Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Intel ME Firmware aktualisieren ohne Windows möglich?
Danke - sag mal kann ich einfach die aktuellste flashen?
das wäre ja laut den repos die 15.40 - auch wenn Asus diese nicht angibt?
oder bekomme ich dann Probleme?
Nein, das geht nur innerhalb der Major-Version. Deswegen gibt es auch soviele Repos.
Du musst also innerhalb der Version 11.12.xxxx bleiben, soweit ich weiß; manchmal funktioniert ein Update über die Minor-Version hinaus, ich würde es aber nicht erzwingen.
Am besten ist es, die angebotene Aktualisierung vom Hersteller mit dem ME-Analyzer zu prüfen, damit man weiß, welche Version und Typ das ist, dann nimmt man halt die neueste mit gleicher Major/Minor-Nr. und gleichem Typ (RGN/UPD z.B.) aus dem Repository.
Ja, wenn der Hersteller (so wie hier) in der Updatedatei auch das passende ME-Image integriert hat, wird üblicherweise die ME aktualisiert. In manchen Fällen muss zwingend eine Aktualisierung der ME erfolgen, weil das Bios sonst nicht richtig funktionieren würde; trifft auf manche Microcode-Updates zu.
Die ME kann trotzdem unabhängig vom Bios-Update aktualisiert werden, oft sind die Updates der Hersteller bereits veraltet.