GA-P35-DS mit Win 7 Prof 64bit auf SSD sinnvoll?

braindrain

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
76
Ich bin nicht ganz sicher, ob ich die richtige Rubrik erwischt habe....

Ich plane auf meinen nicht mehr ganz neuen Desktop-PC (aus 2007 mit Motherboard Gibabyte GA-P35-DS3, 4 GB Arbeisspeicher) statt des bisherigen XP 32bit ein Windows 7 Prof. 64bit zu installieren.

Nun überlege ich, ob es Sinn macht für das Betriebssystem und die Programinstallationen eine SSD OCZ Agility 3 120GB zu kaufen.

Das Motherboard scheint mit SSDs zurecht zu kommen mit neuerem Bios F15d), aber ich bin mir noch nicht so recht sicher, ob diese Idee viel bringt. Was meint ihr dazu?

Grüße
braindrain
 
Warum muss/ soll es eine Agility 3 sein?

Warum man sie eher nicht kaufen sollte - auch nicht als Low-Budget, siehe

https://www.computerbase.de/forum/threads/ocz-120-gb-ssd-empfehlenswert.1063807/
https://www.computerbase.de/forum/threads/ocz-agility-3-mitlerweile-sicher.1002607/
https://www.computerbase.de/forum/threads/ocz-vertex-3-60gb-gutes-teil.1017874/
https://www.computerbase.de/forum/threads/unterschied-ziwschen-ocz-agilty-3-und-vertex-3.1013400/
https://www.computerbase.de/forum/threads/ocz-vertex-3-zu-empfehlen.998160/
https://www.computerbase.de/forum/threads/frage-zu-ocz-120gb-agility-3-ssd.996114/
https://www.computerbase.de/forum/threads/ocz-agility-3-120gb-2-5-gut.992195/

Und wenn es dir hauptsächlich um die SSD gehen sollte - denn das Mobo ist weitestgehend wurscht, denn das kann mit SSDs umgehen (aich der/ die Controller) - dann bist du iim falschen Bereich.
Es gibt extra einen Unterbereich für SSDs und dort auch auch einen Sammler Kaufberatung und Fragen zu SSDs incl. Kaufempfehlungen, Tipps, Infos, etc. pp..
 
Moin,

also ich habe ein Gigabyte EP 35 DS 4. Nutze es seit längerer Zeit schon mit Win 7 64 bit.
Letztes Jahr habe ich mir eine SSD als Boot Festplatte eingebaut. Seit diesem Tag rennt Windows ohne Ende. ;)

In meinem Macbook Air habe ich auch eine SSD. Nie mehr ohne! :D

Micha
 
AMDUser, besten Dank für die Warnung. Ich dachte OCZ wäre was ganz tolles, aber da ich die SSD nicht nur wegen Geschwindigkeit, sondern auch, wegen Ausfallsicherheit kaufen will, werde ich mich voraussichtlich für eine Crucial M4 entscheiden.

Ich dachte, dass eher das MoBo der Knackpunkt sei. Bitte verschiebe den Beitrag doch zu den SSDs :-)

Micha, so in etwa hatte ich mir den Effekt auch erhofft, aber ich war nicht sicher, ob das überhaupt funktioniert. Danke für Deinen Erfahrungsbericht.

Nachtrag: sollte ich eine 32GB SSD nur für das Betriebssystem nehmen, oder ist es sinnvoller eine 128GB für BS+Programme zu kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Crucial m4 ist eine gute Wahl für so ein altes System, SF-2281 SSDs haben damit sehr oft Probleme. Von daher würde ich auch immer die 128GB nehmen, denn einmal ist die pro GB deutlich günstiger als die kleineren Modelle und dann lohnt es sich hinterher auch noch, diese ins nächste System mit zu übernehmen.
 
Eine Crucial M4 ist immer eine gute Wahl, und auch in einem älteren 2 Kern System gibts damit einen massiven Geschwindigkeitsschub. Das du nur SATA II hast stört dabei nicht. Kleiner als 128GB lohnen bei den aktuellen Preisen eigentlich kaum noch für einen normal genutzten Rechner.
 
braindrain schrieb:
Nachtrag: sollte ich eine 32GB SSD nur für das Betriebssystem nehmen, oder ist es sinnvoller eine 128GB für BS+Programme zu kaufen?
SSD so gross wie möglich :)
Betriebssystem alleine bringt IMHO nicht so viel da das hauptsächlich beim Booten vorteile bringt und wie oft bootest du wirklich?

Ich habe ein ASUS p35 mainboard und hab mir vor ~1 jahr die Intel SSD 320 gekauft
bin recht glücklick damit, nur ärge ich mich jetzt das ich damals ~120 GB für fast 200 € gekauft habe, jetzt kriege ich eine doppelt so grosse um das geld :freak:
;)
 
Für meine Intel 120GB, die jetzt im Notebook steckt, habe ich sogar noch mehr bezahlt. Und dem Preisverfall nie nachgetrauert, denn sogar das Geld wars mehr als Wert. Niewieder HDDs fürs System ;)
 
Vielen Dank an alle für die Erfahrungsberichte und die Tipps.

Ich habe eine Crucial M4 128GB bestellt und werde sie voraussichtlich so partitionieren:
Boot (C) 30GB
Prog (D) 30GB
Daten (E) Rest

Unter Daten werde ich nur aktuelle Arbeitsfiles (z.B. zu bearbeitende RAW-Dateien usw.) ablegen und diese dann später auf eine meiner herkömmlichen Festplatte sichern.

Wenn sich das alles gut anlässt, dann kaufe ich auch noch eine für mein Thinkpad X61, denn die dort verbaute Hitachi 100GB FP hat schon über 7.000 Betriebsstunden auf dem Buckel :cool_alt:
 
Ich würde nur eine oder maximal zwei Partitionen anlegen. Wenn man eine C: Platte mit nur Windows haben möchte, dann würde ich Programme und den ganzen Rest auf d: legen. Alles andere ist auf SSD wirklich sinnlos.

Auf einer SSD macht Fragmentierung der Daten nichts aus, man kann also ruhig alle Daten auf eine Partition werfen, dadurch reduziert sich die Leistung nicht.
Je mehr Partitionen man macht, desto mehr Platz verschenkt man, und es fehlt nachher sicher an der falschen Stelle der Platz - dann muss man wieder Partitionen verschieben usw.
 
Ich arbeite seit über 20 Jahren nur mit jeweils einer Partition auf dem/ den Laufwerk/en und erledige den Rest via Ordner/ Unterordnerstruktur, etc.. Ich hab deshalb nicht einmal deswegen irgendwelche Platzprobleme gehabt. Denn so konnte sich alles immer 'dynamisch' anpassen.
Immer mal wieder irgendwelche Partitionen verschieben zu müssen, das wäre mir im Laufe der Jahre auf jeden Fall 'auf den Sack gegangen'.
 
Ich denke halt immer, dass eine evtl. notwendige Neuinstallation des Betriebssystems einfacher ist, wenn es auf einer gesonderten Boot-Partition liegt...
Aber ihr habt vermutlich recht - ich werde wohl umdenken müssen.
 
Eine Neuinstallation des BS incl. Anwendungen/ Programme und deren Einstellungen, etc. habe ich mit ein wenig Überlegung u. Organisation und den heute verfügbaren Mitteln u. Möglichkeiten innerhalb von 2-3h erledigt. Früher habe ich dafür 12-16h gebraucht und es waren entschieden weniger Anwendungen/ Programme u. Einstellungen als heute gewesen.
 
Dann solltest Du einfach ein Image ziehen und das wenn nötig zurück spielen.

Ich habe aber vor etwas über einem Jahr meinem PC (Core 2 Duo E8400 + Gigabyte EP45-DS3. 4GB Ram und einer Radeon 5750) mit einer SSD Beine gemacht ... bei mir läuft die OCZ Vertex 2 Extended 120 GB bisher ohne Probleme, habe nur eine Partition darauf, man sollte halt nur darauf achten, das ein wenig Platz frei bleibt wegen Wear Leveling und TRIM ...

Und wegen Neuinstallation: Früher war das auch sinnvoll, Windows 98 etc. wurde ja gerne langsamer oder gab den Geist auf, da hat man ja wirklich alle Naselang ... so 2-3x im Jahr das OS neu aufgesetzt. Aber heutzutage ist das ja nicht mehr so. Mein Windows wurde mit der SSD neu aufgesetzt, seitdem nicht mehr neu gemacht.
 
Stimmt, das ist ja wirklich so. Selbst als anspruchsvoller Nutzer kann man Win 7 heutzutage wirklich ewig ohne Neuinstallation nutzen. Das Windows in meinem Arbeitsrechner ist jetzt auf der SSD seit 2,5 Jahren drauf - und wenn ich nicht durch den SSD-Kauf neu installiert hätte, dann wäre ich mir sicher, ich hätte das Win 7 seit der Erstinstallation noch drauf.
 
Ich bin eigentlich auch niemand, der sein System andauernd neu instlalliert. Selbst das XP, welches jetzt durch ein Win7 ersetzt werden soll, läuft schon seit fast zwei Jahren.

Der Grund, weshalb ich jetzt überhaupt darauf komme auf Win7 zu wechsen und dabei auch die Systemplatte gegen eine SSD zu tauschen list, dass mir Anfang letzter Woche meine Samsung SpinPoint F3 1TB Backup-Platte völlig unvermittelt den Geist aufgegeben hat. Die Platte war gerade etwas über zwei Jahre alt und lief nur einmal pro Woche zur Datensicherung.

Das hat mir zu denken gegeben, zumal meine jetzige Systemplatte ebenfalls eine SpinPoint 500GB ist und die nun schon seit dem ersten Tag (Herbst 2007) ihren Dienst tut.

Ich kanns kaum abwarten die SSD zu testen, beinahe hätte ich eben schon eine zweite für den Laptop bestellt, aber ich denke, ich mache besser eins nach dem anderen :D
 
Heute kam die SSD! Gleich eingebaut und Win7 64bit Prof installiert.
Ich kann nur sagen: GEIL!!!

Vielen Dank Kollegen, für die gute Beratung :daumen:
 
Jepp! Gerade eben geordert :p
In der Bucht gibts welche für 95 Euro incl. Versand - das ist mir der Spass wert :cool_alt:
 
Zurück
Oben