GA-Z97X-Gaming3 - M.2 SSD Anschluß. Wieviel Leistung hat der Anschluß wirklich?

Hellzing

Newbie
Hallo PC Enthusiasten,

es geht um mein motherboard GA_Z97X-Gaming3 von Gigabyte. Genauer gesagt bin ich etwas verwirrt wegen der Geschichte mit dem M.2 SSD Anschluß an diesem board.
Da steht bei dem M.2 SSD Anschluß: 10GB/s. Ich weiß ja was das heißt, aber das macht die Sache auch nicht einfacher^^. Denn ich weiß auch, dass ein 10GB/s M.2 Anschluß eine PCIe 2.0 X2 Verbindung erfordert, sonst wäre es kein 10GB/s Anschluß. Und genau da liegt der Hase im Pfeffer, denn das board hat so einen PCIe 2.0 X2 Anschluß überhaupt nicht. Und jetzt ist der Profi gefragt. Was wollen die mir hier weiß machen von Gigabyte?
Ich zähle mal auf welche "Verbindungen" zum M.2 Anschluß in Frage kämen, wenn man das mit den 10GB/s außen vor lässt:

1. PCIe 3.0 X16 (32GB/s)
2. PCIe 3.0 X8 (32GB/s)
3. PCIe 2.0 X4 (16GB/s)
4. PCIe 2.0 X1 (6GB/s)
5. PCI Slot

Also wo ist hier der PCIe 2.0 X2 Anschluß, ich jedenfalls suche den vergeblich. Das mit den GB/s in der Auflistung ist so aus dem Gedächtnis heraus und muss nicht 100%ig stimmen. Ist nur zur groben Orientierung.

Und eine weitere Frage habe ich die eng mit der vorigen verbunden ist: Ist es hardware oder softwaregesteuert mit welchen "Verbindungen" der M.2 Anschluß verbunden ist (PCIe / SATA)? Und wie kann man das feststellen??? Wo steht das geschrieben? Ich hab im Handbuch nirgends eine genauere Beschreibung des M.2 Anschlusses gesehn, der M.2 Anschluß wird nur ganz nebenbei mal kurz erwähnt in der Anleitung.

Nochmal kurz zusammen gefasst:
1. Wo ist der PCIe 2.0 X2 Anschluß an diesem board der angeblich für M.2 benötigt wird?
2. Wo steht es geschrieben mit welchem Anschluß genau dieser M.2 Anschluß auf dem Gigabyte board verbunden ist?
3. Kann der M.2 Anschluß von diesem board auch mehr als nur 10GB/s leisten (aufgrund BIOS update oder sonstiges)?
4. Hängt das mit der Geschwindigkeit vom Modul ab oder auch vom board?

Bitte um genaue Erklärung oder Links zu webseiten die es verständlich erklären für nicht IT Studenten ;)

Ich danke schonmal im Voraus

MfG
Hellzing

du hast gerade alle pcie slots aufgezählt. und was haben die mit dem m2 anschluss zu tun? überhaupt nix ;)

Das dürfte wohl der Switch erledigen, siehe Blockdiagramm aus dem Handbuch des Motherboards http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4966#manual
Unbenannt.PNG

1.Dieser M.2 2.0 x2 Steckplatz ist kein "normaler" Steckplatz wie ein PCi/e, sondern ist eine besondere Form.
Hier solltest du das erkennen: http://cdn.wccftech.com/wp-content/uploads/2014/06/IMG_1573-Custom.jpg
2.Online auf der Herstellerseite/Mainboardhandbuch
3.Nein kann er nicht, dafür benötigst du dann einen Z170 Chipsatz nur dieser unterstützt M.2 in vollem Umfang. Selbst X99 unterstützt das nicht vollständig, bis zur Neuauflage, wenn Broadwell-EP erscheint.
4.Die Geschwindigkeit hängt von beidem ab, sprich dein 10Gb/s M.2 Anschluss kann in etwa 1GB die Sekunde kopieren.
Das sollte die M.2 SSD dann auch unterstützen, aber mehr auch nicht.

Erstmal vielen herzlichen Dank für die superschnellen Antworten von euch :)

@Th3Pohn3hous3: Du hast eine vortreffliche Antwort geliefert. Vielen Dank! Auch wenn deine Antwort eher einer Hiobs Botschaft gleicht, aber das ist ja nicht deine Schuld sondern die der Hardware^^. Somit kann ich mir eine Anschaffung einer M.2 SSD getrost sparen und lieber Geld entweder in ein Z170 board stecken oder in eine gute "normale" SSD. Hab momentan eine Samsung 840 Pro drinne. Nur eine reine PCIe SSD wäre hier noch schneller, aber leider um Welten teurer als eine SSD "Festplatte".

3.Nein kann er nicht, dafür benötigst du dann einen Z170 Chipsatz nur dieser unterstützt M.2 in vollem Umfang. Selbst X99 unterstützt das nicht vollständig, bis zur Neuauflage, wenn Broadwell-EP erscheint.
4.Die Geschwindigkeit hängt von beidem ab, sprich dein 10Gb/s M.2 Anschluss kann in etwa 1GB die Sekunde kopieren.
Das sollte die M.2 SSD dann auch unterstützen, aber mehr auch nicht.

Ebenso wie verschiedene Z97-Boards (siehe Asrock Z97 Extreme 6 oder 9) verwenden auch die Z170 Boards den PEX8747 zur
Erweiterung der Lanes. Also so ein großer Schritt sind die neuen Boards auch (noch) nicht. Und wenn du mal eine Samsung 950Pro als M2 3x4 im Einsatz gesehen hast. Das P/L mal völlig außer Acht gelassen.
Ergänzung ()

Hast schon Rest für den üblichen Betrieb ist das P/L völlig daneben, eine 2x2 bootet Windows und Games zwar schneller als eine "übliche" SSD, aber Hand auf Herz: Die wenigen Sekunden lohnen den Aufpreis nicht. Weise Entscheidung von dir.

@Killer65 - das stimmt so nicht ganz, beim Z170 hat erstmals auch der Chipsatz 3.0er PCIe-Lanes.
Allerdings entsteht ein gewisser Engaß dadurch dass diese über DMI 3.0 an die CPU angebunden sind.
Der PEX8747 wird hier meist nicht benötigt.

Der M.2-Steckplatz ist dann per PCIe 3.0x4 über den Chipsatz angebunden.

Und beim X99-Chipsatz besteht das Problem sowieso nicht, da hier die CPU genügend PCIe 3.0-Lanes zur Verfügung stellt, so daß der M.2 direkt angebunden werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst X99 unterstützt das nicht vollständig, bis zur Neuauflage, wenn Broadwell-EP erscheint.

Doch, tut es, und sogar "besser" als Z170 weil da kein PCH dazwischen ist, sondern direkt an der CPU angeschlossen ist.
Ebenso wie verschiedene Z97-Boards (siehe Asrock Z97 Extreme 6 oder 9) verwenden auch die Z170 Boards den PEX8747
Auch falsch. Der PCH vom Z170 hat 20 PCIe 3.0 Lanes, 4 davon werden eben für M.2 genutzt von dort dann weiter via DMI 3.0. Kein PLX Chip wie bei den Z97 Boards.

also ich hab für mein system ssd ne m2 genommen als die und die sata variante preislich etwa gleichauf waren. der größte vorteil ist wohl die platzersparnis und bedeutend weniger kabelsalat. is aber auch nen itx system.

Auch falsch. Der PCH vom Z170 hat 20 PCIe 3.0 Lanes, 4 davon werden eben für M.2 genutzt von dort dann weiter via DMI 3.0. Kein PLX Chip wie bei den Z97 Boards.

War der Meinung das vor Kurzem noch hier gelesen zu haben, ändert aber nichts am Ergebnis: Außer Platzersparnis bringt die PCIe bedingt durch das P/L noch nicht soviel. Bevor jemand nachfragt, warum ich zwei im System habe: Sponsoring durch meinen Arbeitgeber, ansonsten hätte ich auch darauf verzichtet.

Zurück
Oben