GA-AX370-Gaming K5. Schwarzes Display ohne Signal Ton

En.Es

Cadet 1st Year
Moin

Die Komponente

Be quit 600 Watt
GA-AX370-Gaming K5
Ryzen 5 3600
Rtx 2080
16 GB 3000 mgh RAM
Zu meinem problem.
Habe heute wie gewohnt zocken wollen und hab den Rechner angemacht.als bemerkte, das die rgbs nicht synchron laufen, habe ich ganz normal einen Neustart durch geführt..
Seit dem ging nix mehr. PC läuft auf hoch Touren an, sprich Grafik Karte dreht auf. Alle Lüfter super laut. Aber Monitor schwarz. Kein Signal Ton, nix. Einfach so von jetzt auf gleich geht nix mehr. Bin am verzweifeln.

Getestet habe ich schon :
Starten ohne Grafikkarte, hdmi am Mainboard
RAM riegel einzel getestet und auch ganz ohne.
Motherboard Batterie abgemacht und paar min gewartet.
Zweiten Monitor getestet. Hdmi Kabel und dp Kabel getestet. Nichts hat funktioniert. Was ist da wohl schief gelaufen?=(

x370 boards brauchen für 3000 ryzen oftmal ein bios update, ist der aktuell ?

" Habe heute wie gewohnt zocken wollen und hab den Rechner angemacht. "
Bios-Update ?

Hast du sämtliche Riegel in allen Slots getestet?

Wenn ja, scheint das Mainboard defekt zu sein.

@All: Er hat den PC bereits betrieben, das heißt ein BIOS Update wird nichts bringen, unabhängig davon dass es offenbar eh zu spät dafür ist.

Also BIOS ist auf dem neusten Stand. Jetzt nicht die aller aktuellste Version, aber ryzen 3000 kompatibel. Riegel in allen slots getestet. Was mir Hoffnung macht, das Nur mein Mainboard kaputt ist, das es keinen Ton von sich gibt, wenn ich garkeinen riegel drin hab beim starten. Er bootet ja nicht wie gewohnt, sonst würden ja nicht alle Lüfter Durchdrehen. Hoffnung weil, wenn nur mein Board kaputt ist, kann ich es noch verkraften. So lange die Grafikkarte funktioniert, bin ich mit allen defekts einverstanden =D

warum sollte es am bios liegen ? , dass die Tage zuvor seinen Dienst verrichtet hat?
den cmos-clear schon gemacht ? also den richtigen mit den 2 pins,

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Memorie schrieb:
warum sollte es am bios liegen ? , dass die Tage zuvor seinen Dienst verrichtet hat?
den cmos-clear schon gemacht ? also den richtigen mit den 2 pins,

Leider reicht mein Wissen nicht dafür aus. Ich hab mir paar Videos angeschaut, also die Tatsache das ich da irgendwie durch Kontakte am motherboard einen reset durch führen soll, plus einen USB bios Update, weil Ich kein altes ryzen zur Verfügung hab, das traue ich mir alles nicht zu. Bin ich ehrlich.
Wenn ich ja irgendwie sicher gehen könnte, das mein Board kaputt ist, wäre ich ja zufrieden und würde eine aktuelle kaufen =D

Wenns mit dem bios zuvor gelaufen ist, dann läufts auch jetzt damit, hat doch mit dem bios nur insofern was zu tun, dass es nicht richtig inizialisiert wird, du könntest es also sozusagen wieder in den ursprung versetzen,
man kanns überall nachlesen, richtiger cmos-claer funktioniert nicht mit batterie alleine raus,
Netzstecker ab , den einschalter am gehäuse paar mal länger drücken, damit der rest des stroms durch die elkos raus geht, dann die zwei pins des clearcmos paar sekunden brücken, wo der steckt müßte man im handbuch sehen,
mal gucken, ob ich da was von deinem board finde..
Ergänzung ()

1605776394007.png

Mann , das ist ja richtig teuer , das Board...
clearcmos , ist gleich oberhalb des f-panels, also da, wo du power, reset, hdled , und dergleichen angesteckt hast,
gleich oberhalb , diese 2 pins dann paar sekunden brücken
Ergänzung ()

was sagen denn die led,s , rechts unten am board, beim einschalten ?

Zuletzt bearbeitet:
Memorie schrieb:
Wenns mit dem bios zuvor gelaufen ist, dann läufts auch jetzt damit, hat doch mit dem bios nur insofern was zu tun, dass es nicht richtig inizialisiert wird, du könntest es also sozusagen wieder in den ursprung versetzen,
man kanns überall nachlesen, richtiger cmos-claer funktioniert nicht mit batterie alleine raus,
Netzstecker ab , den einschalter am gehäuse paar mal länger drücken, damit der rest des stroms durch die elkos raus geht, dann die zwei pins des clearcmos paar sekunden brücken, wo der steckt müßte man im handbuch sehen,
mal gucken, ob ich da was von deinem board finde..
Ergänzung ()

Anhang anzeigen 996565

Mann , das ist ja richtig teuer , das Board...
clearcmos , ist gleich oberhalb des f-panels, also da, wo du power, reset, hdled , und dergleichen angesteckt hast,
gleich oberhalb , diese 2 pins dann paar sekunden brücken
Ergänzung ()

was sagen denn die led,s , rechts unten am board, beim einschalten ?
Danke erst mal für deine Mühe, ehrlich.
Also wenn ich einen Reset durch führe, soll ich dann auch die Batterie raus nehmen, oder soll die noch drin bleiben? Nur aus dem Stecker ziehen?
Ich dachte so ein clear, bringt das BIOS auf Version 1.0 zurück und dann ist es nicht mehr ryzen 3 kompatibel. Ist das nicht so?

Die leds blinken bei dram und CPU im Wechsel. Aber ich denke das kann nicht stimmen. Prozessor und RAM sind gerade m 8 Wochen alt und haben nie Anzeichen von Problemen gezeigt. Ich teste mal so einen Rest.

PS. Preis vom Board ist nicht aktuell. So teuer war der nicht. Ich glaube so 180 Euro ca.

nein, nein, das bios stellt sich nur auf seine Werte zurück, also die Werte, die das aktuelle Bios hat,
du kannst die batterie noch zusätzlich rausnehmen, das wird dazu empfohlen, wenn der normale cmosclear mit den 2 pins nicht klappen sollte,
kannst sie also ruhig mit rausnehmen,
wenn du dann wieder den stecker reinmachst, beobachtest du die 4 kleinen leds in diesem selben bereich, dann am gehäuse einschalten, ebenfalls beobachten, was da an den leds passiert.
falls der pc startet, hackst du die " entf" taste, damit der pc erstmal im Bios stehen bleibt, und da setzt du auf " setup Bios default, oder dergleichen, das bios wird eh wieder in english sein, falls du es zuvor auf deutsch gestellt hattest, das kannst du auch wieder ändern,
aber erstmals setup default, abspeicher, und pc starten,
hoffe, dass dies klappt

dass du diese 2 pins mit nem metallischen gegenstand brücken mußt ,( kleinem schraubendreher, oder dergleichen ) sag ich ja nur ungern,
( ok, habs trotzdem gesagt hehe )

Zuletzt bearbeitet:
En.Es schrieb:
Was mir Hoffnung macht, das Nur mein Mainboard kaputt ist, das es keinen Ton von sich gibt, wenn ich garkeinen riegel drin hab beim starten.
Ist leider normal bei dieser Plattform.
Das sagt also leider nichts aus.

Oh man. Ich bin jezzt in meiner Mittagspause extra heim. Ich weiß echt nicht welches davon der cleaner sein soll. Das ist doch mega unübersichtlich oder?

Anhänge

• 16057817048462074166546783074621.jpg
    16057817048462074166546783074621.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 195
achwas
du siehst das , was rot ist auf dem foto, du siehst die schraube neben dem sata - port , du siehst diese 2 einzelnen pins , die da raus stehen, das sind die beiden
oberhalb des roten, das orange , das sind 3 stifte, dann hast du links daneben 2 stifte, bißchen grün dabei ,und genau oberhalb dieser beiden stifte sind noch mal 2 stifte, genau diese

du hast in diesem f-panel den powerswitch drin, und daneben led+ und led- genau oberhalb dieses sockels sind 2 pins

Ok also, Strom Kabel draußen. Batterie raus. Paar mal auf Start Knopf gedrückt und gewartet kurz. Mit einer Metall Büro klammer, 20 Sekunden lang diese zwei langen pins verbunden.
Leider ist danach nix passiert.
Ergänzung ()

Ach das Video wird wahrscheinlich garnix bringen =D aber was solls

Ich glaub ich fahr später zu Media Markt und hol mir das nächst beste 500er Board einfach.

Anhänge

• VID20201119114104.mp4
    9,3 MB
Zurück
Oben