GA P965-DS3P Rev3.3 mit 8400 geht

rolandm1

Commander
Registriert
Mai 2007
Beiträge
2.585
Hallo allerseits,

habe mir einen Core2Duo 8400 gegönnt.

Ich wollte ursprünglich das Board wechseln, da mein GA P965-DS3P Rev 3.3 mit Bios F5 immer wieder Probleme mit Samsung SATA LAufwerken hatte.
Entweder ware der Durchsatz schlecht oder einzelne Platten wurd sporadisch nicht erkannt.

Nachdem ich mich zu einem Boardwechsel entschlossen hatte, wollte ich auch gleich auf einen Core2Duo 8400 mit wechseln.

Als Board holte ich mir ein GA P35-DS3R Rev 2.0. Es hat keine Heatpipe, was beim Einsatz in einem Lian-Li Gehäuse ( Borad steht Kopf) ja von Vorteil ist.

Das Board wurde mit Bios F6 ausgeliefert. Das System startet, schaltet sich aber nach 20 bis 30 Sekunden wieder aus. Mit dem alten 6750 gab es dieses Problem nicht.
Bei meinem Händler haben wir dann noch 2 weitere Boards getestet.

Alle mit dem Ergebniss, dass das DS3R mit dem 8400 nicht will.

Dann habe ich entdeckt, dass es auf der GA Seite für mein DS3P eine Beta Bios 6FG ( für den Einsatz der neuen CPU, aber ohne Garantie) gibt.

Und was soll ich sagen, warum nicht gleich so. Die Probleme mit den Samsung SATA sind komplett weg.

Der Durchsatz passt jetzt auch.

Als OC habe ich lediglich den PCI auf 100 gefixt, und den FSB auf 400 gestellt. bei einem Multi von 9 rennt das System mit 3,6 Ghz jetzt richtig. Die Temps bleiben laut Everest um die 40 Grad. Das ganze allerdings mit dem Boxed Kühler auf dem Schreibtisch. Mit dem Sythe Ninja CU und der entsprechenden Gehäusebelüftung dürfte es noch deutlich besser werden.

In Verbindung mit der HD3870 ( leichtes OC auf 850/2500) kommen bei Mark06 jetzt 11978 Punkte raus. Superpi 1M sagt 13. 078 sek.
 
rolandm1 schrieb:
Als Board holte ich mir ein GA P35-DS3R Rev 2.0. Es hat keine Heatpipe, was beim Einsatz in einem Lian-Li Gehäuse ( Borad steht Kopf) ja von Vorteil ist.
...
Dann habe ich entdeckt, dass es auf der GA Seite für mein DS3P eine Beta Bios 6FG ( für den Einsatz der neuen CPU, aber ohne Garantie) gibt.
...
In Verbindung mit der HD3870 ( leichtes OC auf 850/2500) kommen bei Mark06 jetzt 11978 Punkte raus. Superpi 1M sagt 13. 078 sek.

Ist die Heatpipe-Problematik bei 180Grad-Montage wirklich so groß ?

Das Bios hat dir dann aber dein Händler aufgespielt, richtig ?

Sehr schöne Bench-Werte, Glückwunsch !
 
Hallo doesntmatter,

Nach längeren Gesprächen mit meinem Händler haben die meisten Heatpipes Probleme.
Die arbeiten quais mit der Schwerkraft. Wenn man sie auf den Kopf stellt, geht sie nicht richtig.

Das Bios habe ich selber aufgespielt
 
rolandm1 schrieb:
Die arbeiten quais mit der Schwerkraft. Wenn man sie auf den Kopf stellt, geht sie nicht richtig.

Das Bios habe ich selber aufgespielt

Hab das mal gelesen, dachte es hängt von der Länge der Leitungen ab und jeder Hersteller kocht ja so sein eigenes Süppchen. Bei den CPU-Kühlern hat mir jemand geantwortet, daß die U-Form der Heatpipes dort diesen Schwerkraft-Effekt einigermaßen kompensiert.

Bios: Klar, du hattest ja noch deine alte CPU, logisch.
 
Zurück
Oben