GA-EP45-DS4 nach AHCI kommt "normales" BIOS, dann hängt er

Mathias09876

Ensign
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
235
Hallo zusammen,

als ich meinen Rechner heute einschalten wollte kam nach dem gewohnten AHCI-Screen auf einmal die Meldung AHCI installed und anschließend nicht wie gewohnt der versuchte Bootvorgang von CD, sondern ein Screen, wie er beim "normalen" BIOS angezeigt werden würde. Hierbei fehlen in der Liste dann auch die Laufwerke, die vorher vom AHCI bereits erkannt wurden. Mit diesem Screen bleibt er dann stehen.

Ich bin nun etwas ratlos, was ich jetzt machen soll. Ins Setup komme ich soweit, aber irgendwie hat mir das bisher nichts geholfen. Habe auch schon versucht AHCI zu deaktvieren und wieder neu zu aktivieren, bringt allerdings keine Besserung.

Zum restlichen System, die Primäre Platte ist eine SSD, gefolgt von zwei normalen HDD. Zusätzlich natürlich noch ein DVD-Laufwerk. Das Mainboard ist das EP45-GS4 von Gigabyte.

Ich hoffe von euch hat jemand einen Tipp, was ich noch versuchen könnte. Das Mainboard hätte ein Dual-BIOS. Sollte ich mal versuchen dieses zurück zu flashen? Als BIOS Version habe ich die "aktuellste" F9 drauf.

Es scheint ja irgendwie ein Problem des Mainboards bzw. BIOS zu sein, ich hoffe nur, dass ich kein neus brauche...

Beste Grüße,
Mathias
 
clrcmos schon probiert? lw umstecken?! schleichender tod des MB?
 
Ok, hat sich erledigt, hatte noch einen USB Stick angesteckt, auf dem ein Image für meinen Linux receiver lag. Irgendwie hat der da wohl versucht zu booten und hat das natürlich nicht so ganz geschafft ^^

Danke trotzdem!
 
null problemo!
 
Zurück
Oben