GA-Z170N-WIFI & HyperX Fury DDR4-2666

sinnerman

Cadet 3rd Year
Hallo,

bin gerade dabei meinen neuen Rechner zusammen zu bauen.

Habe ein GA-Z170N-WIFI Mainboard (mit i5 6600) und 16 GB HyperX Fury DDR4-2666 (Kit) Ram. (sollte nach Gigabyte und Memory Support List kompatibel sein. Um Fehler auszuschließen ist keine Grafikkarte oder HDD/SSD angeschlossen.

Nun taucht leider folgendes Problem auf:
Wenn ich den Rechner ohne RAM anschalte kommt ein langes Piepen (soweit okay denk ich), sobald ich beide oder auch nur ein RAM Modul installiere passiert nichts mehr - kein piepen, keine Anzeige auf dem Monitor - nichts.

Habt Ihr irgendwelche Ideen woran es liegen könnte? Mach ich irgendwas falsch?
Ich habe leider die starke Vermutung, dass der RAM defekt ist oder es eine Inkompaitbilität gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Beide Module werden ja hoffentlich nicht defekt sein.
Wenn dann würde ich ehr auf das Mainboard tippen.

Setz mal das BIOS zurück, falls noch nicht geschehen.

Prozessor sitzt richtig?

Danke für deine Antwort.

BIOS hab ich über CMOS zurück gesetzt - keine Veränderung.

Kann mir nicht vorstellen, dass ich beim Prozessor einen Fehler gemacht habe - werde es noch mal prüfen. Ist es nicht auszuschließen, da es es piepst wenn kein RAM drin ist?
Ergänzung ()

So, hab noch mal alles überprüft. CPU passt alle Kabel verbunden. Konnte es gerade auch noch mal mit anderen RAM versuchen - kein Erfolg. Scheint wirklich das Mainboard zu sein :-(
Ergänzung ()

Wäre ein Problem mit dem Netzteil denkbar oder kann man das ausschließen?

So kann Dir nicht geholfen werden, unsere Glaskugeln sind gerade beim Service :-)

Poste alles was Du an Komponenten hast. Wie ist der Monitor angeschlossen und wo? Am Board? oder ist eine PCIe-Grafikkarte verbaut?

Hallo

habe vor zwei Wochen fast die gleiche combo bestellt ( das gleiche Gigabyte Board, den 6600k und auch den Kingston 2666 DDR4 2x8Gb) und hatte auch das gleiche Problem, der PC wollte einfach nicht hochfahren. Ewig rumgespielt unter anderem das Netzteil ausgetauscht und auch eine minimalconfig out of case gefahren - nur RAM und CPU eingesteckt. Nichts hat geholfen.

Habe dann alles ( außer den RAM weil ich den wo anders gekauft hatte und die 14 Tage schon um waren) zurückgeschickt und mir stattdessen das MSI mini Itx mit z170 geholt. Hier ging er auch an, allerdings kommt es jetzt immer wieder zu spontanen Ausschaltvorgängen wenn ich beide Riegel eingesteckt habe, machmal auch bei einem.

Habe dann genauer nachgeforscht und festgestellt, dass bei beiden Bords genau diese RAM Nummer(HX426C15FBK2/16) NICHT aufgeführt ist.

Es ist also definitiv der RAM, habe meinen jetzt auf 2133 getaktet (das geht bei dem Gigabyte logischerweise nicht) und es scheint nun halbwegs stabil zu laufen. Werde bei Gelegenheit trotzdem einen neuen Satz kaufen.

Gruß

Edit: ich sehe du hast schon einen anderen RAM versucht, also entweder ist das Board superempfindlich oder wirklich kaputt und du hast einfach meins bekommen :) nachdem ich es zurückgeschickt hatte :)

Zuletzt bearbeitet:
Okay gerne ;)

Ich habe es auf das Wesentliche reduziert, um möglichst viele Fehlerquellen auszuschließen.

Netzteil: be quiet STRAIGHT POWER E9 | 480W (Main (24 pol) für MB + ATX12V, CPU)
Mainboard: GA-Z170N-WIFI Mainboard (+ Power SW & Speaker für Mainboard für das Piepen ;)
CPU: i5 6600 (+ Kühler EKL Alpenföhn Ben Nevis)
RAM: 16 GB HyperX Fury DDR4-2666 (Kit)

Monitor habe ich direkt am Board via DVI angeschlossen. Wurde testweise mit zwei verschiedenen getestet.

Ist kein Arbeitsspeicher verbaut kommt ein Piepsen, sobald welcher verbaut wird, ist nichts zu hören.
Ergänzung ()

mclampe schrieb:
Hallo
Habe dann genauer nachgeforscht und festgestellt, dass bei beiden Bords genau diese RAM Nummer(HX426C15FBK2/16) NICHT aufgeführt ist.

Danke, wertvoller Hinweis! Ich hatte es leider nur einen anderen HyperX 2666 RAM Kit versucht.
Welcher RAM wäre empfehlenswert? Einfach den 2133 oder lieber einen anderen Hersteller?

Zuletzt bearbeitet:
ich werde zu einem anderen Hersteller greifen, da der Kingston RAM mir schon genug Zeit und Nerven geraubt hat. Außerdem gibt es davon keine offiziell unterstützte 16 Gb in 2x8 Ausführung mit 2666. Ob man wirklich etwas jenseits 2133 braucht ist aber eine andere Frage.

Mein Favorit für das MSI Board ist zurzeit:
Corsair Vengeance LPX - DDR4 - 2 x 8 GB CMK16GX4M2A2666C16

Soweit ich mich nicht verguckt habe ist dieser auch mit dem Gigabyte kompatibel

Zuletzt bearbeitet:
mclampe schrieb:
Corsair Vengeance LPX - DDR4 - 2 x 8 GB CMK16GX4M2A2666C16
Bin gerade zu dem gleichen Ergebnis gerade gekommen.:)

Folgende RAM habe ich mir angeschaut:

16GB (2x8GB) HyperX Fury schwarz DDR4-2133 CL14
16GB (2x8GB) Corsair Vengeance LPX DDR4-2133MHz CL13
16GB (2x8GB) Corsair Vengeance LPX DDR4-2400 RAM CL14
16GB (2x8GB) Corsair Vengeance LPX DDR4-2666 RAM CL16

Bleibt nur der 2666 - wird gleich mal bestellt - finde es aber schon sehr verwunderlich ...

Hat zwar nichts zu sagen da die Lísten nutzlos sind.
Aber der Kingston steht zumindest in beiden drin.
Zwar nur als 4x8GB, die Module sind aber dieselben.

Aber da du momentan nur probieren kannst paßt das schon.

Zuletzt bearbeitet:
@sinnerman
ich würde mal Gigabyte kontaktieren. Die haben ein eigenes Forum oder eben Gigabyte (ich glaube die sind in Hamburg) direkt kontaktieren. Evtl. bekommst ein angepasstes Bios, damit der RAM läuft.

Vielen Dank für eure Hinweis, habe es endlich zum Laufen gebracht.

Ich habe stückweise alle Komponenten durchprobiert.

Der Austausch des HyperX Fury DDR4-2666 hat keinen Erfolg gebracht.
Der Austausch des HyperX Ram mit Corsair Vengeance brachte ebenfalls keinen Erfolg.

Heute habe ich nun ein neues Mainboard bekommen. Es funktioniert nicht mit dem HyperX, aber mit Corsair.

Zusammenfassend:

• Der HyperX Fury DDR4-2666 funktioniert nicht mit dem GA-Z170N-WIFI.
  • Mein Board war einfach noch zusätzlich defekt.

Mit dem neuen Board GA-Z170N-WIFI und dem 16GB (2x8GB) Corsair Vengeance LPX DDR4-2666 RAM CL16 funktioniert es jetzt einwandfrei - keinerlei Probleme!

Nochmal vielen Dank für eure Unterstützung!

Die nächsten Tag, wenn alles läuft werde ich noch mal über meine Erfahrung mit dem gesamt System mitteilen (Kaufberatungsthread)

Zurück
Oben