware hatte ich mit F12 die andere (SATA HDD) ausgewaehlt. Hier wurden beide Platten, SSD+HDD angezeigt. Evtl. laesst sich die neue SSD Firmware nur im AHCI Modus aufspielen und da dieser nicht einstellbar war, ging vielleicht auch das SSD Firmware Update nicht.
Ich wuerde als naechstes mal den AHCI Treiber versuchen.
Waere es sinnvoller den AHCI Treiber der Gigabyte Download Seite oder den AMD Treiber zu nutzen?
Auszug Gigabyte Board Beschreibung:
Das GIGABYTE GA-970A-UD3 ist mit dem AMD-970-Chipsatz ausgestattet und unterstützt AMD-Prozessoren auf AM3- und AM3+-Basis.
Auszug Gigabyte Win7 Treiber:
AMD SATA AHCI Driver (Preinstall driver, press F6 during Windows* setup to read from floppy).
Wenn ich nicht die alte Floppy vom alten PC nutzen moechte, kann ich eigentlich den 240KB Treiber auch ueber das XP System der SATA HDD installieren. Wohin wird der denn ueberhaupt installiert? Ins BIOS? Oder dann auf die HDD wo ich ihn garnicht brauche. Wahrscheinlich ist der Ausbau der Floppy doch das einfachste.
Eine Neuinstallation wollte ich eigentlich umgehen, da die ganzen Lizenzen Win/ , Office usw. schon beim letzten Mal nur ueber Telefon gingen.
harka3

Nehme den AMD Treiber.
Und noch was,bevor Du Windows 7 installiert hast,
hättest Du die normale Platte abhängen müssen.
Damit die SSD die Masterplatte ist.
Der Bootmanager ist jetzt wahrscheinlich auf der IDE Platte.
Danach kann man die die IDE Platte wieder wieder reinhängen und per F12 die Platte auswählen,
die booten soll.
Und die Floppy F6 braucht man nicht,
Windows 7 bringt AHCI Treiber mit.
Nur im Bios umstellen.

Hallo,
ok, dann kann ich den AMD wahrscheinlich vom laufenden Win7 der SSD aus installieren?
Zur ersten Win7 Installation hatte ich nur die SSD dran, aber da die SSD vorher schon einmal ein Win7 eines anderen Boards gesehen hatte, gab es vielleicht nicht den Ablauf mit frischer SSD. Ausserdem habe ich jetzt im englischen Mainboard Manual eine Stelle gefunden, wo gleich beim installieren des Win7 der AHCI Treiber ausgewaehlt werden soll. Das ist entweder im deutschen Manual nicht enthalten oder ich habe es uebersehen.
Kann den Versuch erst heute Abend starten. Ich melde mich wieder. Erstmal vielen Dank bisher.
harka3

Wenn ein anderes Board dran war gibts oft Probleme,
es sei denn es hatte den gleichen Chipsatz.

ok, dann kann ich den AMD wahrscheinlich vom laufenden Win7 der SSD aus installieren?
ja.

Hallo,
nach Installation des AMDChipSatzTreibers und Neustart konnte ich AHCI im BIOS einstellen und das Win7 lief hoch. Ich musste nur zusaetzlich noch im BIOS die Reihenfolge auf SSD vor HDD umstellen, weil sonst das alte XP System von HDD startete.
Der 1.Schritt hat damit geklappt.
Leider muss ich jetzt auch noch das Win7 ueber das XP der HDD installieren, weil das Firmware Update der Vertex SSD mindestens Vista oder Win7 verlangt. Und mit der BootCD vom SSD Hersteller als Live CD kann ich keine Netzverbindung herstellen, da der meinen Fritz WLAN Stick nicht erkennt. Und irgendwie geht das Update nur mit InternetVerbindung.
Bis bald.
harka3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben