Ga-Z77X-D3H: Via USB 3.0 Ports ohne Funktion

MiamXD

Lieutenant
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Folgendes Problemchen:
Ich habe ein Gigabyte Ga-Z77X-D3H mit einem i5 3570k. Das Board verfügt neben dem Intel USB 3.0 Controller über einen weiteren, von Via gefertigten USB 3.0 Controller. Der Intel versorgt 2 Slots am I/OPanel, der Via sorgt für 4 weitere I/OPanel Slots.(Siehe hier) So weit so schön. Der Via Chip lässt sich im UEFI deaktivieren, steht aber auf aktiv.

Nur leider funktionieren die 4 Via Ports nicht. Egal welche UEFI Einstellung ich habe, ein angeschlossener USB 2.0 Stick funktioniert nicht. Und wenigstens dieser sollte am USB 3.0 Port ja funktionieren, der selbe Stick funktioniert aber sehr wohl am Intel Pendant. Interessanterweise sagt mir auch der Treiber Installer, der laut Gigabyte die Via Ports aktivieren soll(dicker Aufkleber im Handbuch), dass keine kompatible Hardware vorhanden ist. Ich meine mich aber entsinnen zu können, dass ich an diesen Ports mal Geräte betrieben habe, wobei dies schon 1-2 Monate her sein kann. Im Gerätemanager sieht es folgendermaßen aus:
viausbproblem.PNG

Nun bin ich mit meinem Latein am Ende, der Treiber lässt sich nicht installieren, da er keine Hardware finden will, den Intel Treiber hab ich schon 3x neuinstalliert und im Uefi gibts nur die On/Off Möglichkeit.

kennt irgendwer eine Lösung für dieses Problem oder hatte mal ein Ähnliches?
Das einzige was ich noch nicht probiert habe ist ein Bios Update, weil ich mir dieses noch nicht zugetraut habe...

Mit freundlichen Grüßen
Miam

Ein BIOS Update auf F15 (http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4144#bios) solltest du ruhig mal testen und die aktuellen USB 3.0 Treiber herunterladen (http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4144#driver). Ich habe das Board selber vor zwei Wochen in einem PC verbaut und dort lief alles ohne Probleme (hatte allerdings vorher auf F15 erhöht und die neusten Treiber geladen). Das BIOS update über Q-Flash geht sehr einfach, musst am Besten einen USB-Stick formatieren, dort das aktuelle BIOS drauf entpacken und vom BIOS aus Q-Flash starten. Rest passiert von alleine.

Lt. Handbuch hat die Hauptplatine GA-Z77X-D3H folgenden VIA USB3 Chipsatz: VL 800
Aktuellen Treiber gibt es hier:
Code:
 http://station-drivers.com/page/viachip.htm
Version: 6.1.7600.3105

Versuch mal den genannten Treiber zu installieren ( über Datei ' Setup.exe' oä. )

Hallo,
ich habe das gleiche Problem mit dem GA Z77X-UD5H, kein USB 3.0 funktioniert.
Mein Händler hat sogar das Board und Gehäuse ausgetauscht (Gewährleistung), alle neusten Treiber installiert einschl. BIOS - ohne Erfolg.
Aus Verzweiflung habe ich meine "alte" USB 3.0 Karte mit NEC-Chip eingebaut und einem HUB angeschlossen - und das funktioniert tadellos! Eigentlich keine echte Lösung, aber besser als keine. Ich hoffe jemand hat eine wirkliche Lösung?!

blankendorf schrieb:
Hallo,
ich habe das gleiche Problem mit dem GA Z77X-UD5H, kein USB 3.0 funktioniert.
Mein Händler hat sogar das Board und Gehäuse ausgetauscht (Gewährleistung), alle neusten Treiber installiert einschl. BIOS - ohne Erfolg.
Aus Verzweiflung habe ich meine "alte" USB 3.0 Karte mit NEC-Chip eingebaut und einem HUB angeschlossen - und das funktioniert tadellos! Eigentlich keine echte Lösung, aber besser als keine. Ich hoffe jemand hat eine wirkliche Lösung?!

Hmm, muss der VIA VL800 per Steckbrücke aktiviert werden?

Nein. Der Controller ist im Auslieferungszustand eingeschaltet und kann höchstens im BIOS ausgeschaltet werden. Ich bin mir nicht sicher, ob man den xHCI Modus irgendwie umschalten kann wie beim Intel. Der Controller sollte ohne irgendeine Veränderung sofort nach Treiber-Installation funktionieren.

Es sollten ja wenigstens unbekannte Geräte auftauchen, auch ohne Treiber. Und den am besten direkt von der Gigabyte Seite laden.

Vielleicht sind einfach viele Controller defekt. Kann aber nur der Support sagen. Ich würde mal über den nachfragen und das Board danach noch einmal tauschen. Ich habe den gleichen Controller auf einem UD3H und keine Probleme.

Man kann USB-Controller grillen, wenn man ein nicht pin-kompatibles USB(-Front)-Panel anschließt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
abulafia schrieb:
Nein. Der Controller ist im Auslieferungszustand eingeschaltet und kann höchstens im BIOS ausgeschaltet werden. Ich bin mir nicht sicher, ob man den xHCI Modus irgendwie umschalten kann wie beim Intel. Der Controller sollte ohne irgendeine Veränderung sofort nach Treiber-Installation funktionieren.

Es sollten ja wenigstens unbekannte Geräte auftauchen, auch ohne Treiber. Und den am besten direkt von der Gigabyte Seite laden.

Vielleicht sind einfach viele Controller defekt. Kann aber nur der Support sagen. Ich würde mal über den nachfragen und das Board danach noch einmal tauschen. Ich habe den gleichen Controller auf einem UD3H und keine Probleme.

Man kann USB-Controller grillen, wenn man ein nicht pin-kompatibles USB(-Front)-Panel anschließt.

Korrekt. Handbuch sagt das gleiche.
Hauptplatine tauschen.

@abulafia was meinst du mit nicht pin kompatibles (Front)-Panel?
Also an meinem Front Panel liegts definitiv nicht, das ist eine dieser Möchtegern Lösungen wo man einen USB 3.0 von der Rückseite per Verlängerung nach vorne zieht. Dieses funktioniert auch nur in den Intel Ports. Würde das UEFI nicht Fehler finden, wenn der Chip defekt ist?

Ich werde jetzt mal eben das Uefi flashen, mit diesem DualBios dürfte das ja wohl nicht zuu destruktiv werden können, melde mich danach wieder...
Ergänzung ()

Hm, habe jetzt von f5 auf f15 geflashed, hat trotzdem nicht geholfen. Dafür findet Windows jetzt eine Intel PCI Brücke...
Beim Test mit USB Stick ist mir jetzt aber folgendes aufgefallen: Die Lampe des Sticks leuchtet beim einstecken kurz auf und geht sofort aus. Und das an jedem Port(auch mehrmals hintereinander, also abziehen und wieder einstecken). Trotzdem taucht nichts von via im Gerätemanager auf
Ergänzung ()

Gerade mal den Intel Treiber wieder deinstalliert und mir fällt auf: Ohne Treiber steht auch nix von Intel im Geräte Manager... Zwischendurch habe ich auch ubuntu 10.4 live cd(hatte grad nix neueres) ausprobiert, Symptomatik bleibt gleich... Ich hoffe ich muss da Board nicht einschicken, dass dauert immer sooo lange.... wobei es erst aus dem Juni ist, also habe ich noch Gewährleistung bei Mindfactory...

Edit: Um das klar zu stellen: Ich kann den Via Treiber nicht installieren, er verweigert sich mit "Keine kompatible Hardware"

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich das verstanden habe, mein Englisch ist nicht so besonders, dürfen USB-Geräte erst nach der Installation des VIA-Treibers an die USB3-Ports angeschlossen werden und nicht bereits während der Treiberinstallation.

Siehe hier: http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4144#sp

Eventuell mal ausprobieren. Viel Erfolg.

Jetzt kommts:
Komplett alle Mainboard/CPu Treiber deinstalliert-> kein erfolg
"Load Optimized Defaults"-> Nix
Clear CMOS&"Load Optimized Defaults&Reboot"-> Treiber installiert sich und alles funktioniert!!!!

Ich nehme mal an, dass ich den oben genannten Fehler begangen hatte und zu früh USB Geräte an dem Port betrieben habe, wodurch Windows diese nicht mehr ansprach... Sehr mysteriös, ich behalte das im Auge, wenn noch mal so etwas passiert, weiß ich was ich probieren kann, zurückschicken spare ich mir dann erstmal.

*Alle Treiber neu installier*
Ergänzung ()

So nachdem ich nun die Treiber neu installiert habe taucht ein neues/ähnliches Problem auf:

Seit demn ich den Intel USB 3.0 Treiber installiert habe, funktionieren die ports wieder nicht. Der Via Controller wird jedoch im gerätemanager erkannt und gibt dort folgenden Fehler aus:
Die digitale Signatur der für dieses Gerät erforderlichen Treiber kann nicht überprüft werden. Bei einer vor Kurzem durchgeführten Änderung an Hardware oder Software wurde möglicherweise eine Datei installiert, die falsch signiert oder beschädigt ist. Möglicherweise handelt es sich auch um schädliche Software einer unbekannten Quelle. (Code 52)

Der Treiber von Via lässt sich nun installieren, behebt obiges Problem aber nicht...
Bis ich den Intel Treiber installiert hatte, lief es ohne Probleme, seit dem nachfolgenden Reboot klappts nicht mehr...
Ergänzung ()

Ok, mit deaktivierter Treibersignatur gehts jetzt. ich nehme mal an, dass Kaspersky 2012 bei der Installation dazwischen gefuscht hat und deswegen die Signatur nicht stimmte. Jedenfalls kann ich jetzt wohl einen Hardware defekt ausschließen, zumindest an dem Teil der Controllers der USB 2.0 verarbeitet, da ich kein 3.0 zur Kontrolle da habe
Ergänzung ()

Soooooooooooooo, das ganze hat sich jetzt auch erledigt... Der Fehler lag in einer veralteten Treiberquelle. Nachdem ich alle Treiber deinstalliert hatte und dann feststellte es funktioniert, habe ich den auto-installer der Mainboard CD probiert. Leider hatte der Treiber" v1.90(testing purpose)" und da ich vorher "3.1stable" probiert hatte, klappte das irgendwie nicht. Mit 3.10 stable funktionieren alle Ports jetzt

MiamXD schrieb:
@abulafia was meinst du mit nicht pin kompatibles (Front)-Panel?

Manche Anschlüsse, z. B. in älteren Gehäusen, haben eine andere Pin-Belegung als die Header auf dem Mainboard. Das kann das Anschlusskabel durchbrennen oder den Controller bzw. die Spannungsversorgung oder USB-Sticks beschädigen.

MiamXD schrieb:
Ergänzung ()

Soooooooooooooo, das ganze hat sich jetzt auch erledigt... Der Fehler lag in einer veralteten Treiberquelle. Nachdem ich alle Treiber deinstalliert hatte und dann feststellte es funktioniert, habe ich den auto-installer der Mainboard CD probiert. Leider hatte der Treiber" v1.90(testing purpose)" und da ich vorher "3.1stable" probiert hatte, klappte das irgendwie nicht. Mit 3.10 stable funktionieren alle Ports jetzt

Hallo,
habe das gleiche Problem! Woher hast du den 3.10 Treiber??

Edit: Habe ihn schon auf driver-station gefunden. Jetzt funktionieren die Ports wieder!!

Gruß
Niels

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hänge auch an dem Problem.

Was meint ihr damit "3.1stable"?

Seh ich die version auf der CD die beim Mainboard dabei war?
Was habt ihr genau installiert?

limo

naja es gibt einige Verwirrung bei den versionsnummern 3.1stable ist anders als 3.10. Auf meiner CD war 1.90testing drauf.
Geholfen hat:
alle Treiber deinstallieren,
CMOS löschen(siehe Handbuch vom Board)
danach 3.10 von driver-station installieren

Danach sollten die Ports funktionieren

Edit: Dateiname war "via_usb3_6.1.7600.3105" entweder als .zip oder als .exe

Danke aber irgendwie seh ich das nix mit Versionsnummern.
Ich hab einen Ordner der heißt viausb3

Was meinst du von Driver Station installiern?
Welche Treiber müssen alle deinst werden?

Wäre toll wenn du mir da helfen würdest.

Guck zuerst mal, ob im Gerätemanager(Startmenü->Rechtsklick auf Computer->Verwalten->Gerätemanager) irgendwo ein nicht funktionierendes Gerät angezeigt wird(Dann ist da ein rotes oder gelbes ! zu sehen), wenn ja, guck unter Eigenschaften nach dem Status und poste diesen wieder hier.(siehe auch die Ergänzung unten)

Wenn nicht: Hier die Methode die mir geholfen hat:

Deinstallieren geht im Gerätemanager,
Startmenü->Rechtsklick auf Computer->Verwalten->Gerätemanager
Dort dann unter USB Controller alles mit "Via" deinstallieren(Rechtsklick->deinstallieren).
Dann Neustart und wieder herunterfahren.
Danach machst du einen Bios reset(siehe dazu das Handbuch des Boards, dazu müssen zwei Kontakte kurzgeschlossen werden. Beim nächsten Start fragt dich das Uefi, was du tun willst, wähl "Load optimized Defaults & restart"
Schließlich startest du den PC 2x(!) neu.
Dann installierst du den neuesten Via USB 3.0 Treiber(also nicht von der CD, sondern z.B. hier runterladen(Aber achte darauf, dass du das richtige Board ausgewählt hast!).
Nach einem weiteren Neustart sollten die Anschlüsse wieder funktionieren.
Aber Achtung: Zwischen Bios reset und Treiberinstallation mit Neustart dürfen an den USB 3.0 Ports keine Geräte angeschlossen sein!!!
Ergänzung ()

PS: Wenn du den Via Controller im Gerätemanager sehen kannst, mach rechtsklick darauf->Eigenschaften->Registerkarte Treiber. Da steht deine Version. meine ist 6.1.7600.3105

Zuletzt bearbeitet:
Den Audio mit Ausrufezeichen hab ich schon paar mal de-inst.
Ist aber nach jedem Neustart wieder da.
Das mit dem Bios Kurzschlíeßen hört sich gefährlich an.
Kann das was mit meinen Daten passieren.

Unbenannt.JPG

Nana, du schließt ja nicht dein Bios Kurz^^ War vielleicht etwas falsch ausgedrückt. AM Board gibt es zwei Kontakte, die das Bios auf Standard zurücksetzen. Das wird auch so im Handbuch beschrieben, deswegen erneut mein Verweis-> Lies da mal nach!

Mit deinen Daten passiert dabei nichts, außer du hast z.B. die Lüfter runtergeregelt oder deine CPU übertaktet. Diese Einstellungen gehen verloren. Dein Windows und alles was damit zu tun hat bleibt unangetastet
Dein Screenshot verwirrt michg rad etwas, funktioniert dein Ton nicht oder funktioniert dein USB 3.0 nicht? Und welches Board hast du genau? GA-Z77X-D3H?

Zurück
Oben