Ga EP45 DS4 kein Sound

V

versus10000

Gast
Bekomme einfach keinen onboard Sound zum laufen auf meinem GA EP45 DS4 Board.Ist im Bios aktiviert.Wird aber nichtmal im Gerätemanager aufgeführt.Wenn ich meine Soundblaster einbaue bekomme ich natürlich Sound.Möchte aber den onboard Sound.Betriebssystem Windows 7 Professional Final.Auf Vista das gleiche.Kennt einer das prob?
 
... im Gerätemanager sind wahrscheinlich auch keine unbekannten Geräte mit Ausrufezeichen? Bios Reset, wenn sich dann immer noch nichts tut, kann nur die Onboard defekt sein.
 
habe ich schon gemacht.aber was bringt mir das wenn der onboard sound nichtmal im gerätemanager auftaucht.richtig garnichts.könnte es sein,das der creative treiber quer schiesst?
 
Waere meiner Meinung nach auch der naechste Schritt wo man ansetzen sollte.

Glaub es gab da mal einen Deinstaller fuer Creative Treiber, konnte ihn aber gerade nicht finden und weiss auch nicht, ob der gut war.

Einfach mal alles in der Registry suchen, was nach Creative aussieht und loeschen, dann wuerd ich nochmal Chipsatztreiber komplett neu draufinstallieren.
 
du könntest auch von einer linux live cd booten und den sound testen - wenns da ned geht ist wohl der chip hin :(

und was hast du gemacht dass es nimma geht? erst seit dem neu aufsetzen? und wenn du sagst es geht im win7 und im vista nicht vermute ich was ganz schlimmes...

und mach bitte mal nach dem.ein " " oder einen Absatz.ist sonst total scheisse zu lesen.wenn alles in einer wurscht geschrieben ist.oder?
Ergänzung ()

du könntest auch mal testen ob es mit 1 ramriegel funzt. bei mir hatte ich mal immer soundhänger wie ein ram riegel hinüber war!
 
versus10000 schrieb:
Bekomme einfach keinen onboard Sound zum laufen auf meinem GA EP45 DS4 Board.Ist im Bios aktiviert.Wird aber nichtmal im Gerätemanager aufgeführt.Wenn ich meine Soundblaster einbaue bekomme ich natürlich Sound.Möchte aber den onboard Sound.Betriebssystem Windows 7 Professional Final.Auf Vista das gleiche.Kennt einer das prob?
Dieses Problem hatte ich mit der Bios vers. F6 auch desöfteren.
CMOS Reset, hat das Problem gelöst und spätestens seid Bios Update auf F9 ist der Fehler bei mir nicht mehr aufgetreten!
Welche Bios Version hast du, und CMOS-Reset mal ausprobiert?
 
emeraldmine schrieb:
hmm und die Treiber über das Windows Updaten einspielen !? hast du das probiert ?
Er hat ja oben geschrieben, der Onboardsound wird nicht im Geräte Manager angezeigt geschweige den ein unbekanntes Gerät!

@versus10000
Kannst du mal ne Linux LiveCD ala Fedora, Ubuntu ausprobieren?
Wenn das da auch nicht funktioniert, Mainboard einschicken!
 
Bieten die kein Vor Ort Tausch an?Also neues Board rausschicken.Dann altes zu denen zurück.Brauche den Rechner beruflich.Das Board ist auh registriert,dadurch habe ich 4 Jahre Garantie.
 
versus10000 schrieb:
Bieten die kein Vor Ort Tausch an?

... Unwahrscheinlich, außer du hast eine spezielle Übereinkunft mit deinem Händler getroffen.
 
So habe ubuntu 9.04 mal über CD gestartet.Nichts.Wenn ich meine Soundblaster einbaue erkennt Linux sie sofort.Also ist der Chip im eimer oder?
 
... zumindest sehr wahrscheinlich.
 
Hanne schrieb:
"Azalia Codec" ist auf "auto" ?
Was für ne Frage, lies den ersten Post von versus oben mal genau durch!
Azalia Codec kann man ausserdem nur auf "Auto" (EIN) oder "Disabled" (AUS) stellen!

@versus
Gib mal im Terminal von Ubuntu "alsamixer" ein, und schau mal ob der Onboardsoundchip bei "Chip" angezeigt wird, müsste "Realtek ALC889" stehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben