GA H97-D3H Treiberprobleme bei Neuinstallation/whea uncorrectable error

jonash

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
14
Guten Abend,

ich stehe leider vor einem großen Problem. Ich wollte auf meinem Desktop Windows 10 Pro installieren. Vorher lief Windows 7 2,5 Jahre lang ohne irgendwelche Probleme.

Zuerst habe ich Win 10 ohne Internetverbindung installiert und wollte zunächst die ganzen Treiber installieren. Hier fingen dann die Probleme an. Windows ist immer eingefroren sobald ich den Chipset-Treiber installieren wollte (selbiges auch beim Graka-Treiber und dem LAN-Treiber). Manchmal kam dann auch die Meldung, dass Windows nach einem Fehler neugestartet werden muss (Whea uncorrectable error und ein watchdog error). Dies blieb meistens jedoch bei 0% hängen. Wenn es eingefroren war, war jedesmal ein Kernel-Fehler in der Ereignisanzeige aber keine .dmp-Datei. Selbige Probleme traten auch auf, als ich über Windows Updates installieren wollte.

Danach habe ich das BIOS von F4 auf F7 geupdatet; -keine Veränderung

Ich habe dann versucht Windows mit Internetverbindung zu installieren, damit es die Treiber evtl. automatisch lädt. Dies brachte leider auch keinen Erfolg. Ich habe es aber immerhin geschafft, den nvidia-Treiber über den Gerätemanager zu installieren. Beim Chipset-Treiber stürzt Windows immernoch ab.

Da davor Windows 7 einwandfrei lief, gehe ich nicht von einem Hardwaredefekt aus. Das einzige was ich geändert habe, sind 32gb RAM statt 24gb, weil der Austuaschriegel von Crucial kam und ein TPM-Modul. Memtest lasse ich gerade laufen. Was beim TPM-Modul etwas seltsam ist, ist dass es sich trotz Aktivierung unter Windows nicht mit tpm.msc initialisieren lässt. Evtl. liegt das aber ja an den fehlenden Treibern.

Hier meine Hardware:
-Xeon E3-1231 v3
-Gigabyte GA H97-D3H
-Crucial 32gb RAM
-nvidia K2000
-550W Seasonic PCGH-Edition Netzteil
-SanDisk 480gb SSD

Alle USB-Geräte außer meinen beiden Dell 2715h Monitoren wurden entfernt (da hängen Maus und Tastatur dran). Außerdem ist noch eine USB 3.0 PCIe Karte verbaut. Kann es daran liegen? Werde, wenn Memtest durchgelaufen ist, die Karte entfernen und Tastatur und Maus direkt anschließen und es mit einer Neuinstallation probieren...

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar. Ich fange in zwei Tagen meine Masterarbeit an und brauche dafür den PC. Die Chipset-Treiber habe ich auch von der Intel-Homepage versucht, leider ebenfalls ohne Erfolg.
 
Zuerst habe ich Win 10 ohne Internetverbindung installiert
Geht das ein wenig genauer?

Überinstallation über 7?
Von DVD aus?
Von Stick aus?
Media-Creation-Tool?
Platte plattiert oder hineininstalliert?

CN8
 
Neuinstallation mit einen über Rufus GPT-formatierten Stick mit dem Image von winfuture.de. Dass der defekt ist, kann ich natürlich nicht ausschließen aber ich habe damit davor schon 5x Win 10 installiert.

sfc/scannow mache ich auch nachdem der Memtest durchgelaufen ist.
 
Setz mal BIOS zurück.
 
mit dem Image von winfuture.de.
Ich greife bei so was stets auf das Original zurück.

Eine weitere meiner Fragen ist noch offen.

CN8
 
Mit "ohne Internetverbindung" meine ich, dass kein LAN-Kabel oder WLAN verbunden war bei der Installation. Es wurde auf eine leere SSD installiert.

Auf das Originalimage hatte ich bisher keinen Zugriff (vor dem Erstellen des USB-Sticks hatte ich noch kein Win 10 Rechner und mit der Imagedownload mit Key hat nicht funktioniert). Bin aber gerade dabei es über mein Win 10 Laptop runterzuladen.

Das BIOS hat sich beim Update von F4 auf F7 eigl. selber zurückgesetzt. Jedenfalls waren all meine Einstellungen weg.
Ergänzung ()

Memtest hat keine Fehler gefunden und die CPU wurde dabei auch nicht wärmer als 40°C.

sfc /scannow fand auch keine Fehler im abgesicherten Modus.

Ich habe jetzt Win 10 nochmal mit dem Originalimage mit einem anderen USB-Stick installiert. Am Ende des automatischen Neustarts ist der PC wieder eingefroren. Wenig später kam wieder die "whea uncorrectable error" Meldung und "we will restart it for you". Nachdem mehrere Minuten nichts passierte habe ich den PC dann ausgemacht. Danach lief das Setup zwar weiter aber ist nach der Suche von Updates bei "du bist auf dem neusten Stand" wieder eingefroren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm bitte mal aus deinem PC für ca 10 Minuten die BIOS Batterie raus, vorher aber das Stromkabel entfernen und bei entferntem Kabel und Batterie ein paar mal den Einschaltknopf drücken.

Versuch mal diese Vorgehensweise. Es gibt keinen Windows 10 Pro Download, erst mit Eingabe des Lizenzschlüssels bei Installation werden die Sonderfunktionen hinzugefügt.
Man kann von jedem Rechner einen Stick erstellen, man braucht kein Windows 10 Rechner.
SEHR WICHTIG! Sollte man ein eigenes Antivirus Programm verwenden, vorher dem Erstellen des Sticks abschalten, es können Probleme auftreten.

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10


Auf dieser Seite kann man einen Stick erstellen mit dem Media Creation Tool. Bei der Auswahl zum Erstellen des Sticks auf „Für anderen PC erstellen“ gehen. Auf die Schaltfläche „Tool jetzt herunterladen“ klicken und den Anweisungen folgen.

Bei USB Stick sehr Wichtig:

mindesten 4GB Größe besser mehr
Bitte NUR die USB Buchsen am MB verwenden und wenn möglich nur USB 2.0, alle anderen Buchsen können Probleme bereiten
vor der Verwendung auf FAT 32 formatieren! NTFS wird nicht erkannt oder verursacht Fehler
KEINE weiteren Treiber oder Programme darauf installieren
nach der Erstellung in den abgeschalteten PC einstecken auf dem Win 10 installiert werden soll UND nach Start sofort ins BIOS gehen und dort den Stick als Bootmedium festlegen danach neu starten
Bei der Anzeige der Festplatte auf „NEU“ gehen und die maximale Größe wählen, dadurch ist sichergestellt, das Windows die komplette FP formatiert und keine Reste oder Partitionen übrig bleiben

Vor Installation alle Geräte außer Maus, Tastatur und Bildschirm entfernen.
Bei der Installation, wenn die Abfrage nach dem Key kommt einfach auf die Schaltfläche „Ich habe kein Key“ klicken (sofern man schon einmal Windows 10 aktiviert hatte oder seinen Win 7 / 8.1 Key eingeben) und im weiteren Verlauf auf manuelle Installation gehen. Dort kann man alles was man nicht will sofort abstellen. Benutzt man ein eigenständiges Antivirus Programm auch den „Smart Screen Filter“ abschalten, macht oft Probleme bei der Installation von Programmen.
Nach der kompletten Installation den PC herunter fahren und dann alle Geräte einstecken, nach erneuten hochfahren sollte man auf Updates suchen gehen, falls Windows nicht schon gleich die Geräte erkennt.
 
Batterie rausnehmen hat nichts gebracht. Außerdem habe ich das BIOS bzw. UEFI ja schon zurückgesetzt. Einige Einstellungen wie das abwählen vom Legacy-Modus und dem CSM-Support muss ich vorm installieren auf jeden Fall tätigen.

Das Media-Creation-Tool kann ich nicht benutzen, weil soweit ich weiß der USB-Stick keine GPT-Partitionstabelle erhält. Ich benutze fürs Erstellen von Boot-USB-Sticks schon lange und ohne Probleme Rufus.
 
Wie so sollte der Stick mit dem Media Creations Tool nicht funktionieren, habe vor 2 Wochen auf einem 3 Jahre alten Rechner der mit Windows 8.1 lief, mit dem Stick eine Clean Installation durchgeführt und keine Probleme gehabt.
Eine Frage gibt aber noch, ist auf deinem Stick schon die Version 1703 von Windows drauf oder noch die alte? Da kann es Probleme geben, sollte man Treiber von Windows benutzen.
Es ist korrekt, das man bei älteren PC die noch kein UEFI BIOS haben Legacy/CSM und vor allem Secure-Boot abschalten sollte.

Auf dem Bild sind alle Daten zu sehen die auf einem mit den Creations Tool erstellten Stick vorhanden sind.
Die beiden markierten Sachen sorgen dafür, das man keine GPT Partition braucht, denn sie legen bei der Installation die Partitionen an.

123.png
 
Bist du sicher, dass damit der Datenträger automatisch GPT-partitioniert wird und keine MBR-Tabelle geschrieben wird?
 
Zurück
Oben