GA-H97-D3H ME-Firmware Update

jonash

Cadet 1st Year
Hallo,

das Intel-Testtool (SA00086) sagt, dass mein PC verwundbar ist. Ich habe von der Gigabyte Homepage das Firmware Update Toll installiert. Dieses sagt jedoch, dass mein PC nicht verwundbar ist und dass kein Bedarf an einem Update besteht. Es zeigt jedoch keine ME Treiber- oder Firmwareversion an. Irgendwas scheint da nicht so ganz zu funktionieren. Hat evtl. jemand dasselbe Board und konnte da irgendwas updaten?

Anhänge

• 2018-01-06 19_48_53-.png
    2018-01-06 19_48_53-.png
    28,2 KB · Aufrufe: 601
Was ist denn ME? Win Milennium? Das ist angreifbar!
Grundsätzlich das Update machen.
Intel Tool und GA, pfff...

ME heißt Management Engine.... was soll das dumme Getrolle mit Win ME, ist mehr als eindeutig was gemeint war.

BIOS und Intel ME Treiber sollten aktuell sein (Gerätemanager., Systemgeräte, Intel Management Engine, Treiber aktualisieren drücken)
H97 ist doch gar nicht von dem ME Problem betroffen?

Er meint sicher die "Intel Management Engine", was ein Bestandteil des BIOS ist bzw. für seine Funktion erforderlich ist.

Kann es sein, dass garkeine Treiber installiert sind? Das Tool scheint ja garkeine Versionsnummer auslesen zu können.

Falls keine ME-Updates vom Hersteller bereitgestellt werden, kann man es auch selbst machen: https://www.win-raid.com/t596f39-Intel-Management-Engine-Drivers-Firmware-amp-System-Tools.html
Das ganze ist nicht so schwer, wie es aussieht, man muss sich aber vorher damit beschäftigen und einlesen.

GigabyteIntelMECriticalFWUpdate\HotFix\consumer\SetupME.exe
ist das Update für die Intel Management Engine ebenfalls enthalten (v11.7.0.1045).

Danke für die Antworten. Da das Intel-Tool meinte, dass mein PC gefährdet sei, dachte ich, dass ich auch etwas updaten sollte. Bios ist die aktuelleste Version (von 2015... Hoffe, dass da bald ein Update wegen Spectre Meltdown kommt. So alt ist das Board finde ich nicht. Für mein T430 aus 2012 soll am 9.1. ein Update kommen...)

@Opa Hermie: Treiber sind installiert. Deshalb wundert es mich auch sehr, dass in dem Tool nichts angezeigt wurde. Danke für den Link, da bin ich auch irgendwann drüber gestolpert. Werde ich mir dann nochmal anschauen.

@Axendo: Hatte ich schon vorm posten hier versucht aber die Installation bricht mit einer Fehlermeldung ab. Im Log steht etwas von error code 1603. Hast du das gleiche Board wie ich? Bei mir ist Version .1045 installiert und in dem Ordner liegt Version .1054. In dem Link von Opa Hermie steht jedoch, dass .1045 die aktuellsten Treiber sind und auch in den aktuellsten Softwareversionen enthalten sind.

Wenn mein Board nicht betroffen ist, ist das ganze aber ja nicht so wichtig.

Ist falsch vom ME Problem sind sämtliche Intel Prozessoren betroffen auch vor der 100er Chipsatz Reihe deswegen zeigt das Intel Tool das auch an. Ich habe hier ein H87 und ein B85 Board mit der Management Engine Version 9... und die waren genauso betroffen erst mit dem Update auf v9.1.42.3002 von der Seite die Opa Hermie gepostet hat war das Intel Tool zu beruhigen.

Ich habe das H87-D3H und ich bin mir ziemlich sicher, dass im Ordner .1045 war. Bei mir ging es zum Installieren:
intel_mei.PNG

Edit:
Nun habe ich auch die FW aktualisiert. 9.030 -> 9.0.31 war anscheinend nicht ausreichend. 9.1.42 ist nun ok. Danke an Opa Hermie und xxxx
intel_me_fwupd_2.png
intel_me_fwupd_1.png
intel_me_fwupd_3.png

Gigabyte H87-D3H: Intel ME 9.1 5MB Firmware v9.1.42.3002
intel_me_fwupd_4.png

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank! Das Intel-Tool ist jetzt zufrieden und ich auch.

In dem Artikel steht noch:
After the firmware update, run MEInfo tool and verify that "Re-Key" is False. Re-Keying is the process of renewing the Intel Enhanced Privacy ID (EPID) and Intel PTT’s TPM 2.0 Endorsement Key, CSME’s remote attestation keys. It requires software running on the host OS to communicate with Intel servers. To do that, download the latest Drivers & Software (section A3) and execute command "SetupME.exe -tcs -nodrv -s" via a command line prompt.

Bei MEInfo steht bei mir aber nichts dazu. Ich nehme an, dass sich das erst auf neuere Chips bezieht. Hier steht dazu etwas bei MEInfo mit drin aber bei der 11.xxxxx Firmware müsste es sich ja um einen neueren Chip als meinen handeln.

Zurück
Oben