Gigabyte GA-MA78G-DS3H rev. 2.0 instabil

das kann man nicht verallgemeinern. hatte bis jetzt auch nur gute erfahrungen mit meinen gigabyte boards (bisher aber nur sockel a und 775). ich denke mal bei dem ds3h von meinem kumpel war halt irgendwas defekt. man muss es ja nicht auf die ganze serie verallgemeinern, was ich ja auch nicht getan hab. defekt ist aber nun mal defekt und da bringt es auch nix wenn ein guter name drauf steht...

von der rev 1.0 sind derartige fehler wie bereits erwähnt aber tatsächlich sehr gehäuft vorgekommen, was die masse an einträgen im support forum von gigabyte belegt.

Ja das Rev 1.0 Board hatte wohl viele Fehler, hatte ich auch gelesen.

Hallo Zusammen,

ich kann bisher auch nur negativ über das Board berichten.

Habe mir am 06.03. einen Kompletten pc zusammengestellt. PC zusammengebaut. Lief alles ohne Probleme. Das erstemal boote auch wunderbar. Windows xp cd rein. Da hat er dann keine Platten gefunden, weil ich ein raid 1 gebaut habe. PC ausgeschaltet und an meinem Rechner die RAID-Treiber in die XP-CD integriert. Gehe wieder zum PC und schalte ihn ein.

Ab dann ging der Horror los.
PC ging nach kurzer Zeit wieder aus. Es hat dann ca. 3 Stunden gedauert bis Windows installiert war. Mit diversen Blue-Screens und abstürzen.

Hatte dann keine leider keine Zeit mehr weiterzumachen also am 10.03. Das Board umgetauscht. Dabei ist mir aufgefallen das das Board in der nähe der SATA-Steckplätze auf der Rückseite leicht verbrannt aussah.

Board wieder verbaut und gestern zu meinem Bekannten gebracht. Jetzt ruft er an und sagt der PC ist einfach mitten im Betrieb ausgegangen und lässt sich nicht mehr einschalten.

Vermutlich ist das Board wieder Platt. Werde es morgen nochmal umtauschen.

Berichte dann weiter über meinen Horrortrip.

Bei mir läuft das Board einwandfrei ohne einschränkung.
Ich würde eher auf was anderes Tippen grade wenn du meinst es sei von unten abgefakelt.
Reklamtionen gibt es immer und überall.

Ich habe das Board auch mit Rev. 2.0. Usb Maus + USb Tastatur funktionieren nicht. Tastatur und Maus über PS2 Anschluss ( genauso, mein Cardreader über Usb), nach abschalten des Pc immer noch im Betrieb. Alle Wake Up Sachen deaktiviert. Trotzdem an! Erst nach trennen des Netzschalters alles ausgeschaltet. TFT über DVI kein Signal. Nur über VGA.

Habe das Board umgetauscht, weil ich auf defektes Board dachte. Gleiche Problem! Werde mir wahrscheinlich ein ASUS mit Geforce 8300 besorgen. Hatte mit ASUS noch nie solche Probleme.

MfG Maradona

ich glaube das board war wirklich ein reinfall bei gigabyte. inzwischen wird es auch bei vielen großen versandhäusern (alternate, mindfactory, hardwareversand, mix..) nicht mehr angeboten, von daher denke ich mal, dass es direkt abgesetzt wurde.

@maradona:

Ich hatte das gleiche Problem, ich konnte es lösen / umgehen, indem ich das Bequiet NT Pure Power 300W gegen ein Bequiet NT Straight Power 350W ausgetauscht habe. Der Unterschied liegt hier auf der 5V Leiste von 23A auf -> 28A. Dabei geht es nicht so sehr um die Leistung, als vielmehr um die Spannungsstabilität. Das Gigabyte - Board ist da sehr empfindlich (vielleicht auch ZU sehr nach Spezifikation). Die 5V werden u.a. für diese Funktionen (USB, PS2, ... ) benötigt.

P.S. Das (hungrigere) Gigabyte GA-MA790GP-DS4H kommt aber z.B. mit dem Bequiet NT Pure Power 300W klar.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Enermax Liberty 500W ATX 2.2 Netzteil. Das hat auch die 28 A. Denke nicht das es an dem liegt oder täusche ich mich?

Lasse mich gerne eines besseren belehren. :)

MfG Maradona

Mir hat mal jemand gesagt das DFI Boards auch ein absolut sauberes Signal brauchen. Er nannte auch einige Hersteller aber Enermax und unter anderem mein Tagan waren nicht da drunter.
Also falls es sich dabei um das gleiche Phenomän handelt muss Enermax wohl kein " Freifahrschein" sein.

Habe übrigends 20a auf der 5er und besser könnte das Board nicht laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist nun gelöst. Habe das Board nochmal umgetauscht diesmal aber gegen ein Asus-Board. Aber zu meinem erschrecken mit dem gleichen Fehler. Daraufhin habe ich das ganze System im für 35 € Laden zu Überprüfung abgegeben. Die Lösung war dann auch ganz einfach. Der speicher war in den default settings übertaktet. wurde vom laden auf 200Mhz und 1,9 Volt eingestellt. Jetzt läuft das System stabil. Sowas ist mir noch nie untergekommen. Da kauft man sich standard Teile die nicht miteinander Funktionieren.

Ist das jetzt bei AMD-Systemen standard?

Bei dem letzten AMD-System hatte ich solche Probleme nicht gehabt.

Zurück
Oben