GA-P35-DS4 REV 2.0 E6750 übertakten

eXact

Banned
Hallo zusammen

Seit heute ist mein neues Mainboard P35-DS4 REV 2.0 da.
Erkannt hat es auch alles super, nur lässt sich der Takt nicht verstellen.
Sobald ich auch nur ein MHZ von 333 abweiche, was der Standard FSB des E6750 ist, geht der PC aus, wieder an und des steht wieder 2,66 GHZ da.

An der Spannung vom CPU liegt es nicht, da weis ich wieviel ich geben muss.

Hat einer Rat?

Aber in deiner Sign. steht doch, dass du deinen auf 3.47ghz laufen hast, oder was ist das?

Das war ja auch mit dem alten P35-DS3, das ist mir leider kaputt gegangen - habs eingeschickt.
Für den übergang hab ich mir, das ich mit dem DS3 zufrieden war, das DS4 geholt.

Am CPU liegts also schonmal nicht, da ich ihn schon auf dem DS3 auf 3,47 GHZ stabil am laufen hatte.

Aber das komische ist ja, das er selbst bei 1 MHZ Takterhöhung schon aus und an geht. so kann man das mit der spannung auch völlig ausschließen was kann es dann noch sein?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

welche Bios-Version benutzt du?
Stelle mal alles manuell ein, Speichertiminng zum Testen erstmal auf 5-5-5-18, kann später ggf. etwas reduziert werden. PCIE-Takt auf 100 Fixen, Speicherspannung evtl. etwas erhöhen, hierbei aber vorher per Everest überprüfen welche Spannung derzeit anliegt. Speicherperformance auf Standard stellen. C.I.A. ausstellen.

Grüße,
franeklevy

Bios hab ich jetzt F12 bis F14c ausprobiert, hilft nichts. Alles auf manuell - hab ich schon allse gemacht !

Hilft nichts.

okay, also am besten läuft derzeit bei mir das F13, habe hier das Board dreimal im Einsatz, das Bios bietet bei mir die beste Performance und Stabilität. Sofern du eine Digicam besitzt, könntest du uns mal ein paar Fotos deiner Einstellungen posten, also die Speichersettings die "OC-Settings". Strg+F1 dabei nicht vergessen, aber dies wirst du wohl eh kennen.

T.w. gibts es auch ein FSB-Loch, probiere testweise mal direkt 400Mhz aus. Zum Testen könntest du auch mal den Multi auf 6 setzen und nur den FSB (ich weiß, es heißt nicht mehr so) auf 400Mhz stellen, und danach schauen, ob das Board auch booted.

Ich empfehle dir auch die verschiedenen Speicherslots zu nutzen, über F11 (speichern) bzw. F12 (Slot laden) aufzurufen, damit kannst du bequem die Settings ausloten ohen jedesmal von vorn beginnen zu müssen. Man könnte einen Slot als Safe bezeichnen und eben zwei/drei Slots zum Testen benutzen.

Grüße,
Franeklevy

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch exakt das selbe Mainbord und Prozessor und es läuft bei mir stabil auf 400 Mhz mit dem F11 Bios

@Franeklevy ich glaube die Funktion mit dem Strg+F1 wurde bei den neuen Bios versionen abgeschafft

^^ja das stimmt, beim F14c (was ja eigentlich auch nur eine Beta ist) gibts das nicht mehr. Hingegen ist es bei den Vorgängern und damit auch beim F13 noch drin.

Grüße,
franeklevy

Und beim F12 is drausen :D

Ich habs geschafft !

Dein Tipp, alle Spannungen zu hoch anzusetzen hat geklappt.

Wenn ich direkt auf meine Spannungen bin gings net, aber wenn ihc 0,2 volt mehr geb, dann geht er ja aus und wieder an, dann hat ers aber noch. Dann kann ich die Spannung wieder auf meine Bedürfnisse einstellen, speichern und dann geht er nicht mehr aus und an, weil es nur eine Spannungsveränderung war, er startet nur bei Taktänderungen neu.

Soll heißen ich bin im Moment bei 3,7 GHZ und 1,408 Volt.
Sollte sich schon lohnen, ich weiß zwar das alles über 1,35 schädlich ist aber würdet ihr lieber 3,47 nehmen?

Auf jeden Fall klappts jetzt danke.

^^ich würde es wohl bei 3,47 lassen, den höheren Takt wirst du kaum (außer in Benches und evtl. GTA) nicht merken. Die eingestellte CPU-Spannung finde ich schon etwas arg hoch.

Kannst du mal deine genauen Einstellungen posten, oder ein Foto machen, evtl. lässt es sich noch ein wenig optimieren. Bei meinen DS4 setze ich meist auch die FSB-Spannung auf +0,05 und die MCH-Voltage auf +0,1 ab einem FSB von 450. Dies erhöht doch manchmal die Stabilität des Boards, höngt aber auch stark vom Board ab, manche schaffen nichtmal die 450, andere hingegen gehen leicht bis ca. 530.

Grüße,
franeklevy

Wenn 1,408V im Bios eingestellt ist, dann ist das wirklich nicht viel für den E6750.
Solange die Temps passen ist das doch ok.
Eine Mehrleistung wirst du aber trotzdem gegenüber 3,47Ghz nicht spüren.

Wer einen Screen von meinen Einstellungen will bitte hier Klick.

Fahr mitlerweile auf 3,54 und 1,34 also bis etz super.

Doch leider muss ich nach jedem Kaltstart immer wieder dieses Prozedere machen, das ich die Spannungen zu hoch ansetz, neustart, und Spannungen wieder normal setz.

Weil wenn ich am anfang keinen Bios-Reset mach, zeigt er mir gar nichts an?

^^ ich wollte eigentlich einen Screen von den Biossettings.

Aber ansonsten sind das doch jetzt ganz gut Werte.

Grüße,
Franeklevy

nein sind es eben nicht !!!!

Weil meine 8800GTX auch nicht viel schlechter war, dafür hab ich aber fast nochmal das doppelte draufgezahlt. Hingegen hat ein Kumpel auch von einer 8800GTX auf eine HD4870 1GB aufgerüstet und in 3DMark06 ganze 3K Punkte mehr gekriegt. Irgendwas läuft bei mir doch noch falsch in den Einstellungen oder so.

Nur woher soll man das wissen? Bisher ging es im Thread ja erstmal nur um deine CPU und dein Board. Ein 3D-Mark-Score hast du ja bisher nicht genannt. Meine Aussage bezog sich nur auf den CPU-Takt, die den Vcore und die Temps. Poste doch mal die kompletten Settings aus dem Bios (Foto oder abschreiben). Und das dein Freund bei gleichen Settings (CPU-Takt und GPU) 3k mehr Punkte haben soll, bezweifle ich. Oder meinst du im Vergleich zu einer 88GTX? Dann sollten die Werte stimmen.

Grüße,
franeklevy

Hat ich überlesen ja mit dem CPU-Takt bin ich vorerst auch mal zufrieden.

Kumpel hat zwar damals schon nen Quad gehabt, und mit der 8800GTX hatte er 14K, nach dem einbau der HD4870 17K.

Im bios hab ich alles auf standard, nur Ram Spannung auf 2.0 und CPU halt auf 1,34 V.

Ja gut, mit nem Quad ist der Unterschied leicht zu erklären, der bringt locker deutlich mehr Pt. im 3D-Mark. Es ist nunmal nur ein theoretischer Benchmark der mit realen Spielen t.w. recht wenig gemein hat. Daher kann man eigentlich auch nur gleiche Systeme vergleichen. Du kannst ja mal hier im Forum im Sammler schauen, oder den Online-Result-Browser von Futuremark nutzen.

Wieviel Punkte hast du denn jetzt bei deine genau? Schätze mal so ca. 15-16,5k sollte bei dir möglich sein.

Bzgl. An/Aus-Bug empfehle ich dir die Speichertimings manuel einzustellen, anschließend sollte es funktionieren. Um nicht andauern die Settings neu einzutragen, nutze doch einfach im Bios F11 und speichere die Einstellungen in einem Slot. Diese lassen sich nach einem Reboot jederzeit wieder per F12 aufrufen.

Grüße,
franeklevy

Zuletzt bearbeitet:
Das mit auf F11 speichern mache ich schon aber danke.

Habe jetzt 3D Mark 06 14,3 K mit E6750@3,54 GHZ, ich finde das eindeutig zu wenig echt.

hm,

scheint wirklich etwas wenig zu sein.
Um jetzt weiter zu kommen, wäre es wirklich hilfreich, wenn du ein wenig mehr auf meine Postings eingehen würdest, oer?
Poste doch mal die kompletten Settings aus dem Bios (Foto oder abschreiben)
Und wie schaut es damit aus?
Speichertimings manuel einzustellen

Ich würde dir auch empfehlen alle unnötigen Programme per Taskmanager zu schließen, Firewall, Virenscanner, Instanmassanger, Browser, etc.

Grüße,
franeklevy

Timings stell ich eh immer manuell ein. Bios einstellungen post ich, wenn ich den foto find.
Weist du so nicht was das sein könnte?

Sry ich überleg aber grad wieder ob ich die HD4870 nicht verkaufen und mir dann wieder die 8800GTX kaufen soll.
War mit der Karte eig zufrieden und mehr Leistung hat die HD auch nicht, bzw nicht viel.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben