GA MA790fx-DQ6 - 2 Probleme

AlleyJazz

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
13
Hi, sorry für erster Post -> erstes Problem. Hm

Ich hab also nen nagelneuen Rechner gekauft (siehe unten), und damit jetzt 3 Probleme.
Zum einen scheint er die beiden RAM-Riegel nicht als 1066 zu erkennen, sondern nur als 800er, und zum anderen setzt er sie nicht in den Dual-Channel-Mode.
Ich hab das Bios bereits auf F3 geupdatet, was (wenigstens für den Phenom) Verbesserungen beim 1066-Handling bringen soll. Slots hab ich 1+2 und 1+3 ausprobiert.
Im Bios selbst finde ich in den OC-Einstellungen nur welche für den 800er-Takt, nichts über 1066 o.ä.


Ausserdem piepst der Pc-Speaker in vielen Spielen (Doom3, Crysis) in unregelmäsigen, aber kurzen Abständen. Das liegt nicht an nem Keyboard-Puffer, sondern hört sich eher nach ner Temperatur-Warnung an, aber laut SpeedFan laufen alle Temp-Fühler bei nicht mal 40 Grad bei Crysis, bis auf einen, der mit ca. 80 Grad angezeigt wird. Ich nehme an, dass das die Graka ist, wobei das ATI Control Center nur ca. 58 Grad GPU anzeigt. Ich könnte natürlich den PC-Speaker ausstecken bzw. in der Registry deaktivieren, aber das will ich eigentlich nicht. Auch die CPU Temp Warning hab ich schon höher gesetzt und auch deaktiviert, bringt aber keine Veränderung.


Mein System:
Mainboard: Gigabyte MA790fx-DQ6
CPU: AMD Athlon 64 X2 6400+ mit nem Scythe Mugen Kühler
Grafikkarte: ATI HD3870
RAM: 2048 MB (2x 1024) DDR2 1066 G-Skill
Netzteil: Xilence 750 Watt Gaming Edition
Gehäuse: Sharkoon Rebel 9 (120mm Lüfter vor der Platte, 250 mm Lüfter seitlich)


Wär cool wenn ich wenigstens die RAM-Geschichte hinbekäme... wobei das Piepsen recht nervig ist, und ich eigentlich nicht auf die Warn-Features verzichten will für den Fall, dass ihm doch mal zu warm wird....


Herzlichen Dank schonmal!

AlleyJazz
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort - du hast natürlich recht, die CPU packt nur bis PC6400 - und der 1066 sind wohl gleich PC8500.

Gaged oder Ungaged Modi finde ich nicht - das Bios ist ein Award v6.00PG
Alles was ich im Handbuch zum dual channel Mode finde ist der Satz "After the memory is installed, the BIOS will automatically detect the specifications and capacity of the memory. Enabling Dual Channel Mode will double the original memory bandwidth."
... nur wie man den enabled steht nirgendwo :(

Auch wenn ich mit Crtl-F1 die erweiterten Settings anzeige, finde ich dort nichts... ausser vllt unter "MB Intelligent Tweaker" Dort gibt's DRAM Configuration, z.B. die Memory Clock, die auf DDR800 steht (DDR533 steht auch zur Auswahl, und das erinnert mich irgendwie an 1066...)
Ganz unten gibt's den Bank Swizzle Mode, der auf disabled steht. Jemand ne Ahnung was das ist? Auf Bios Kompendium find ich dazu nichts....


Gruß
AlleyJazz
 
Stell Ihn halt einfach mal auf Enabled
 
Falcon schrieb:
Stell Ihn halt einfach mal auf Enabled

Ja wenn er ihn aber nicht findet, wie soll er denn das auf Enabled stellen?

533 = 266 MHz
1066 = 533 MHz

Du kannst Aber 1066 betreiben wenn Du denn Multi auf 12 setzt und 267 FSB einstellst.
So hab ich es gemacht.
 
nein bei einem k8 kannste nie mehr wie ddr 800 betreiben, da der integrierte speicherteiler immer automatisch den nächstniedrigeren wählt, um <= ddr 800 zu bleiben
 
Warum kann ich dann 1066 betreiben? OK im Bios lässt sich nur 800 einstellen aber durch OC kann ich Ihn locker auf 533Mhz laufen lassen anstatt 400Mhz
 
So, der Swizzle Mode isses jedenfalls nicht...
Ich probier noch n paar Sachen aus, inkl. Ram umbauen...


Jemand noch ne Idee wegen dem Piepsen?


happy gaming!

AlleyJazz
 
Der Gigabyte Support hat mir empfohlen, den Speicher höher zu voltieren - mir war nämlich nicht aufgefallen, dass in den Spezis 2,3~2,4V drinsteht. Bios Auto ist auf 1,8V gewesen.
Leider hat das nichts gebracht :(

Ist immer noch single channel und piepsen tut er auch noch... bei crysis übrigens sogar schon im menü.

Update 19.01.: Der Gigabyte Support tippt auf defektes Board oder defekten RAM (im Bios soll es keine Option zum aktivieren oder deaktivieren vom Dual Channel Mode geben). Ich muss also mal bei nem Kumpel testen, was allerdings erst mitte nächster Woche möglich ist.
Hoffentlich sind die Ram am arsch, hab nämlich kein Bock den Lüfter und Proz wieder auszubauen....

Update 23.01.: Is mir ja shcon peinlich, aber das Pieps-Problem hat sich erledigt... war nicht der Rechner... war die USV die direkt dahintersteht... 2 Rechner und Bildschirm waren wohl etwas viel, jetzt hängen nur noch beide Rechner dran und sie ist ruhig. so was! Morgen probier ich die Rams aus, dann hoffe ich dieses Thema schliessen zu können!
Update 23.01. die zweite: Tja, der Dual-Channel Mode funzt... was soll ich sagen? Ich bin gar nicht mal so sehr schuld, denn im Handbuch steht für Dual-Mode die Riegel in Slots 1+3 oder 2+4... und da gibt's wirklich keinen Auslegungsspielraum, das steht in aller Deutlichkeit da, sogar mit nem kleinen Diagramm in Tabellenform. tatsächlich funzt es aber nur in 1+2 oder 3+4 (also jeweil die beiden gleichfarbigen). Ich schreib das auch noch dem Support-fritzen von Gigabyte.
Schuld habe ich auf mich geladen, dass ich wohl bei der 1+2 Konfig, die ich im Eingangspost erwähnt habe, nicht richtig geschaut habe... oder es hat damals wirklich nicht funktioniert, was aber zum einen nicht mehr nachweisbar und zum anderen eher unwahrscheinlich ist.
What's left to say? Unnötiger Thread, vielleicht bis auf die Erkenntnis, dass auch Handbüchern nur bedingt zu trauen ist!


mfg
AlleyJazz
 
Zuletzt bearbeitet: (solved!)
Zurück
Oben