GA-EP45-UD3P mit raid 5 sinnvoll?

LordExtreme

Lt. Commander
Hallo

ich habe diesen Mainboard und habe 2 festplatten im Raid 0 drine.

ich möchte aber gerne von raid 0 auf 5 umsteigen das geht natürlich nur mit min 4 festplatten.

ich will 5 festplatten verwenden damit ich genug platz frei habe (5x 640 gb - 640 = 2.5 tb platz frei)

ist es möglich mit dem board 5 festplatten zuverwenden? ohne das der Speed bei unter 50 mb geht?

ich möchte nur sehr ungern eine "externen" raid controller kaufen

wenn ich es doch machen sollte welchen sollte ich nehmen?

1) Raid 5 geht ab 3 platten
2) wenn das Board 5 Anschlüsse hat und das unterstützt würde es funktionieren, über die geschwindigkeit kann ich dir keine auskünfte geben, wobei ich darauf tippen würde dass softraid doch etwas langsamer wird

Da du ja ne SSD als Systemlaufwerk hast und die Konfiguration mindestens 50MB/s bringen sollte, gehts dir also rein um des Speicherplatz/Datenablage und da es ein Raid5 sein soll, ist dir auch die Datensicherheit wichtig.

Für etwas weniger als den doppelten (1,75x) Preis einer 640er Platte bekommste mehr als den doppelten (2,34x) Speicherplatz mit einer Samsung 1,5 TB HDD.
Zwecks Datensicherheit würd ich einfach noch ne zweite (extern) dazunehmen und regelmäßig ein echtes Backup bzw. eine Synchronisation durchführen, denn ein Raid5 ist kein Backup! Da können viele Sachen schief gehen, wie zB Viren, versehentliches Löschen, Abrauchen einer zweiten Platte beim Rebuild, etc...

Diese Konfiguration ist wesentlich sicherer und und unkomplizierter, falls mal was schief gehen sollte (dann ist guter Rat nämlich teuer und damit meine ich richtig teuer!) und verbraucht weniger Strom. Im Gegensatz dazu musst du gelegentlich (je nach dem, wie oft sich was ändert) das Backup auf der 2. Platte aktualisieren.

Und dass ein Raid5 mit Onboardcontroller nicht sinnvoll ist, haben meine Vorredner ja schon erwähnt.

hab ein fehler gemacht

im 2.t rechner will ich ein Raid aufbauen.

dort ist ein p35 drine raid controller ist fast der selbe.

dort würden mir halt die 50 mb reichen.

in der Sek.

der pc dient als Server also als Backup Media Server etc. filezilla mehr wird auf der kiste nicht laufen.

gespielt wird nicht und gesurft auch nicht..

Zuletzt bearbeitet:
kann ich diesen Controller an meinen P35 3SDR anschlissen?

PCIEx16 slot ist schon belegt sind nurnoch pciex1 pläte mehr frei.

wenn ja ist der gut oder sollte ich einen anderen nehmen?

*push*

Zuletzt bearbeitet:
Für deine Zwecke ist ein 400 € RAID Adapter rausgeschmissenes Geld. Dafür würde ich lieber größere Festplatten kaufen.
Kleines Beispiel meiner RAID Konfig an einem Asus M3A78-T mit 3*1 TB
RAID 5 Lesen 200 MB/s
RAID 5 Schreiben 60 MB/s
RAID 0 Lesen 300 MB/s
RAID 0 Schreiben 300 MB/s
CPU Belastung 1 %

Selbst wenn der P35 eine hohe CPU Last beim schreiben erzeugt und nur 30 MB/s erreicht, der Rechner macht doch nix anderes als Daten ausliefern, oder? Wen schert die CPU Last. Und wenn der übers Netzwerk mit Daten versorgt wird, wenn jucken ein paar MB/s mehr oder weniger?
Bei der ICH9R solltest du auf vergleichbare Werte kommen wie ich. Wichtig ist, die Platten müssen alle darauf eingestellt werden den Schreibcache zu verwenden und NCQ aktivieren. AM BESTEN BEVOR DAS RAID ERRICHTET WIRD!

Sonst bricht die Leistung auf 8 MB/s ein und da kommt dann echt kein Spaß mehr auf.

schlag mal das Handbuch auf.
Du müsstest zwei SATA controller auf dem Board haben, 1*6 Ports und 1*2.
Die 6 Ports unterstützen RAID 5 die 2 ports nur 0,1,,JBod.
Im Bios unter "Integrated Peripherals" den "SATA RAID/AHCI MODE" auf "RAID" setzen.
Vorsicht: Wenn dein Betriebssystem den AHCI/RAID Modus nicht unterstützt, kriegst du beim Start nur Bluescreens.
Schließe soviele Festplatten am Intel an wie du lustig bist. Nach dem Umstellen im BIOS bekommst du beim Start einen weiteren Bildschirm präsentiert , wo dein RAID anlegen und einrichten kannst. Das ist der Intel Matrix Storage manager.

Dort wählst du die platten aus die das RAID bilden sollen, stellst die Stripe Size ein und vergibst einen namen dafür.

Nimm aber das Handbuch zur Hilfe. Beim erstenmal ist es etwas verwirrend sich durch die Optionen und die Warnmeldungen zu hangeln

Gruß

Ja, müßte eigentlich bei der Software-CD die zum Mainboard geliefert wurde dabei sein.

Dann ist es möglich die angeschlossenen Laufwerke vom Desktop aus zu verwalten.
Mir fällt gerade der Name nicht ein.

Gruß

Nachtrag: ich glaube es heißt intel storage utility oder so

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Zurück
Oben