GA-MA78G-DS3H Rev 1 - Hauptplatine oder Prozessor defekt?

durden

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
29
Hallo,

eine der beiden Komponenten GA-MA78G-DS3H Rev 1 - Hauptplatine und AMD 4850e Prozessor ist defekt. Dieser Defekt äußert sich durch einen reproduzierbaren Systemabsturz.

Alle anderen Komponenten scheiden als Verursacher aus.

Meine Frage dazu:

Gibt es eine Möglichkeit festzustellen, welche der beiden Bauteile defekt ist ohne den Prozessor in einer anderen Hauptplatine zu testen bzw. einen anderen Prozessor in die MA78G Hauptplatine einzubauen?

Falls jemand eine Lösung weiß, würde ich mich sehr freuen.
 
Warum beschränkst Du das auf CPU / MB ?

Es wird so sein, dass das BIOS / MB Probleme mit dem Prozessor / RAM hat -

Stell das BIOS per Jumper / Schalter auf "default" - nicht übers BIOS -

EDIT: Die RAMs müssen möglicherweise individuell eingestellt werden -

überprüfe den Sitz des CPU-Kühlers genau - auch alle anderen Anschlüsse zum MB und vom MB zu den Festplatten / Laufwerke / Frontanschlüsse -


Das BIOS ist entsprechend neu ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort:

Alle anderen Komponenten habe ich bereits getestet. Es geht nur noch darum, ob Hauptplatine, Prozessor oder gar beide defekt sind. Würde mir es gerne ersparen den Prozessor zum Testen zu tauschen (wegen Wärmeleitpaste wieder neu auftragen, etc.) wenn es irgendwie anders feststellbar ist.

Der Rechner lief in dieser unveränderten Kombination jetzt seit über 2 Jahren. Aber seit einigen Wochen tritt eben dieser Defekt auf, dass der Rechner einfach (aber mittlerweile reproduzierbar) abstürzt.
 
Wenn der PC vorher mehr oder minder problemlos lief, kann es auch am NT liegen - hier würde ich ansetzen, wenn nicht gravierende Merkmale auf dem MB zu erkennen sind und keine Wärmeprobleme bislang vorlagen -

OC ist nicht mit CPU / MB / RAM gemacht worden - jedenfalls nicht übertrieben ?
 
Netzteil habe ich, genau wie alle anderen Komponenten, bereits getestet. Es liegt definitiv entweder am Prozessor oder der Hauptplatine.

Übertaktet habe ich die Maschine auch nie und bis vor ein paar Wochen lief alles reibungslos. Dann stürzte der Rechner gelegentlich unter Windows ab und nun konnte ich den Fehler mit Ubuntu genau reproduzieren.

Das einzige, was ich bisher nicht auf der Hauptplatine zum Testen tauschen wollte, war eben der Prozessor.
 
die Wahrscheinlichkeit, dass ein Board kaputt ist, ist meiner Erfahrung nach um ein X faches höher als die CPU. kaputte Boards hatte ich massenweise, defekte CPUs dagegen nur eine Hand voll.
 
Ich denke auch, dass es eher an der Hauptplatine liegen wird. Wenn ich die Zeit und den Nerv dazu habe werde ich mal einen anderen Prozessor auf der Hauptplatine testen.
 
Zurück
Oben